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alles trocken, heute eingebaut, klappt und leuchtet alles, wie es soll.
ich mag es, wenn improvisation und pfennigbastelei besser hält und für mehr ausgelegt ist, als es das original je war.
mfg rohoel.
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Darfst gerne mehr zu dem Kleber erzählen. Sieht interessant aus! Gute Arbeit.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P.
PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr
Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio
Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
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tja was soll ich zu montageklebern groß sagen? ich habe sie auch erst vor wenigen jahren kennen und mittlerweile schätzen gelernt. je nach einsatzzweck gibt es verschiedene sorten, sind klebend und dichtend und nach dem aushärten meist mechanisch bearbeitbar. er wird in kartuschen geliefert (wie silikon), die schraubverschlüsse erlauben ein arbeiten mit einer kartusche je nach lagerung über monate!! die maximale aushärtung ist nach 48h erfolgt, wenn luft ran kommt. mein zeug oben im bild war nach etwa einer halben stunde nicht mehr zu bewegen (per schraubendreher).
hier mal was zum nachlesen:
http://www.heimwerker.de/diy/basteln/kle...leber.html
http://selbermachen.de/wohnen/bauen/mate...as-wie-gut
ich bevorzuge folgende zwei sorten:
https://www.amazon.de/dp/B008D3GYU6/?col..._lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B00I3IQSP2/?col..._lig_dp_it
dinge die damit verklebt sind (materialien beachten), bekommst du fast nicht mehr auseinander, früher habe ich für solche verklebungen zweikomponentenkleber angerührt, das ist damit geschichte, sauber über eine düse dosierbar, eine gewisse zeit korrigierbar und wurde im oben gezeigten fall nur mit einem schraubendreher "glatt" gestrichen. dieser kleber ist nicht leitend, was in meinem fall ja auch fatal gewesen wäre. ich habe aber zur sicherheit nachgemessen.
ich kenne einen fall, wo ein lamellenvorhang (2m breit, 1m hoch) damit an der decke hängt. der wird täglich komplett geöffnet und wieder geschlossen, wurde am freitag angeklebt und nach dem wochenende ab montag genutzt.
mfg rohoel.
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heute habe ich den blauen mal dem tüv vorgeführt, wäre zwar erst kommenden monat dran gewesen, aber jetzt hat es mit urlaub einfach besser gepasst. sauber gewaschen und mit gereinigtem innenraum ging es mit knapp 190.000km mit termin hin.
ich war sofort dran und fragte den prüfer, ob ich dabei sein kann. kein problem, also ging es los mit dem hinweis, ich könne mich hier drin auch an kaffee, wasser und gebäck gütlich tun.
nach 15 minuten inkl. asu war die neue plakette drauf. leichte ölfeuchtigkeit wurde bemängelt (schwitzen), der rest war sorgenfrei. hängersteckdose, abe wegen scheibentönung, sanikasten - alles egal. da war ich vor vier jahren schon mal eine dreiviertel stunde dran (ohne gefundene mängel). die freude bei uns in der familie war groß, bei dem alter und den km beim ersten anlauf durchgekommen zu sein.
nun dieseln wir hoffentlich die nächsten zwei jahre durchs land, dieselprämien hin oder her.
mfg rohoel.
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ist ja auch letztendlich das nachhaltigste- jedes nicht neu gebaute auto ist ein gutes auto.
gruß, stefan
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Da sage ich mal, Glückwunsch zur Plakette, unser Kangoo ist im Januar dran und mein Silver im Juli.
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heute 1050km abgerissen, wo es ging mit tacho 160 (navi lag bei 153), ansonsten immer mit angegebener vmax plus 2-5kmh drüber. ende vom tag war ein durchschnitt von 7,0. mit dem anteil der 160 finde ich den verbrauch ok, da muß mal ein benziner mitkommen. dafür und für den durchzug sowie den platz liebe ich dieses auto mit gerade mal 116 pferdchen vorne drin.
mfg rohoel.
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da kommenden samstag die gleiche tour ansteht, sind heute doch die winterreifen drauf gekommen, gegönnt haben wir uns noch neue radkappen.
mfg rohoel.
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blöde neuigkeiten von heute: nach 800km flog beim gasgeben während des beschleunigens plötzlich der 5. gang raus. wieder einlegen ging, ganghebel festhalten ging, ganghebel loslassen und bei last flog er raus. bergab per motorbremse blieb er sicher drin und ließ sich auch mit sanftem druck nicht zum rausrutschen bewegen. alle anderen gänge liefen die restlichen 250km problemlos. die absolvierte ich im 4. gang bei 3400 und 120. verbrauch laut bordcomputer ging dabei sogar runter (bis dahin 160 wo ging).
bin mal gespannt, ob das der abschied wird. der dicke hat jetzt 192000km drauf, wäre schade, aber vierstellig stecke ich da nicht mehr rein. liebäugel mit einem tipo kombi, wenn das nicht preiswert repariert werden kann (wäre schade).
mfg rohoel.
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kenne den wagen nicht- aber manchmal lösen sich die muttern, mit denen der 5.te angeblockt ist.
da reicht mitunter, den deckel abzunehmen, die mutter anzuziehen, und neu zu sichern.
gibt es ein forum für dein auto?
vllt. weiß ja da jemand was.
viel erfolg.
wäre ja schade...
gruß, stefan
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danke, habe im toyotaforum eine anfrage gestellt, das avensisforum habe ich lange verlassen, da dort jeder ausländer wegen seiner rechtschreibung angefeindet wurde (damals hatte ich dort trotz kleinschreibung schon mehrere tausend beiträge und war jahrelang mitglied). dieses abv-verhalten wurde irgendwann zu viel.
abv: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschnitts...A4chtigter
mfg rohoel.
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28.10.2018, 00:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.2018, 00:10 von Broadcasttechniker.)
Das mit der Mutter sollte man allerschnellstens Prüfen, das Getriebe macht das nicht lang mit, auch wenn man den 5. nicht benutzt.
Im Espacefreundeforum gibt es da mehrere Fälle beim Espace3.
Der letzte hatte jetzt wohl Glück gehabt http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/58699/
Aber auch wenn der Kupplungskörper kaputt sein sollte, solange der der 5. Gang fliegend gelagert ist (ist er nicht in 6 Gang Getrieben und dort auch nicht der 6.) lässt sich das sehr leicht tauschen.
Siehe unsere "langer 5. Gang" Diskussion.
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ich werde morgen die werkstatt kontaktieren, meine schrauber habe ich schon angemailt. werde berichten.
danke für die tips.
mfg rohoel.
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laut toyota muß der 5.gang (zahnrad), die schaltmuffe und wahrscheinlich der synchronkörper erneuert werden. das ganze geht im eingebauten zustand und sollte ca. 1100€ kosten.
im januar stände dann inspektion und im frühjahr der bremsenwechsel vorne inkl bremsscheiben an. das ganze in verbindung mit dem neuen tüv (ölfeucht) lässt uns vom kopf her sagen, daß wir uns neu orintieren müssen. das herz rebelliert noch, aber ich denke, wir werden wohl was neues anschaffen. schade um den guten zustand.
mfg rohoel.
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