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Weil der Fehler so böse ist leuchten beide.
Hast du ein 0W oder 5W Öl drin?
Oder ist der Ölstand gestiegen (Sprit im Öl)?
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An Motor Öl fahre ich schon immer 10w40, Ölstand ist nicht gestiegen.
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DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
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Öldruckkontrollleuchte und die Kühlmitteltemperaturkontrollleuchte hängen leider "zusammen", wenn eine angeht gehen bei an.
Deswegen tippe ich auf Richtung Öldruck.
Entweder Sensor defekt oder Öldruck zu niedrig, kann auch durch verschmutzes Ölsieb oder so kommen.
Ich würde dringend raten den Öldruck zu prüfen, da die Kontrollleuchte erst bei einem Druck unter 0,5bar (je nach Sensor) angeht.
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Kleines 12 Volt Lämpchen an den Öldruckschalter und Batterie-Plus.
Leuchtet sofort, geht aus beim Starten, falls ja ?
Sonst Ölsieb zu wahrscheinlich.
Die Zuleitung muss ja ok sein, sonst würde nichts leuchten.
Du solltest aber den Widerstand prüfen zwischen Zuleitung und Minus.
Muss unendlich sein.
Kann nur mit Öldruck zusammenhängen.
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OK werde dann mal das kabel prüfen, öldruck ebenfalls prüfen und einen öl Wechsel machen. Kühlmittel Sensor wird auch geprüft. Hoffentlich ist es nichts größeres. Ölpumpe halt ich weiterhin für unwahrscheinlich da diese erst ca 130.000km alt ist (Austausch Motor)
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Wann war denn der letzte Ölwechsel, vll der Ölfilter verstopft ?
Sensorisch ist wohl doch alles ok, wenn bei schneller Fahrt die Lampe ausgeht.
Mit dem Ölwechsel kann man probieren, da siehst du beim Ablassen,
welche Konsistenz es hat.
Aber normal muss die Ölwanne runter, denn das Sieb wird sich zugesetzt haben.
Danach würde ich erst Öl wechseln.
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Der Ölfilter sollte ein Bypass Ventil haben.
Außerdem glaube ich nicht dass Nils die Wartung vernachlässigt.
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13 000 km ist "relativ" wenig (persoenlich, mache mindestens 1 x oelwechsel pro jahr..) kommt aber darauf an in welchem zeitraum.....
bin mir ziemlich sicher, wenn das neue oel drin' ist, ist dein leuchten-problem ebenfalls erloschen.........
ein 15/40 wuerde ich (persoenlich) nicht nehmen, eventuel fuer den traktor, den ich nicht habe
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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bei den moderneren motoren meinst eventuel auch unsere 1.2 L 75 16V (D4F)??
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dann liege ich richtig mit dem 5/40 vollsynthétique...(ELF)
habe uebrigens (neben ersatzteilen, filtre a air..a l'huile zuendkerzen etc.) das shell vollsynthetique 5/40 bestellt, in der hoffnung wenn das ELF 5/40 demnaechst raus ist, nicht in ein "oelkonflikt" zu geraten....
(ich weiss, man sollte die oele nicht durcheinander wechseln...)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Ich nehme immer das Öl mit der Spezifikation das in der Betriebsanleitung aufgeführt ist.