Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinpumpe Ohne Strom
Verfasser Nachricht
Koki12 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Benzinpumpe Ohne Strom
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschlossen mich hier anzumelden.

Erstmal zu meinem Twingo:
BJ 2003, 43 kW, Motor D7F, 1149ccm 8v

Ich habe folgendes Problem:
Neulich habe ich versehentlich meinen Tank an meinem Twingo leer gefahren. Dann habe ich den Wagen mit Nebelschlussleuchten und Warnblinker stehen gelassen (Es war Dunkel) um neuen "Sprit" zu kaufen. Als ich wieder kam war die Batterie leer. 5l eingefüllt, einige um Starthilfe gebeten, doch leider ohne erfolg, der Wagen ist nicht angesprungen. Habe den wagen dann über Nacht auf einem Parkplatz in der nähe stehen gelassen.
Am nächsten Tag bin ich dann mit meinem Bruder zu dem Auto gefahren um ihn nochmal versuchen ans laufen zu bekommen. Dabei ist mir dann aufgefallen das die Abgaskontrollleuchte leuchtet. Habe dem erstmal keine aufmerksamkeit geschenkt, da ich dachte das es normal ist. Andere leuchten sind nicht auffällig. Airbag, Handbremse, Gurtwarner, WFS hört nach einigen sec. auf zu Blinken. Motor startet nicht.
Alle Sicherungen im Fahrgastraum gezogen und Kontrolliert und wieder eingesetzt, selbiges mit den Sicherungen und Relais im Motorraum.
Keine Sicherung war Defekt oder musste Getauscht werden.

Habe dann erstmal die Benzinpumpe gemessen ob diese Überhaupt funktioniert. Zündung rein, gelauscht, nichts. Kabel ab und gemessen, keine 12 Volt. Nur zwischen 2 und 6 Volt für den Füllstandgeber. Dann habe ich mir den Crashschalter mal angeschaut, der ist nicht ausgelöst.
Habe dann mal so 12 Volt auf die Benzinpumpe getan und siehe da, sie läuft.
Vorgestern habe ich dann erstmal den Wagen da weggeschleppt mit Hilfe meines Bruders. Als der Wagen dann bei meinen Eltern stand, habe ich die Batterie wieder voll geladen. Mit voller Batterie ist mir dann auch aufgefallen, dass die Innenraumbeleuchtung und das Radio nicht geht. Nochmal die Sicherungen überprüft, aber keine war Kaputt.
Habe dann mal den OT-Geber ausgebaut und mal überprüft. Kontakte waren in Ordnung und auch durchgängig.

Habe mich dann mal Entschlossen nochmal alles durchzumessen, ob vielleicht irgendwo in den Leitungen ein Kabelbruch ist.

Masse von Batterie zum Massepunkt Motor, A und C Säule und Benzinpumpe ist durchgängig.
Plus von Batterie zu jede Sicherung/Relais Motorraum ebenfalls durchgängig.
Relais Lüftersteuerung regelmäßig zwischen 1 und 10 Volt. Also wird das Relais geschaltet.
Relais und Sicherung Benzinpumpe/Einspritzventil nichts. 0 Volt.

Habe mir mittlerweile auch mal sämtliche Schaltpläne für den Twingo angeschaut und bin mittlerweile am Ende. Weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte.

Jetzt mal meine Fragen:
- Am OT-Geber schaut unten ja ein kleiner Pin raus. Muss dieser beweglich sein? Weil das ist er bei mir nicht. Vielleicht ist das der Fehler?

- Welche möglichkeiten könnte es noch geben, warum die Sicherungen keinen Strom bekommen?
Bei dem ersten Versuch mit Starthilfe wurde einmal Verpolt. Wenn das MSG Defekt wäre würde die WFS sich ja nicht abschalten oder?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

Viele grüße aus Gelsenkirchen.
25.03.2016 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.521
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5653
5964x gedankt in 4955 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
(25.03.2016 17:18)Koki12 schrieb:  ...Bei dem ersten Versuch mit Starthilfe wurde einmal Verpolt. Wenn das MSG Defekt wäre würde die WFS sich ja nicht abschalten oder?
Leider hat sich dein Motorsteuergerät unwiderruflich abgemeldet.
Es könnten Sicherungen in der Motorraumsicherungsbox durch sein, das Steuergerät wird dennoch hin sein.
das Autoradio auch, die Lima ebenfalls.
Servolenkung und ABS können ebenfalls in die ewigen Jagdgründe gegangen sein.
Geht die ZV noch?

vergiss alle anderen Ansätze.
es war ja nur der Sprit alle, deswegen ist dein Auto stehen geblieben.
Mit Sprit drin hätte es wieder starten müssen.
Jetzt habt ihr es kaputt gemacht.
Kaufe dir nen Unfallwagen und baue alles um.
Speziell das Thema Wegfahrsperre ist heikel, deswegen reicht es nicht nur das Motorsteuergerät zu wechseln.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.03.2016 17:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Koki12 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
Danke für die schnelle Antwort.

Ansonsten funktioniert alles, Licht, Blinker, ZV, Scheibenwischer, Bremslicht ... Lediglich springt der Motor nicht an und das Radio/Innenbeleuchtung geht nicht.

Werde dann wohl mal nach einem Schrott-Auto schauen...
25.03.2016 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.521
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5653
5964x gedankt in 4955 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
Innenbeleuchtung hängt an der Wegfahrsperre/ZV, eigenartig dass die so selektiv kaputt gegangen ist.
Lediglich der Motor springt nicht an ist gut.
Und LIMA und Servo kannst du noch gar nicht testen.
ABS Kontrolle geht an und wieder aus?

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.03.2016 17:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Koki12 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
Wenn ich die Zündung anmache leuchtet die ABS Lampe kurz auf und schaltet sich wieder ab.
25.03.2016 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.521
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5653
5964x gedankt in 4955 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
Damit ist zwar noch nicht alles (ABS seitig) in trockenen Tüchern, aber zumindest ist es schon mal nicht definitiv kaputt.
Geht das Innenlicht auch im manuellen Modus nicht?
Bei Fahrzeugen ohne UCH muss manuell gehen, bei Fahrzeugen mit UCH läuft der Innenlichtplus über ein Relais in der UCH.
Es gibt bei Elektronik ein fieses Problem das heißt brown out, googeln.
Dagegen hilft die Batterie einmal kurz ab und wieder anzuklemmen.
Aber mache dir da mal keine Hoffnungen.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
25.03.2016 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Koki12 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2016
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Benzinpumpe Ohne Strom
Was heißt im manuellen Modus?

Batterie hatte ich schon mehrfach an und ab, teilweise auch über Nacht (Zum Laden).
25.03.2016 18:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 309 03.10.2021 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Radio ohne Strom Samuelx 9 652 04.07.2021 09:53
Letzter Beitrag: Samuelx
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 852 04.05.2021 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 1.870 14.04.2020 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 4.224 07.01.2020 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
ZZTwingo1 Twingo c06 Benzinpumpe & Tankgeber Frage LADee 10 4.531 27.01.2019 16:39
Letzter Beitrag: rohoel
  Kein Strom katitreiber640 5 3.142 06.08.2018 04:24
Letzter Beitrag: katitreiber640
ZZTwingo1 dauerlauf benzinpumpe ohne das die Zündung an ist twingoamateur 12345 5 2.783 14.05.2017 18:30
Letzter Beitrag: cooldriver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation