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das heisst ELF.........
werde trotz dem das "supersshell" ausprobieren, zumal ich mit dem instalierten diamex gauge, sehr viele infos einsehen kann...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
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Spezifikation ist wichtig, nicht obs von Elf ist.
Der größte Gau beim Ölwechsel ist, wenn man unbedingt ELF haben will
und nicht selber das Öl mitbringt, dann schmeißt man
mindestens 10fach das Geld zum Fenster raus.
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Leute ich wollte jetzt keine Diskussion zum Thema Motor Öl los treten diskutiert da darüber doch bitte im passenden Thema.
Nun hab ich erste Ergebnisse.
Motor kalt:
Leerlauf 0,8bar
Erhöhte Drehzahl 3,0bar
Motor warm (25min fahrt)
Leerlauf 0,9bar
Erhöhte Drehzahl 3,5bar
Gemessen mit einer mechanischen messuhr von VDO
Der Fehler kann definitiv nur vom kabel kommen, denn nach dem ersten messen, ging auf der fahrt keine Leuchte mehr an. Kontroll Leuchte funktioniert aber noch (Zündung an leuchten an)
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI
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Entweder ist das Kabel irgendwo defekt oder der Öldruckschalter.
Bei dem 1997er Twingo den ich hatte, war es der Öldruckschalter.
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Öldruckschalter ist ja schon neu drin, hatte den ja auch direkt in Verdacht und als aller erstes gewechselt
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Hallo,
zieh mal den Stecker vom öldruckschalter ab und reinige den mal von innen mit Bremsenreiniger!
Das wars bei meinem twingo mit c3g motor!Einfach nur der Stecker verölt.
gruss karteileiche
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Stecker ist gereinigt sollte die Lampe wieder angehn wird das kabel erneuert
Danke an alle
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Mit dem verölten Stecker kann kaum sein,
damit die Öllampe leuchtet, braucht es einen sauberen Kontakt.
Wenn im Stecker kein Kontakt wäre, würde nie die Warnlampe angehen.
Auch wenn das Kabel unterbrochen wäre.
Es gibt noch einen ganz anderen Fehler, aber reinige erstmal..
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Und was wäre noch der ganz andere Fehler?
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Wenn die Zuleitung vom Öldrucksensor beschädigt ist und an Masse kommt,
hast du auch den Fehler.
Du musst als nächstes den Widerstand messen zwischen dem Stecker
vom Öldruckschalter und Batterie Minus. Geht natürlich am besten,
wenn der Fehler da ist.
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Aber wenn die leiten würde, wären die leuchten dann nicht immer an? Weder Drehzahl noch temp abhängig? Und wieso leuchten die nicht mehr, nachdem ich den Druck geprüft hab und somit das Sensor kabel bewegt habe?
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Das Problem ist einfach nur, dass die Zuleitung vom Öldrucksensor
Kontakt mit Masse hat wegen fehlender Isolierung,
also entweder mit einem Massekabel oder Metall,
Kühlergehäuse usw... Mit der Diode erstmal vergessen, die leitet ja so oder so.
Die hat übrigens die Aufgabe, die Ölwarnlampe zu blockieren,
wenn Kühlmittellampe angeht , gleichzeitig sorgt sie dafür, dass
mit der Ölwarnlampe die Kühlmittelwarnlampe angeht.
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Achso ok
Sollte die Lampe nochmal angehen, wird das kabel einfach komplett geprüft. Zu mindest der teil im Motorraum und evtl komplett erneuert mir war jetzt erstmal wichtig einen mechanischen Schäden aus zu schließen.
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21.08.2019, 19:55
Ich hänge mich hier einfach mal dran, um nicht ein neues Thema aufmachen zu müssen...
Mein Twingo C06, Bj 2003 mit dem 58 PS-D7F ohne Klima und Servolenkung, Laufleistung aktuell 220.000km, hat tadellos funktioniert bis...
Ende Juni hab ich in einer offiziellen Werkstatt Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen lassen, dabei wurde auch die Ölwanne erneuert, weil die schon erheblich angerostet war.
Bis zu dem Zeitpunkt keine Auffälligkeiten.
Nachdem ich die erste größere Tour gemacht hatte fiel mir auf, dass die Ölkontrolllampe anging, wenn ich z.B. beim ankommen an einer Ampel auskuppelte und auf die Bremse stieg.
Also in die Werkstatt, da trat das Problem natürlich nicht auf.
Bei nächster Gelegenheit auf einem Parkplatz ein Video gemacht damit mir geglaubt wird, in der Folge wurde der Öldruckschalter getauscht, was aber keine Besserung brachte, gleichzeitig wurden ein paar Kabel verlötet, weil "da jemand rumgerissen hat, so wie es ausgesehen hat" (Zitat des Mechanikers, der aber der einzige war, der sich im letzten Jahr abgesehen vom Ölstand prüfen im Motorraum zu schaffen gemacht hat, und Tiere die sowas machen hab ich nicht am Stellplatz meines Kleinen).
Als Öl habe ich billiges 15W40 drin, das sollte eigentlich dickflüssig genug sein, wie ich gelesen habe, und der Ölstand passt auch, da ja quasi frisch gewechselt (ich hab auch oft genug nachgesehen, also scheidet der Punkt "zu wenig Öl" auch aus).
Mir fallen nur noch zwei mögliche Ursachen ein:
1. Ölfilter zu, obwohl beim ölwannentausch mitgewechselt (hoffe ich, ich hatte das Ding zusammen mit Zahnriemensatz, Wasserpumpe und Ölwanne mitgebracht)
oder
2. Ölpumpe, wobei ich mich frage, ob die dann zufällig dann schlapp macht, wenn in einer Werkstatt von Profis da in dem Bereich rumgearbeitet wurde, oder ob da nicht doch n klein wenig gepfuscht wurde...
Oder gibt es für obigen Twingo verschiedene Ölwannen, die aussen gleich aussehen, aber innen anders aufgebaut sind?
Ich danke schon mal im Voraus!
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Jeder Motor hat seine Wanne, aber daran wird es nicht liegen.
Mit Pech haben die beim Abreißen der alten Wanne den Schnorchel so verbogen dass er jetzt an einer Ecke Luft zieht.
Wenn das speziell beim Bremsen auftritt ist eigentlicjh der Ölstand verdächtig, aber wenn der ausscheidet, blöd.
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