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Mal wieder Blinker-Relais.... - Druckversion

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Mal wieder Blinker-Relais.... - DieJunx - 16.04.2016

Hallo zusammen!! Very Happy

Unser Zwerg hat immer noch keinen TÜV, aber wir arbeiten dran. Aktuell haben wir noch ein Problem mit unserer Blinker-Kontrolle....

Alle Blinker funktionieren und tun zuverlässig ihren Dienst, egal ob beim Richtungs-o. Warnblinken. Allerdings leuchtet die Kontrolle im Mäusekino hierbei niemals auf. Recherche im Web und auch hier haben ergeben, dass es wohl am Blinker-Relais liegt......und das sitzt irgendwo über den Pedalen im Fußraum.

So weit, so gut.....hab mich heut mal kopfüber in den Fußraum gelegt.....und bin mir nicht sicher, ob ich´s gefunden hab. Ihr kennt uns......wir sind absolute Schrauber-Beginner und insbesondere an die Elektrik trauen wir uns nicht wirklich ran. Embarassed

Hilfreich wären z.B. Bilder des Relais, damit wir´s zuordnen können......im Web find ich dazu nix vernünftiges, was weiterhelfen würde.

Wir sind wie immer für jede Hilfe dankbar......!! Shocked

Liebe Grüßle aus dem wilden Süden

DieJunx


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - Harald_K - 16.04.2016

Blinker einschalten und nachfühlen, welches Relais klackert ....

oder ggf. beim Ziehen welchen Relais das Blinken aufhört ...


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - DieJunx - 16.04.2016

Ok, doch so einfach......?! Na dann probier ich das morgen gleich mal. Wink Danke für den Tipp


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - supertramp - 16.04.2016

Ja, aber es wird wohl eher am Warnblinker liegen,
den raushebeln und das schwarze Kabel abziehen,
auf Korrosion prüfen.


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - Broadcasttechniker - 16.04.2016

So ihr beiden.
Dann macht Google Bildersuche
Also broadcasttechniker blinkrelais eingeben, alternativ twingotuningforum blinkrelais
Bildchen schauen und sich was passendes raussuchen http://www.twingotuningforum.de/thread-3834-post-8407359.html#pid8407359

Es wird der abgefallene Hilfskontakt am Relais sein, haben wir hier immer wieder.


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - supertramp - 16.04.2016

Ja, gut , kann auch am Relais liegen, stimmt.
Bei mir wars damals eine kalte Lötstelle, wenn ich mich recht erinnere.
Unübersehbar auf jeden Fall, weil schwarz und größer als
die anderen, fühlt man auch, welches beim Blinken aktiv ist Wink
Man muss sich allerdings den Steckplatz merken
und es geht ziemlich schwer raus und rein.


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - DieJunx - 16.04.2016

Männer, ihr seid die Besten!!

Dann werd ich mich morgen mal ins Auto legen, das Teil raussuchen und dann mal schauen, was wir damit anstellen können. Wink

Im Zweifel kommt einfach ein neues Teil rein.


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - DieJunx - 11.06.2016

Erfolgsmeldung: gestern hatte ich endlich mal Zeit, was am Kleinen zu machen. Und ich hab erfolgreich das Blinker-Relais getauscht. Neuteil von ebay zum Spottpreis. Laughing

Jetzt funktionieren wieder alle Blinker und das Lämpchen im Mäusekino blinkt auch wieder tapfer mit. Also einen Schritt näher am TÜV.

Danke mal wieder für eure Unterstützung!! Dancing Banana


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - 9eor9 - 11.06.2016

Der Ausfall der Blinkerkontrolle ist ein Standardproblem beim Twingo-Blinkrelais.
Man kann es reparieren:
http://www.twingotuningforum.de/thread-15734.html?highlight=Blinkrelais


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - supertramp - 11.06.2016

Bei dem Link ist nur die erste Seite interessant,
Kontaktplättchen (unreparabel), defekte Leiterbahn und Lötstelle kalt (reparabel).
Beim C3G wird letzteres der Fall sein.
Synchrones Blinken interessiert niemanden, wegen dem Kontroll-Ton.
Da wird wieder Banales unnötig verkomplexiviert, nur was für Freaks.


RE: Mal wieder Blinker-Relais.... - 9eor9 - 11.06.2016

Du brauchst es ja nicht zu machen, aber bitte schreibe deine Sichtweise nicht anderen vor.

Die einfachste der beschriebenen Möglichkeiten ist die Verwendung einer LED als Kontrollleuchte, verbunden mit der Ansteuerung direkt vom Blinkrelais-IC parallel zum Relais. Das kostet einen Widerstand und die LED, ggf noch die Rückspannungsdiode.

Danach funktioniert alles wie vorher original. Dazu unterbricht man vom defekten internen Relaiskontakt zum Stecker für die Kontrolle und lötet einen Widerstand von ca. 2k7 vom Steckeranschluss zum internen Relais (+ Relaisspule). Dann von dort noch eine Universaldiode 1N4148 an Masse. Die Kontrollbirne ersetzt man durch eine ultrahelle grüne LED, keine SMD LED nehmen -fertig. Wenn die LED schon einen Widerstand für 12V enthält, statt 2k7 nur 2k2 einbauen.

Mich stört asynchrones Kontrollblinken schon. Wer nicht basteln will, soll eben ein neues Relais kaufen.

Hier hat noch jemand mit nachlöten der Kontaktplatte repariert, eine wohl nicht allzu langlebige Reparatur.