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Ölkontrollleuchte + Kühlwasserkontrolleuchte leuchten bei geringer drehzahl
#1
Guten Abend zusammen, seit 2 tagen Leuchtet bei meinem C3G die Motoröl Kontroll Leuchte + Kühlwasser Kontroll Leuchte, aber nur bei geringer Drehzahl+ warmen Motor.
Motor Öl ist auf max.
Kühlwasser zwischen Min. Und Max.
Öldruckschalter ist erneuert.
Was könnte alles defekt sein? Mein Verdacht ist noch der Kühlwasser temp Sensor. Aber wieso leuchten dann beide zeitgleich?
Es sind auch beide leuchten in der gleichen Sekunde zum ersten mal auf geleuchtet. Aus dem Grund glaub ich nicht an eine defekte Ölpumpe, dann wäre ja nur die öl Leuchte an.

Danke schon mal im voraus Smile

LG Nils
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#2
Weil der Fehler so böse ist leuchten beide.
Hast du ein 0W oder 5W Öl drin?
Oder ist der Ölstand gestiegen (Sprit im Öl)?
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#3
An Motor Öl fahre ich schon immer 10w40, Ölstand ist nicht gestiegen.
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#4
Öldruckkontrollleuchte und die Kühlmitteltemperaturkontrollleuchte hängen leider "zusammen", wenn eine angeht gehen bei an.
Deswegen tippe ich auf Richtung Öldruck.
Entweder Sensor defekt oder Öldruck zu niedrig, kann auch durch verschmutzes Ölsieb oder so kommen.
Ich würde dringend raten den Öldruck zu prüfen, da die Kontrollleuchte erst bei einem Druck unter 0,5bar (je nach Sensor) angeht.
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#5
Kleines 12 Volt Lämpchen an den Öldruckschalter und Batterie-Plus.
Leuchtet sofort, geht aus beim Starten, falls ja ?

Sonst Ölsieb zu wahrscheinlich.
Die Zuleitung muss ja ok sein, sonst würde nichts leuchten.
Du solltest aber den Widerstand prüfen zwischen Zuleitung und Minus.
Muss unendlich sein.

Kann nur mit Öldruck zusammenhängen.
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#6
OK werde dann mal das kabel prüfen, öldruck ebenfalls prüfen und einen öl Wechsel machen. Kühlmittel Sensor wird auch geprüft. Hoffentlich ist es nichts größeres. Ölpumpe halt ich weiterhin für unwahrscheinlich da diese erst ca 130.000km alt ist (Austausch Motor)
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#7
Wann war denn der letzte Ölwechsel, vll der Ölfilter verstopft ?
Sensorisch ist wohl doch alles ok, wenn bei schneller Fahrt die Lampe ausgeht.
Mit dem Ölwechsel kann man probieren, da siehst du beim Ablassen,
welche Konsistenz es hat.
Aber normal muss die Ölwanne runter, denn das Sieb wird sich zugesetzt haben.
Danach würde ich erst Öl wechseln.
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#8
Der Ölfilter sollte ein Bypass Ventil haben.
Außerdem glaube ich nicht dass Nils die Wartung vernachlässigt.
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#9
Letzter Ölwechsel war vor ca 13.000km. Wird nächste Woche definitiv gemacht. Öl Druck wird morgen vormittag geprüft, hab von der Arbeit eine Prüfuhr mit genommen. Danke schonmal für eure Hilfe Smile evtl werde ich auch ein 15 W 40 öl verwenden da dies ja dickflüssiger ist und dem C3G wohl nicht Schaden wird
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DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#10
13 000 km ist "relativ" wenig (persoenlich, mache mindestens 1 x oelwechsel pro jahr..) kommt aber darauf an in welchem zeitraum.....
bin mir ziemlich sicher, wenn das neue oel drin' ist, ist dein leuchten-problem ebenfalls erloschen.........
ein 15/40 wuerde ich (persoenlich) nicht nehmen, eventuel fuer den traktor, den ich nicht habeLaughing
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#11
15W40 ist im warmen Zustand fast wie 10w40 von der "dicke". Nur im kalten gibt es ein größeren unterschied und da würde ich eher zu 10w langen.

Hier ein Beispiel für das was ich meine:
https://www.youtube.com/watch?v=MTd-nnAv-eE

Und bei Modernen Motoren & Downsizing Motoren eher richtung 5w
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#12
bei den moderneren motoren meinst eventuel auch unsere 1.2 L 75 16V (D4F)??
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#13
ne beim D4F kann man zwischen 10W40 und 5W40 auswählen Smile
Der D4F benötigt die RN0700, davon wird bei Renault Meist Elf Competition ST 10W40 (RN0700) oder Elf Evolution SXR 5W40 (RN0700 & RN0710) eingefüllt.
Wobei das erstere eher nicht mehr da der Preisunterschied im Einkauf lächerlich ist & mit 5W40 im Kalten Zustand der Verschleiß geringer ist

Persönlich würde ich für heutige Autos eher 5W40 nehmen.
Bei Oldtimern sieht das etwas anderster aus.
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#14
dann liege ich richtig mit dem 5/40 vollsynthétique...(ELF)
habe uebrigens (neben ersatzteilen, filtre a air..a l'huile zuendkerzen etc.) das shell vollsynthetique 5/40 bestellt, in der hoffnung wenn das ELF 5/40 demnaechst raus ist, nicht in ein "oelkonflikt" zu geraten....
(ich weiss, man sollte die oele nicht durcheinander wechseln...)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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#15
Ich nehme immer das Öl mit der Spezifikation das in der Betriebsanleitung aufgeführt ist.
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