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Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
#31
Blöd ist dass dazu der Ansaugkrümmer runter muss, bei den Modellen vor Facelift eine doofe Sache wegen der Kabel, der Drosselklappe und der Lage des Steuergerätes.
Ob es mit durchstoßen der Bohrung getan ist möchte ich bezweifeln, vielleicht doch lieber einen neuen Deckel montieren.
Vom Krümmer runterbauen gibt es auf Youtube ein Video für den Clio.
Ist aber beim Twingo der gleiche Brassel.
Dazu hänge dich aber an einen passenden Thread oder mache einen neuen auf.
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#32
Hallo!
Ich bin noch Neuling, was Quickshift-Getriebe angeht und habe eine Frage. Wenn der Twingo 3-4 Tage unbewegt steht, ist es dann normal, dass beim Einschalten der Zündung die Pumpe erst Druck aufbauen muss, ehe man den Anlasser betätigen kann? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass der Druckspeicher so langsam in die Binsen geht?

Habe auch den Eindruck, dass im Automatik-Modus das Ganze nicht mehr rund läuft (im manuellen Modus schon). Bin aber nicht sicher ob es am Druckspeicher oder am Tausch des MSG liegt (habe ein MSG vom Schalter eingebaut, muss dieses noch mit Clip konfigurieren lassen in der Werkstatt). Denn aktuell gibts Probleme ab dem Gangwechsel in den 3. Gang im Automatikmodus...

Die Vorbesitzerin hatte im letzten Jahr in der RENAULT-Werkstatt die Pumpe erneuern lassen, der Druckspeicher wurde jedoch nicht getauscht. Daher will ich diesen jetzt auch wechseln. Ich habe herausgefunden, dass wohl der Druckspeicher von Fiat/Alfa mit der Teilenummer 71751195 der Gleiche sein soll, wie bei RENAULT (beides automatisierte Schaltgegtriebe von Magneti Marelli). Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Das Fiat Ersatzteil gibts im freien Teilehandel bereits für 99.- Euro mit Versand. Werde das ggf. mal probieren und hier berichten.

Kann mir jemand sagen, welchen Anschluss/Gewinde und welches Fassungsvermögen der originale Druckspeicher des Twingo hat?

Habe mal gehört, dass ein Citroen Teil auch passen soll. Weiß aber nicht, ob es eine normale Citroen "Federkugel" war oder aber das Ersatzteil vom automatisierten Schaltgetriebe...

Gruß Micha
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
RENAULT R5 1.4 Automatic (EZ 3/1984, 1387ccm, 847/12, Rouge Bordeaux)
RENAULT Fuego GTX 2 Litres (EZ 4/1983, Motor 829, Rouge 705)
RENAULT Espace TXE 2.2 (EZ 8/1990, J7T, Rouge)
RENAULT R4 GTL (EZ 6/1985, 1108ccm, 688/10, Mousse 919)
RENAULT R8 Major (EZ 7/1968, 1108ccm, 688/2, Bleu Clair 440)
RENAULT R5L (EZ 4/1972, 845ccm, 800/10, Bleu 456)
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#33
Das originale Renault Teil mit den OE-Nummern aus Seite 2 dieses Threads gibt es hier für 126,89€

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a3503575

Dort wird zwar der Twingo zwar in der Fahrzeugliste nicht gelistet, laut meinem Dialogys ist es aber das Teil für den Twingo mit OE-Nr 7701070496.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#34
ZZTwingo1 
Hallo zusammen!

Ich habe den Druckspeicher - dank eurer tollen Anleitungen hier - gestern erfolgreich getauscht. Besten Dank dafür.

Jetzt sind wieder drei Schaltvorgänge möglich, ohne dass die Pumpe läuft. Im Fahrbetrieb merkt man es auch, die Gangwechsel erfolgen viel zügiger und sanfter.

Zwei Tipps hätte ich auch noch:

1. Absaugen des ATF im Flüssigkeitsbehälter:
Ich habe mir eine Siphonpumpe mit Schlauch gekauft. Lässt sich hiermit wunderbar sauber abpumpen und befüllen. Passt mit dem Stutzen genau in die Öffnung des Behälters.

2. Lösen des Druckspeichers:
Ich hatte das Problem, dass sich der Druckspeicher mit dem Oelfilter-Metallband nicht lösen ließ - trotz seiner Zacken und dem strammen Anzug. Immer und immer wieder rutschte das Band über und der Druckspeicher bewegte sich keinen Millimeter.

Abhilfe schaffte ein doppelt zusammengelegter Streifen Schmirgelpapier, der unter das Oelfilterband gelegt wurde und festgezurrt den Grip erhöhte. Endlich griff das Band und er ließ sich lösen.


[Bild: twingo-17090733-i35.jpg]
[Bild: twingo-17090804-m4c.jpg]
Mein Fuhrpark:
RENAULT Twingo Benetton (Phase 1, EZ 4/1996, 1239ccm, C3G, Zitrusgelb)
RENAULT Twingo Matic (Phase 1, EZ 03/1997, 1149 ccm, D7F, Spanischrot)
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#35
AndiP1977 schrieb:Moin,

ich bin der Andi aus Köln und schon ne Weile hier angemeldet... immer fleißig gelesen und oft damit schon geholfen... aber nun bin ich am Ende... ich möchte meinen Druckspeicher vom Quickshift wechseln... alles klappte problemlos aber ich bekomme den alten Speicher einfach nicht gelöst... 27er Schlüssel hat schon den Speicher fast rund gedreht... was kann ich da machen??
Es ist halt zu wenig Platz um den Maulschlüssel richtig ansetzen zu können...
Habe schon diverse Anleitungen gelesen... den Schlüssel mit ner Flex bearbeiten kommt nicht in Frage... Smile
Hast du ne Idee... nen Tipp?? Bringt da ein Ölfilterschlüssel überhaupt noch was??
Gruß Andi

Das ist nix für PN
Lies was da steht.
Bei Citroen habe ich ne Rohrzange genommen und an der Kugel selber angesetzt wenn es mit dem Öldienstschlüssel nicht wollte.
Twingo keine Erfahrung.
Ich habe auch schon gelesen dass die Maulweiten nicht immer identisch sind.
Mit nem 27er an einem 26er Sechskant rummachen kommt z.B. nicht gut.

Wenn es übrigens ums Feinwerken an optischen Geräten geht nehme ich Kolophonium als Gripverstärker.
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#36
Hallo zusammen...

...mit nem 27er an einem 26er Sechskant...?? Also bei mir ist es auf den Millimeter genau ein 27er Sechskant an dem alten und auch dem neuen Druckspeicher...

Versuche es morgen mal mit dem Öldienstschlüssel... habe mittlerweile so viel Werkzeug gekauft, da kommt es darauf auch nicht mehr an...

...ich werde berichten...
Gruß

Andi

___________________________________________________________
Wer später bremst ist länger schnell... Cool



- Twingo 1 Phase II, 1,2l 16V Quickshift -
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#37
Habe bei meinem Twingo BJ 2002 16v den Druckspeicher auch ausgetauscht, nach dem die Gänge raus sprangen, nun habe ich in den Papieren des Vorbesitzers gesehen das, der schonmal vor ca. 1 Jahr gewechselt wurden war, ist da noch was anderes kaputt oder was könnte das sein im Moment fährt er zwar normal aber bin mir unsicher.
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#38
Gänge rausspringen hat auch nichts mit dem Druckspeicher zu tun sondern mit einem der drei Drehzahlsignale.
Schau auch mal hier http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8766767
Was auch noch sein kann ist eine kaputte Pumpe und Panik.
Wenn des Getriebesteuergerät merkt dass es keinen Druck aufbauen kann weil z.B. die Pumpe kaputt ist, dann wirft es als Notwehr den Gang raus.
Quasi als letzte Handlung damit man wenigstens noch abschleppen kann.
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#39
Danke für die Antwort ,
hatte jetzt mal mit so einen OBD Scanner geprüft Fehlercode: P0700
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#40
P0700 ist zu allgemein.
Das kann ein Getriebefehler oder Lambdasonde sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#41
Hallo

Ich bin der Bernd und habe seit kurzen einen Twingo 2 für meine Frau gekauft.
Leider haben wir jetzt ein paar probleme mit der Schaltung.Rolling Eyes
Nach fleißigen lesen bin ich zu der Diagnose gekommen "DRUCKSPEICHER TAUSCHEN"
Nach der Anleitung sollte es für mich machbar sein.

Doch nun kommt mein Problem.
Diese ganzen Teilenummern verwirren mich etwas.

Kann Mir jemand sagen ob die Kugel aus dem Link zu unseren Twingo passt
https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a3503575

Unser Twingo:

Twingo 2 Bj2007; CNO_ ; 1149ccm ; 76PS

Besten Dank schon im voraus.
Allzeit Schrott und gebührenfreie fahrt
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#42
Frage genau da wo du kaufst nach.
Einer der Angestellten ist auch hier im Forum aktiv.
Normalerweise suchst du dir die Nummer hierüber
http://www.catcar.info/renault/?lang=en
Klappt aber bezüglich Quickshift bei mir nicht auf Anhieb weil ich nicht weiß welchen CN0 du hast.
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Es bedanken sich: Harzperle
#43
Danke für die schnelle Antwort.
Unser Twingo ist ein CNOA.Sorry wegen den fehlenden Daten.
Habe eben in der Liste geschaut.Habe das Teil gefunden,aber da steht “Accumulator“ ?
Wenn ich auf Detail klicke kommt “Spare part search results by number 7701070496“
Ich verstehe das so das der Druckspeicher bei mir passt.
Allzeit Schrott und gebührenfreie fahrt
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#44
Für alle die den Druckspeicher tauschen wollen und sich Gedanken über eine neue Dichtung machen.
Habe die Kugel bei Ersatzteile-Profi bestellt und die würde MIT Dichtung geliefert.
Hatte vorher schon eine bei meinen Renaulthändler bestellt.Lieferzeit 1 Tag.Kosten 28,04€


https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...g-a3503575
Allzeit Schrott und gebührenfreie fahrt
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#45
Habe heute erfolgreich den Druckspeicher bei meinen Twingo 2 CNOA erfolgreich gewechselt.

Beim Twingo2 ist es aber mehr aufwand.
Batterie abklemmen
Steuergerät vom Batteriekasten abschrauben
Batterie ausbauen und den kompletten Batteriekasten entfernen.
Darunter ist ein Motorlager,das muss auch raus.
Achtung eine Schraube von der Halterung ist von unten,an die kommt man nur mittels Hebebühne oder einer Grube.
Dem Motor abstützen nicht vergessen.Habe ich mit einen Hubwagen und einen Kantholz gemacht
Dann die halterung des Motorlager entfernen.
Stecker der Pumpe abklemmen.
Dann die Batterie anklemmen sich ins Auto setzen Zündung an und solange Schalten bis nichts mehr geht.
Batterie wieder abklemmen.
Danach kann man sich an die Beschreibung hier aus dem Forum halten.Bei mir ließ sich die Kugel leicht lösen.
Der ganze Aufwand betrug bei mir 3,5 Stunden.

Die Probefahrt war easy.Kein geruckel mehr.

Allen nochmals vielen Dank für die hilfreichen Post und Anleitungen
Allzeit Schrott und gebührenfreie fahrt
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