Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bluebird
#61
Reifengrösse ist idealerweise 195/45R14.
Was die Spurplatten angeht - entweder hier im Forum suchen oder die Felgen (sofern vorhanden) draufstecken und messen.
Zitieren
Es bedanken sich: seltershexe
#62
ZZTwingo1 
Felgen sind da - niegelnagelneu. Sehen gut aus. Also werde ich wohl morgen mal damit im Kofferraum zum TÜV fahren und genau nach fragen, was die wollen. Das Gutachten ist nur eine Kopie - da habe ich noch mal beim Verkäufer nachgefragt - eigentlich müsste das doch Original sein, oder?

Neuer Auspuff ist auch inzwischen drunter - Bastuck-Anlage mit schönem, satten Sound. Sobald das Wetter besser wird, mache ich mal wieder ein frisches Bild.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
(12.04.2017, 15:20)seltershexe schrieb: Das Gutachten ist nur eine Kopie - da habe ich noch mal beim Verkäufer nachgefragt - eigentlich müsste das doch Original sein, oder?.

Huhu seltershexe,

solange das Gutachten gut lesbar ist, sollte dem TÜV das ziemlich egal sein ob das Gutachten original ist oder eine Kopie.

Ich war vor zwei Wochen auch beim TÜV bzw der DEKRA und habe meinen Heckspoiler eintragen lassen. Das Gutachten sieht mir auch aus wie eine Kopie und die dazu noch sehr schlecht lesbar ist. Aber der Prüfer sagte zu mir solange er alles entziffern kann was für ihn relevant ist, ist das kein Problem. Habe den Heckspoiler ohne Probleme eingetragen bekommen.

Ich war allerdings bevor wir den Flügel montiert haben einmal da und habe den Flügel und das Gutachten einmal vorgelegt und gefragt ob die Eintragungen mit dem Gutachten so noch möglich ist oder ob ich zum TÜV muss um eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 vornehmen zu lassen. Weil das Gutachten war nirgends wo im Internet mehr aufzutreiben.


Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Ah, dankeschön. Ja, ich fahr morgen früh auch lieber hin - mit Mettbrötchen Very Happy. Und dann höre ich ja was der Gute sagt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Auf meiner Zicke sind ähnliche Felgen von Aluett.
Mit 195/45/R14 Reifen und 6" Felgen. Allerdings mussten wir hinten eine Spurplatte anbringen.

[Bild: twingo-19191208-L3i.jpg]

Wurden ohne Probleme eingetragen, obwohl der Twingo 16V nicht im Gutachten steht. Das Gutachten haben wir aus dem Internet ausgedruckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Die sind ja auch schön.

Der Mann beim TÜV meinte etwas unsicher - Spurplatten 15 mm, und wahrscheinlich bördeln. Aber das war alles so halbgar. Das Gutachten ist wohl auch nicht so toll, er hat es dann nochmal komplett ausgedruckt und gesagt, dass er selten so ein bescheidenes Gutachten gesehen hat. Wird wohl auf ein Einzelgutachten rauslaufen. Am Ende komme ich wohl nicht drumherum, die Felgen ohne Reifen zur Probe aufzustecken und messen zu lassen. Reifen meinte er 185er, aber das ist ja ein doofes Maß. 195er gingen bei genug Freiheit und eigentlich nur bei den 8J ..... Rolling Eyes. Nervt mich ein bisschen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Nur nochmal der Sicherheit halber - du hast dir jetzt die Brock B5 in 7x14" zugelegt, richtig?
Welche ET?
Ich kann bei mir mal schauen, ob in meinen Unterlagen noch das Gutachten rumschwirrt.

@Aleika: deine Felgen sehen zwar optisch ein wenig ähnlich aus, sind nur von den Daten völlig anders...
Zitieren
Es bedanken sich:
#68
ZZTwingo1 
Ja, richtig - 7 x14 ET 25.

Hätte nie gedacht, dass das mit den Felgen so kompliziert ist. Der vom TÜV hat auch noch gesagt, dann darf ich nur noch diese Reifengröße fahren - aber was ist denn im Winter? Da fahren doch fast alle eine andere Reifengröße? Ich kapier das alles nicht. Scheinbar sagt auch jeder was anderes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Natürlich darfst du noch die serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen fahren, die Eintragung erfogt zusätzlich.
Ein Tip - verbeiss dich nicht nur bei einem Prüfer, frag auch mal bei anderen TüV Stationen nach.
Empfehlenswert (und für dich nicht allzu weit weg) sind Limburg Süd, Alzenau oder zur Nit Eberbach/Neckar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
(15.04.2017, 13:29)dragomir schrieb: Empfehlenswert (und für dich nicht allzu weit weg) sind Limburg Süd, Alzenau oder zur Nit Eberbach/Neckar.

Vor Eberbach, würde ich noch Michelstadt und Miltenberg empfehlen. Hatte bei beiden nie Probleme mit dem Eintragen gehabt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Das mit den Felgen ist derart lästig!

Ich fahre immer noch ohne rum, und bin echt frustriert. Habe so schicke Felgen hier liegen und kann sie - laut meiner Zweitwerkstatt - nicht drauf machen, da vorne 20 mm Spurplatten drauf müssten und er das nicht empfehlen würde. Ich kapier nicht, dass es bei manchen aber ging. Nervt mich voll ab. Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Warst du denn inzwischen auch mal bei anderen TüV Prüfern?
Mit welcher Begründung würde deine Werkstatt die Spurverbreiterung nicht empfehlen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Das Problem bei Dir sind die 7x14 von Brock. Da dürftest Du kein Gutachten haben, wo Dein Modell drin steht. Das Problem ist eben, dass die Felgen vorne nicht über die Bremsanlage passen und du wenn überhaupt mit Spurplatten arbeiten kannst, was dann eine Einzelabnahme ist. Streng genommen wurdest Du dann aber eben von Deinem Verkäufer falsch beraten, wenn der Dir diese so empfohlen hat!

Unmöglich ist das alles nicht. Mit Spurplatten kann man arbeiten und es sollte vorne noch halbwegs ohne arbeiten klappen. Hinten muss dann was getan werden. Oder einfach in den sauren Apfel beißen und noch einmal andere Felgen holen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Will jemand zufällig meine Brock-Felgen haben??? Laughing

Kann mir jemand sagen, wie das Ersatzteil heißt, was für die Heizungsluftverteilung zuständig ist? Das Autohaus meint, da wäre ein Zahnrad abgebrochen, deshalb kann ich den Fußraum nicht mehr beheizen (Rest geht, nur das nicht). Und ich hasse kalte Füße! Über die Renault-Werkstatt ist es mir zu teuer - vielleicht kann ich das selbst ersetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Zu den Brock Felgen zitiere ich nochmal meinen Beitrag vom 22.09.:

"Warst du denn inzwischen auch mal bei anderen TüV Prüfern? 
Mit welcher Begründung würde deine Werkstatt die Spurverbreiterung nicht empfehlen?"
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste