Das Twingoforum...
Klemme 15 - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (/forum-5.html)
+--- Thema: Klemme 15 (/thread-36399.html)



Klemme 15 - BleckHall - 19.03.2016 22:22

Hey Leute,
Kann mir jemand sagen welches Kabel die Klemme 15 ist weil ich hab mich jetzt hier schon im Forum durch alles durchgelesen und bin auch mal die Schaltpläne durchgegangen aber ich finde sie einfach nicht.

Modell: Twingo C06 1.2 16V
Baujahr: 07/03


RE: Klemme 15 - Harald_K - 19.03.2016 22:43

also üblicherweise gelten folgende Farbregeln:

schwarz ist Masse
rot ist Dauerplus
gelb ist Zündungsplus
rote und gelbe mit andersfarbigem Streifen sind meist Ableger der Grundfunktionen mit separater Absicherung oder irgendwelchen Schaltern oder Relais davor.

alles andre ist weiß, beige, grün .... da mußt du dann in den Schaltplänen (gibts ab Bj 2001 zum Download) schauen, das kann von sowas wie Standlicht bis zu digitalen Signalleitungen alles mögliche sein und auch bei versehentlichem Anzapfen alles mögliche stören oder auch zerstören ...


RE: Klemme 15 - Twingele - 20.03.2016 17:19

Ich wollte damals an meinem alten Twingo 1 Phase 2 16v eine Maderscheuche installieren lassen ,die angeht wenn der Motor aus ist.
Diese sollte auch an Klemme 15 angeschlossen werden...hat aber nicht funktioniert da laut Elektriker die es nicht gibt oder gab...wurde dann wo anderst mit ran geklemmt...


RE: Klemme 15 - Broadcasttechniker - 20.03.2016 17:22

Gelbe Leitung.
Sag mal was da dran soll und welchen Motor du hast. K4M glaube ich dir nicht http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html


RE: Klemme 15 - 9eor9 - 20.03.2016 17:40

Klemme 15 ist Zündungsplus, das heißt, dass das betreffende Kabel Strom führt, wenn der Zündschlüssel in Fahrposition steht. Oft sind diese Kabel gelb.


RE: Klemme 15 - bernief - 20.03.2016 19:33

(19.03.2016 22:43)Harald_K schrieb:  schwarz ist Masse
rot ist Dauerplus
gelb ist Zündungsplus
rote und gelbe mit andersfarbigem Streifen sind meist Ableger der Grundfunktionen mit separater Absicherung oder irgendwelchen Schaltern oder Relais davor.

alles andre ist weiß, beige, grün .... da mußt du dann in den Schaltplänen (gibts ab Bj 2001 zum Download) schauen, das kann von sowas wie Standlicht bis zu digitalen Signalleitungen alles mögliche sein und auch bei versehentlichem Anzapfen alles mögliche stören oder auch zerstören ...
Zu erwähnen wäre noch blau, das hat eigentlich immer irgend etwas mit Licht zu tun.
llerdings sind diese Kabelfarben speziell bei Renault zu sehen. kann man so nicht zwingend auf andere Fahrzeugmarken übertragen.

Zitat:Klemme 15 ist Zündungsplus, das heißt, dass das betreffende Kabel Strom führt, wenn der Zündschlüssel in Fahrposition steht.
Schon die Schalterstellung 1 ist Klemme 15 Wink


RE: Klemme 15 - 9eor9 - 20.03.2016 20:03

Ich habe geschrieben "Fahrposition" um das von der zB Radioposition zu unterscheiden. Bei der gehen noch keine POST-Leuchten an. Man sollte also diese Kontaktierung nicht wählen.


RE: Klemme 15 - BleckHall - 26.03.2016 16:28

Danke euch für die Hilfe ich habe das kabel gefunden