04.03.2016, 20:42
Hallo Twingogemeinde.
Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk, komme aus dem Saarland und bin 42 Jahre jung oder alt ( kommt auf die Blickrichtung an )
Ich selbst besitze als Hobby einen Clio A 1.8 16V. An diesem Fahrding mache ich auch alles selbst.
Meine Frau fährt einen Twingo Bj. 2003. An dem mache ich ebenso alles selbst. Zuletzt ( knapp ein Jahr her ) Kopfdichtung, Zahnriemen.... was halt so dazu gehört.
Nur mal eben so wegen der Handwerklichen Einschätzung.
Auf diese Forum wurde ich via Blacksurfer aufmerksam, der hier im Forum ein User ist.
Leider komme ich natürlich gleich mit einem Problem um die Kannte.
Hierbei handelt es sich um meiner Frau ihren Twingo Co6 Bj. 2003, 1,2 Liter, 8V mit 43kw
Folgendes Problem:
Heute ging ihr während der Fahrt der Motor aus. Zeitgleich ging die Servo Warnleuchte an. Seitdem Springt der Kleine nicht mehr an.
Anlasser dreht. Zündfunke hat er keinen, ebenso keinen Sprit. Die Kraftstoffpumpe hört man auch nicht wenn man die Zündung einschaltet.
Ich habe wegen dem Zündfunken gleich mal den OT Geber getauscht ( der " Alte ist gerade mal 6 Monate alt ) ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich am Verteilerbalken die Benzinleitung abgebaut. Bei Zündung und bei Startversuch mit dem Anlasser kommt da kein Tropfen Benzin an.
Ich habe noch einen Spender Twingo, an dem ich den Geschwindigkeitsgeber abgebaut habe. Das Problem ist nur, der Twingo meiner Frau hat keinen Geber.
Bezieht dieses Modell seine Geschwindigkeit nur über die ABS Sensoren? Wenn da einer defekt sein sollte müsste doch die ABS Leuchte auch angehen oder Irre ich da?
Es kommt mir halt komisch vor das mit der Servo Leuchte dann gleich 3 Dinge nicht mehr Funktionieren. Servo, Benzinpumpe, Zündanlage.
Alle Sicherungen sind Geprüft und OK.
Wäre echt Dankbar wenn einer dieses Problem kennt und für mich eingrenzen könnte.
An dem Wagen würde in den letzten 1,5 Jahren die Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, Kühlmittelthermostat, alle Flüssigkeiten, alle 4 Einspritzdüsen, Drosselklappe mit Potentiometer und der MAP Sensor getauscht.
Also Wartungsstau hat er keinen.
Mit den besten Grüßen
Dirk
Bevor ich zu meinem Problem komme, möchte ich mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Dirk, komme aus dem Saarland und bin 42 Jahre jung oder alt ( kommt auf die Blickrichtung an )
Ich selbst besitze als Hobby einen Clio A 1.8 16V. An diesem Fahrding mache ich auch alles selbst.
Meine Frau fährt einen Twingo Bj. 2003. An dem mache ich ebenso alles selbst. Zuletzt ( knapp ein Jahr her ) Kopfdichtung, Zahnriemen.... was halt so dazu gehört.
Nur mal eben so wegen der Handwerklichen Einschätzung.
Auf diese Forum wurde ich via Blacksurfer aufmerksam, der hier im Forum ein User ist.
Leider komme ich natürlich gleich mit einem Problem um die Kannte.
Hierbei handelt es sich um meiner Frau ihren Twingo Co6 Bj. 2003, 1,2 Liter, 8V mit 43kw
Folgendes Problem:
Heute ging ihr während der Fahrt der Motor aus. Zeitgleich ging die Servo Warnleuchte an. Seitdem Springt der Kleine nicht mehr an.
Anlasser dreht. Zündfunke hat er keinen, ebenso keinen Sprit. Die Kraftstoffpumpe hört man auch nicht wenn man die Zündung einschaltet.
Ich habe wegen dem Zündfunken gleich mal den OT Geber getauscht ( der " Alte ist gerade mal 6 Monate alt ) ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich am Verteilerbalken die Benzinleitung abgebaut. Bei Zündung und bei Startversuch mit dem Anlasser kommt da kein Tropfen Benzin an.
Ich habe noch einen Spender Twingo, an dem ich den Geschwindigkeitsgeber abgebaut habe. Das Problem ist nur, der Twingo meiner Frau hat keinen Geber.
Bezieht dieses Modell seine Geschwindigkeit nur über die ABS Sensoren? Wenn da einer defekt sein sollte müsste doch die ABS Leuchte auch angehen oder Irre ich da?
Es kommt mir halt komisch vor das mit der Servo Leuchte dann gleich 3 Dinge nicht mehr Funktionieren. Servo, Benzinpumpe, Zündanlage.
Alle Sicherungen sind Geprüft und OK.
Wäre echt Dankbar wenn einer dieses Problem kennt und für mich eingrenzen könnte.
An dem Wagen würde in den letzten 1,5 Jahren die Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu, Kühlmittelthermostat, alle Flüssigkeiten, alle 4 Einspritzdüsen, Drosselklappe mit Potentiometer und der MAP Sensor getauscht.
Also Wartungsstau hat er keinen.
Mit den besten Grüßen
Dirk