Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klemme 15
#1
Hey Leute,
Kann mir jemand sagen welches Kabel die Klemme 15 ist weil ich hab mich jetzt hier schon im Forum durch alles durchgelesen und bin auch mal die Schaltpläne durchgegangen aber ich finde sie einfach nicht.

Modell: Twingo C06 1.2 16V
Baujahr: 07/03
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
also üblicherweise gelten folgende Farbregeln:

schwarz ist Masse
rot ist Dauerplus
gelb ist Zündungsplus
rote und gelbe mit andersfarbigem Streifen sind meist Ableger der Grundfunktionen mit separater Absicherung oder irgendwelchen Schaltern oder Relais davor.

alles andre ist weiß, beige, grün .... da mußt du dann in den Schaltplänen (gibts ab Bj 2001 zum Download) schauen, das kann von sowas wie Standlicht bis zu digitalen Signalleitungen alles mögliche sein und auch bei versehentlichem Anzapfen alles mögliche stören oder auch zerstören ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich wollte damals an meinem alten Twingo 1 Phase 2 16v eine Maderscheuche installieren lassen ,die angeht wenn der Motor aus ist.
Diese sollte auch an Klemme 15 angeschlossen werden...hat aber nicht funktioniert da laut Elektriker die es nicht gibt oder gab...wurde dann wo anderst mit ran geklemmt...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gelbe Leitung.
Sag mal was da dran soll und welchen Motor du hast. K4M glaube ich dir nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#5
Klemme 15 ist Zündungsplus, das heißt, dass das betreffende Kabel Strom führt, wenn der Zündschlüssel in Fahrposition steht. Oft sind diese Kabel gelb.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(19.03.2016, 22:43)Harald_K schrieb: schwarz ist Masse
rot ist Dauerplus
gelb ist Zündungsplus
rote und gelbe mit andersfarbigem Streifen sind meist Ableger der Grundfunktionen mit separater Absicherung oder irgendwelchen Schaltern oder Relais davor.

alles andre ist weiß, beige, grün .... da mußt du dann in den Schaltplänen (gibts ab Bj 2001 zum Download) schauen, das kann von sowas wie Standlicht bis zu digitalen Signalleitungen alles mögliche sein und auch bei versehentlichem Anzapfen alles mögliche stören oder auch zerstören ...
Zu erwähnen wäre noch blau, das hat eigentlich immer irgend etwas mit Licht zu tun.
llerdings sind diese Kabelfarben speziell bei Renault zu sehen. kann man so nicht zwingend auf andere Fahrzeugmarken übertragen.

Zitat:Klemme 15 ist Zündungsplus, das heißt, dass das betreffende Kabel Strom führt, wenn der Zündschlüssel in Fahrposition steht.
Schon die Schalterstellung 1 ist Klemme 15 Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe geschrieben "Fahrposition" um das von der zB Radioposition zu unterscheiden. Bei der gehen noch keine POST-Leuchten an. Man sollte also diese Kontaktierung nicht wählen.
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#8
Danke euch für die Hilfe ich habe das kabel gefunden
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klemme 7 Iso Stecker beim Autoradio im D7F Phase 3 ? wodipo 10 5.278 12.03.2018, 14:01
Letzter Beitrag: handyfranky
  Klemme 15 / Geschaltetes + am Clio 4 Twingele 12 7.583 30.08.2017, 21:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anhängekupplung wo klemme ich die Kontrollleute (grün) an ? twingonutzer 15 6.008 07.07.2017, 17:41
Letzter Beitrag: 9eor9
  Relais Klemme 86 12v direkt? BenFranklin88 7 8.322 16.02.2013, 00:31
Letzter Beitrag: BenFranklin88
ZZTwingo1 Klemme 15 oversize_load 6 7.459 01.04.2012, 08:06
Letzter Beitrag: Humanic
ZZTwingo1 Tempomat von Waeco MS-50 einbauen / "Klemme 15 - Geschaltetes Plus" finden Philipp S. 13 9.387 07.03.2012, 21:51
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste