Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Extrem Verbrauch beim Twingo 1.5 dci 75
#1
Hi, mein Twingo 1.5 dci 75 eco2 - Bj.2011 hat auf den letzten 80km knapp 11L Diesel "verbraucht" Sad . Da er vorher bei 5L in der Stadt und teilweise unter 3 auf der Autobahn lag, finde ich das etwas unheimlich, auf jeden Fall ist es NULL ECO Smile. Ich habe in den letzten Tagen nur etwas Öl nachgefüllt. Ich war gerade an der Tankstelle, auf dem Dieselfilter stand ein wenig Diesel - mehr konnte ich nicht sehen. Motor klingt und funktionert völlig normal. Einer eine Idee ?

vielen Dank und schönen Gruß

Jan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie hast du gemessen? Läuft es irgendwo raus?
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#3
Also ich würde sagen, wenn etwas undicht ist dann von der Rücklaufleitung (alles vom Motor zum Tank gehend), da wen es im Zulauf wäre dein Auto sehr wahrscheinlich nicht mehr laufen würde.
Alle Anschlüsse kontrollieren auch an den Injektoren usw.

Auf jeden Fall sind 11l auf 80km zuviel. Die bekommst du nichtmal bei Vollgas durch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi, Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich habe vor ein paar Tagen vollgetankt und den Zähler auf 0 gestellt. Nach der getankten Menge müsste der eigentlich auch voll gewesen sein. Nach dem der erste Strich weg war, dachte ich noch dass er vielleicht nicht ganz voll war. Nach dem zweiten Strich hab ich dann vorhin nachgetankt und fast 12L sind reingegangen - nach 78KM Sad . Am Dieselfilter ist definitiv etwas Diesel ausgetreten, aber bestimmt nicht diese Menge. Vorgestern musste ich nach Licht-Anlassen mit Starthilfe starten, seitdem geht der Zigarettenanzünder auch nicht mehr. Ich vermute dass hat damit wahrscheinlich nix zu tun, aber vorsichtshalber erwähne ich es doch mal - nicht dass ich irgendwie die Elektrik geschrottet hab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Weiter beobachten. Volltanken und volltanken kann sehr unterschiedlich sein. Oft liegt das an der Zapfpistole.
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#6
(11.03.2016, 08:02)9eor9 schrieb: Weiter beobachten. Volltanken und volltanken kann sehr unterschiedlich sein. Oft liegt das an der Zapfpistole.
Ganz genau.
Beim Benziner passen je nach Tankstelle 5 Liter mehr oder weniger rein bis es das erste mal klackt.
Wenn du keine Pfütze unterm Auto hast, würde ich einfach immer mal den Durchschnitt beobachten, von tanken zu tanken.

Bei meinem variiert es auch sehr stark. Und ich hätte teilweise einen Verbrauch (wenn ich nach 100 Km tanke) von 5l/100Km bis 13l/100Km bei gleicher Strecke.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#7
Wobei ich sagen muss:
Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem sind in keiner Weise zu tolerieren!
Nicht wegen "Verbrauch" und Umweltsauerei, sondern wegen der Brandgefahr, auch beim Diesel.

Dazu kommt: Wie kann man das Licht vergessen?
Oder ist der Türkontakt auch defekt?
Das sieht dann nach Vernachlässigung bzw. Reparatur/Wartungsstau aus.
Dass nach Starthilfe Sicherungen kaputt sind lässt mich Böses befürchten, ich denke da an Verpolung bei der Starthilfe.
Das wird die Lima noch mit Dienstverweigerung quittieren.

Sollte der Verbrauch weiterhin hoch sein so muss das Teil zu Renault.
Wein ein Injektor undicht ist bedeutet das unbehandelt den baldigen Motortot http://www.twingotuningforum.de/thread-28553.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Janito
#8
[Bild: twingo-11170313-ysG.jpg]

Auf dem Filter stand etwas Diesel, nicht wirklich viel. Bin heute 100 KM gefahren, Verbrauch sieht aus wie sonst. Irgendwie schräg. Vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also bei meinem Benziner ergibt sich auch je nachdem, bei welcher der beiden Tankstellen die ich üblicherweise nutze (einmal Jet, einmal ne Freie) ein "Verbrauchsunterschied" von fast nem Liter auf 100km .... da muß man wohl damit leben.

Wiewohl es kein Problem sein dürfte, wenn das Einspritzsteuergerät die Sprituhr bedienen täte - das weiß nämlich recht genau, wieviel es einspritzt ....

Ich betreibe am Quad ne Tankuhr ohne Geber, die nur aus den Zündimpulsen den Tankinhalt errechnet und beim Tanken auf voll gestellt wird, was bei 8l Tankinhalt kein Problem ist und auch vom Füllstand beim Tanken das "Voll" von mir im Tank optisch eingestellt wird und nicht vom der Zapfpistole - und das System funktioniert trotz einfachem Vergasermotor sehr genau.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tema tanken in schräglage. Da wird alles i.o. sein, den verbrauch lieber über längere Strecken ermitteln
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
mein firmenwagen ist zwar ein VW t4 hoch lang und eben kein renault was aber die ähnlichkeit mit dem filter quasi dieses vergessen lässt.
ich hatte bei meinem T4 das Problem gehabt das der filter selbst dicke backen gemacht hatte obwohl der laut inspektionsunterlage keine 5000 drinn war.
genau die selben symptome gehabt und der hat das auch durch die undichtigkeit des filters rausgeblasen.
hatte auch fast 5 liter auf einmal mehr gehabt.
der dreck war sogar unter dem wagen nachvollziehbar da der filter beim bulli vorn links unterhalb des radhauses verbaut ist und entsprechend fahrwind bedingte spuren am unterboden hinterlassen hatte.

in meinem fall war einfach nach neuem filter wieder alles easy.

muss aber nicht auch bei dir der ähnliche fall sein....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Filter dürfte lt. Bordbuch schon fast 50.000 KM drin sein, ich werde ihn vorsichtshalber wechseln. Gibts da was spezielles bei zu beachten außer dieses Ventil zuzudrehen ?

schönen Gruß und vielen Dank für die Antworten.

Mit dem Licht ist mir das jetzt schon ein paar mal passiert, es liegt einfach am lieblich sanften Ton des Twingos den ich irgendwie noch nicht als Alarm verinnerlicht habe Mein. Ex-Auto tönte im Stil von Alarm Stufe Rot aus der Enterprise Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Verbrauch ist höher als in der Vergangenheit. RDruten 10 1.639 03.12.2023, 18:54
Letzter Beitrag: RDruten
ZZTwingo1 Wann hat der Motor den geringsten Verbrauch? 1.2 58PS MasterOfDesaster 20 16.458 22.06.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.301 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Renault Twingo c06 1.2 58 ps Verbrauch Tefo61 14 7.769 01.12.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Tefo61
ZZTwingo1 Unruhiger Lauf, hoher Verbrauch und qualmt schwarz aus dem Pott Marvin6301 29 19.884 07.12.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Mad Max
  Kältemittel wird extrem teuer handyfranky 15 8.788 01.05.2018, 21:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schwankender Verbrauch beim C3G Motor taximann 14 9.716 23.02.2017, 21:35
Letzter Beitrag: rapiderich
  Verbrauch Twingo RS ReneRS 8 6.547 03.08.2016, 13:05
Letzter Beitrag: ReneRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste