Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder Blinker-Relais....
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!! Very Happy

Unser Zwerg hat immer noch keinen TÜV, aber wir arbeiten dran. Aktuell haben wir noch ein Problem mit unserer Blinker-Kontrolle....

Alle Blinker funktionieren und tun zuverlässig ihren Dienst, egal ob beim Richtungs-o. Warnblinken. Allerdings leuchtet die Kontrolle im Mäusekino hierbei niemals auf. Recherche im Web und auch hier haben ergeben, dass es wohl am Blinker-Relais liegt......und das sitzt irgendwo über den Pedalen im Fußraum.

So weit, so gut.....hab mich heut mal kopfüber in den Fußraum gelegt.....und bin mir nicht sicher, ob ich´s gefunden hab. Ihr kennt uns......wir sind absolute Schrauber-Beginner und insbesondere an die Elektrik trauen wir uns nicht wirklich ran. Embarassed

Hilfreich wären z.B. Bilder des Relais, damit wir´s zuordnen können......im Web find ich dazu nix vernünftiges, was weiterhelfen würde.

Wir sind wie immer für jede Hilfe dankbar......!! Shocked

Liebe Grüßle aus dem wilden Süden

DieJunx
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blinker einschalten und nachfühlen, welches Relais klackert ....

oder ggf. beim Ziehen welchen Relais das Blinken aufhört ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, doch so einfach......?! Na dann probier ich das morgen gleich mal. Wink Danke für den Tipp
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, aber es wird wohl eher am Warnblinker liegen,
den raushebeln und das schwarze Kabel abziehen,
auf Korrosion prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So ihr beiden.
Dann macht Google Bildersuche
Also broadcasttechniker blinkrelais eingeben, alternativ twingotuningforum blinkrelais
Bildchen schauen und sich was passendes raussuchen http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8407359

Es wird der abgefallene Hilfskontakt am Relais sein, haben wir hier immer wieder.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, gut , kann auch am Relais liegen, stimmt.
Bei mir wars damals eine kalte Lötstelle, wenn ich mich recht erinnere.
Unübersehbar auf jeden Fall, weil schwarz und größer als
die anderen, fühlt man auch, welches beim Blinken aktiv ist Wink
Man muss sich allerdings den Steckplatz merken
und es geht ziemlich schwer raus und rein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Männer, ihr seid die Besten!!

Dann werd ich mich morgen mal ins Auto legen, das Teil raussuchen und dann mal schauen, was wir damit anstellen können. Wink

Im Zweifel kommt einfach ein neues Teil rein.
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erfolgsmeldung: gestern hatte ich endlich mal Zeit, was am Kleinen zu machen. Und ich hab erfolgreich das Blinker-Relais getauscht. Neuteil von ebay zum Spottpreis. Laughing

Jetzt funktionieren wieder alle Blinker und das Lämpchen im Mäusekino blinkt auch wieder tapfer mit. Also einen Schritt näher am TÜV.

Danke mal wieder für eure Unterstützung!! Dancing Banana
Die Kirche findet es unnatürlich, wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts sich lieben.....aber über Wasser gehen ist total normal?! Shocked
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Der Ausfall der Blinkerkontrolle ist ein Standardproblem beim Twingo-Blinkrelais.
Man kann es reparieren:
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...linkrelais
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bei dem Link ist nur die erste Seite interessant,
Kontaktplättchen (unreparabel), defekte Leiterbahn und Lötstelle kalt (reparabel).
Beim C3G wird letzteres der Fall sein.
Synchrones Blinken interessiert niemanden, wegen dem Kontroll-Ton.
Da wird wieder Banales unnötig verkomplexiviert, nur was für Freaks.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Du brauchst es ja nicht zu machen, aber bitte schreibe deine Sichtweise nicht anderen vor.

Die einfachste der beschriebenen Möglichkeiten ist die Verwendung einer LED als Kontrollleuchte, verbunden mit der Ansteuerung direkt vom Blinkrelais-IC parallel zum Relais. Das kostet einen Widerstand und die LED, ggf noch die Rückspannungsdiode.

Danach funktioniert alles wie vorher original. Dazu unterbricht man vom defekten internen Relaiskontakt zum Stecker für die Kontrolle und lötet einen Widerstand von ca. 2k7 vom Steckeranschluss zum internen Relais (+ Relaisspule). Dann von dort noch eine Universaldiode 1N4148 an Masse. Die Kontrollbirne ersetzt man durch eine ultrahelle grüne LED, keine SMD LED nehmen -fertig. Wenn die LED schon einen Widerstand für 12V enthält, statt 2k7 nur 2k2 einbauen.

Mich stört asynchrones Kontrollblinken schon. Wer nicht basteln will, soll eben ein neues Relais kaufen.

Hier hat noch jemand mit nachlöten der Kontaktplatte repariert, eine wohl nicht allzu langlebige Reparatur.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Bei ANhängerbetrieb gehen Blinker nicht ( extra Relais?? ) Spinner 3 514 15.11.2023, 19:57
Letzter Beitrag: Spinner
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.425 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky
  Komfort Blinker Relais Volker170966 1 1.423 06.04.2021, 15:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Wischer Relais getauscht und nun verkehrte Endposition Hennimn 5 4.379 16.02.2020, 06:01
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Art.-Nr. vom Nebelscheinwerfer-Relais Klaus66 1 1.994 08.11.2019, 18:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Relais Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte auf der Sicherungenplatine hamburg2608 3 4.519 14.09.2018, 10:02
Letzter Beitrag: handyfranky
  Relais Klackern nach abstellen und Motor springt nicht an Zyklotrop 7 6.191 07.05.2018, 07:56
Letzter Beitrag: Jenso1973
  Motor startet nicht - wofür ist das Relais ? Snake 123 11 24.203 22.04.2018, 15:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste