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Toyota T25 - das Leben jenseits der 150.000km
#46
die zeiten sind lange her. ich warte bei meinem t25 etwa 3 sek bei aktuellen temperaturen beim erststart. später, wenn der motor warm ist, ist es nur noch etwa 1 sek. selbst bei starken minusgraden komme ich nie auf 10.
da hat sich einiges getan.
unsere firmenwagen (focus) starten mit noch weniger vorglühzeit. die glühen evtl schon beim türöffnen?!!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#47
heute hat sich wieder was getan, ein neues bremsenkit hinten wurde verbaut. es waren alles teile von ate (markenware war mir wichtig), scheiben und beläge als komplettset.
dauer mit supergründlicher reinigung der teile etwa eine dreiviertel stunde. kosten 125,- plus trinkgeld inklusive rechnung.

[Bild: twingo-02201230-1Dd.jpg]

[Bild: twingo-02201252-iGS.jpg]

so kann ich die beiden älteren autos (ave und twingo) endlich zeitgemäß (bezogen auf das autoalter) reparieren lassen und weiterbewegen. mit dem ave bin ich jetzt bei 180tkm.


mfg rohoel.
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#48
ah, schigg, mit hilfstrommelbremse als feststellbremse.
imho eine gute sache, diese sättel mit hebel dran sind ein ärgernis.
zum erhalten der bremswirkung beim ausrollen an der ampel z.bsp. gelegentlich die handbremse zum stehenbleiben nutzen, so rosten die blanken flächen nicht zusammen.
aber das weißt du ja bestimmt.

gruß, stefan
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#49
nein, wußte ich nicht, aber ich nutze die handbremse ohnehin bei jedem dauerhaften abstellen des autos, nachdem mir mal ein auto auf einer parkfläche wegrollte (ist jahrzehnte her). Embarassed
ein kurzsprint und ein sprung ins auto behoben das problem, bevor was passierte. eigentlich wollte ich nur einen brief in den kasten werfen. Very Happy
seit diesem erlebnis nie ohne handbremse.

EDIT: du meinst, damit der innere trommelbremsring blank bleibt, sollte man beim ausrollen mal so bremsen, habe verstanden!
was meinst du mit sattel mit hebel dran genau?


mfg rohoel.
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#50
Das sind die Sättel mit Steilschraube und Exzenterhebel.
Blöd beim Zurückstellen zum Belagwechsel und dauernd kaputt, dafür gute Bremswirkung wenn es funktioniert.
Gepaart mit elektrischem Antrieb der Handbremsseile ein Quell ständigen Ärgers.
Aus dem Nachbarforum
http://www.espacefreunde.de/cms/index.ph...Itemid=111
http://www.espace-freunde.de/users/musta...echsel.htm
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/m/304616/
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel
#51
die bremsen (handbremse inkl.) waren bei mir nie ein grund zum ärgern. auch alle bremsenberichte belegen immer fast gleichziehende wirkung über alle jahre hinweg.
wenn ich die links richtig interpretiert habe, betrifft mich das nicht sondern war nur ein hinweis, wie man es nicht machen sollte??!


mfg rohoel.
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#52
Nein.
Das war ein Hinweis auf die Scheibenbremsen ohne Hilfstrommelbremse die deutlich anders funktionieren als die mit Hilfstrommelbremse.
Um die Verwirrung zu komplettieren.
Citroen hat früher für scheibengebremste Fahrzeuge eine mechanisch betätigte Hilfsbremse eingebaut die auf die Bremscheiben zugriff und recht gut zog (wirkte auf die Vorderräder), jedoch keine automatische Nachstellung besaß. Es musste recht häufig nachgestellt werden weil nicht nur der Belagverschleiß sondern auch der Bremsscheibenverschleiß kompensiert werden musste.
Die Nachstellerei war recht umständlich weil dafür z.B. beim CX die Räder runter mussten und an 4Stellen mit Schrauben gesicherte Exzenter verstellt werden mussten.
Habe ich als recht unlustigen Job in Erinnerung.

Damit der Thread nicht so zerfasert habe ich meine Antwort auf rapiderichs Antwort hierher gepackt

@Stefan
2CV, GS oder CX, diese Minibeläge waren immer die gleichen.
Bei der Ente gingen die Scheiben aber nicht so runter wie beim CX, entsprechend musste man da nicht so oft nachstellen.
Doofe Werkstätten haben das an den ellenlangen Gewinden der Bremsseile gemacht und sich gewundert dass das nicht ausreicht.
Beim 2CV kommt man auch noch ganz gut ran weil weil die Bremse im Motorraum liegt.
Was die Entenbremse noch mit der vom CX gemeinsam hatte waren die Bremskolben.
Nur hat der CX davon an der Vorderachse 8 statt 4.
Ja, die Ente hatte eine Festsattelscheibenbremse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel
#53
ente hatte da so "5 mark stücke", ein grausliges gefummel, wenn ich mich noch recht erinnere.

genau, richtig verstanden.
wenn man sie nur im stand benutzt, wird die bremsfläche nicht freigebremst, kann dann zum belagabriss, grausigen geräuschen oder ähnlichem führen, wenn man sie dann doch mal braucht.
oder die werte beim TÜV sind schlecht.

gruß, stefan
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Es bedanken sich: rohoel
#54
war übrigens bei 180.000km der erste wechsel der bremsscheibe auf der hinterachse. vorne hatte das ganze 120.000km gehalten.
wenn die neuen auch solange halten, ... Wink

https://www.spritmonitor.de/de/detailans...78073.html


mfg rohoel.
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#55
180.000km und 330€ ist das ergebnis der 180000er inspektion. neben fast 6l öl wurden natürlich ölfilter, innenraumfilter und nun auch der kraftstoffilter erneuert. der keilriemen für die servopumpe wurde gespannt, da er bei belastung geräusche gemacht hatte.
auto ausgesaugt und gewaschen zurück bekommen. ohne keilriemen spannen und dieselfilter wäre ich auf 270€ gekommen.


mfg rohoel.
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#56
freitag beim einkaufen haben wir ihn mal fotografiert und waren der meinung, daß er für fast 12 jahre recht ordentlich da steht.

[Bild: twingo-27141546-zTb.jpg]

ist ja ein alltagsgefährt mit oft nicht ganz leichtem los. Wink

[Bild: twingo-27142514-dNF.jpg]

[Bild: twingo-27142623-1Iv.jpg]

[Bild: twingo-27142726-POT.jpg]

ich mag den wagen immer noch sehr, zumal die praktische form hinten nicht so stark abfällt wie das bei heutigen kombis oft der fall ist. der dieselprämie wird er aktuell nicht zum opfer fallen.


mfg rohoel.
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#57
nach 5,1/2 jahren und 70tkm mußte heute die verbaute exide 72Ah weichen. der pluspol war wohl gut gedüngt und verwandelte sich so immer wieder in einen blumenkohl. inzwischen wurde er drei mal gereinigt, einmal der batteriekontakt erneuert, es kam immer wieder. ich nehme an, es gab einen (haar-)riss an der stelle. polfett konnte das jedenfalls nicht verhindern.
ich hatte gestern eine 20%-aktion bei globus, dort habe ich eine gt-start 70Ah für 92€ bekommen. eine 72AH-bosch (marke wie im twingo verbaut - letztes jahr zu halloween Smile ) hätte über 30 taler mehr gekostet, so habe ich mich dann doch für das noname-produkt entschieden, zumal die exide ja auch nicht so alt geworden ist.

interresanter nachtrag vielleicht noch:
ruhespannung exide nach 3 tagen ohne fahrzeugbewegung (davor 150km am stück): 12,35V
ruhespannung gt-start nach xx tagen im supermarktregal: 12,55


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#58
[Bild: twingo-14233849-TB2.jpg]

toyo in dk mit fast 190.000km.
wir lieben den kofferraum und das platzangebot sowie die karosserieform.
gibt für mich aktuell keinen ersatz mit 500l kofferraum und keinem schrägen heck. aktuell gibt es nur golftaschenkombis, sorry.
selbst volvo hat da nix mehr. die waren mal meister mit dem 850, ...

mfg rohoel.
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#59
2014 hat sich bei mir bei einem urlaub in dk ein halter (plastik) vom heckrollo verabschiedet. vorher hatte mir ein "riesentraktor" platz zum überholen eingeräumt und ist auf einer winzigen strasse ins gras gefahren. ich tat das auf der anderen seite auch und es gab einen riesen schlag im fahrwerk (schlagloch - sehr groß), aber alles ging erstmal weiter. später bei der pause merkten wir, daß das heckrollo des kombis schief hing.
ein kleines plastikteil (deutlich unter einem euro) war gebrochen. zuhause zuversichtlich google bemüht. umsonst! entweder das komplette rollo für mehrer hundert euro neu kaufen oder das nachgebaute plastikteil fand ich dieses jahr als set für ordentliche sechzig. nöö, nicht mit mir.
erste idee, nachbauen aus hartholz, war schwierig wegen den winkeln fand ich, könnte auch noch option zwei werden. also habe ich versucht, aus dem rest was zu machen.
benötigt habe ich zweikomponentenkleber (epoxytharz), einen dremel, ein multitool, kleinigkeiten, geduld, aber seht selbst.

[Bild: twingo-24213128-8di.jpg]

[Bild: twingo-24213154-KQm.jpg]

[Bild: twingo-24213222-Adh.jpg]

[Bild: twingo-24213252-YJG.jpg]

[Bild: twingo-24213324-Hz8.jpg]

[Bild: twingo-24213357-Whb.jpg]

[Bild: twingo-24213433-JpB.jpg]

[Bild: twingo-24213516-7tZ.jpg]

[Bild: twingo-24213619-2Cx.jpg]

[Bild: twingo-24213657-Gcu.jpg]

[Bild: twingo-24213723-Y3p.jpg]

[Bild: twingo-24213750-VZc.jpg]

[Bild: twingo-24213819-6wA.jpg]

[Bild: twingo-24213848-IY5.jpg]


die led-leuchten in den d-säulen habe ich als erster t25-fahrer eingebaut, deshalb ist der kofferraum taghell, anfragen für die einbauanleitung kommen heute auch noch ab und an. Wink

warum hat das ganze so lange gedauert? weil ich für sowas lust haben muß! solche "fieselarbeiten" klappen bei mir nicht unter zeitdruck, aber wenn es losgeht, sind die ideen gereift.


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[Bild: 657732_5.png]
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#60
Ja das unter Zeitdruck arbeiten kenn ich, mache ich auch nicht mehr, das bringt nix. Ist aber gut geworden und funzt wieder, das ist das wichtigste.
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