Das Twingoforum...

Normale Version: Anleitung Quickshift-Druckspeicher tauschen
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Eins vorne weg:
Die Twingo Dokumentation
http://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Siehe in der Twingo 1 Dokumentation die Datei: „3795A_D4F_Quickshift.pdf“ ab Seite 31.

Teilenummer für Druckspeicher:
7701063957
7701070496
Sollte man bei jedem Renault Händler bekommen, ggf. PN an mich dann kann ich ihn sehr wahrscheinlich besorgen (denke nicht das dieser nicht mehr Hergestellt wird).
Ggf. benötigtes Öl für Hydraulikeinheit:
ELF RENAULTMATIC D3 SYN
oder ein anderen DEXRON III.

Da hier ja oft gesucht wird, habe ich einfach mal alles "Zusammengefasst".
Sobald es Probleme mit dem Quickshift gibt, Gänge springen raus usw. kann es am Druckspeicher liegen.

Diagnose des Druckspeichers:

Die Diagnose ist eigentlich ganz einfach da man die Hydraulikpumpe des Quickshift Getriebes hört.
Es sollten 3 Schaltvorgänge möglich sein bevor die Hydraulikpumpe wieder anfängt neu Druck aufzubauen.
Sprich man schaltet die Zündung ein Schaltet bis man das erste mal die Hydraulikpumpe hört und schaltet dann, wenn sie nach dem dritten Schalten aufpumpt ist alles in Ordnung, sollte Sie vorher anfangen zu pumpen, ist der Druckspeicher hinüber.
Des weiteren kann man noch den Ölstand prüfen, ist dieser abgefallen und man sieht keine Undichtigkeit, ist der Druckspeicher vermutlich auch hinüber da mehr Flüssigkeit in den Druckspeicher hineinpasst.

Austausch des Druckspeichers:

Man muss den Hydraulikkreislauf Drucklos machen, dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.
(das Hydrauliksystem kann bis zu 55 Bar haben!!!)

Die einfachste Variante wäre wen mein ein Diagnosetester hat um über einen Befehl das System Drucklos zu machen.
Eine weitere Variante wäre, die Hydraulikpumpe via Relais oder Stecker vom Strom "abzuklemmen" und dann sooft versuchen zu schalten bis es nicht mehr "geht".
Dann klemmt man am besten die Batterie ab.
Und dann kann man den Druckspeicher austauschen.
Wenn dieser Ausgetauscht ist, Flüssigkeitsstand überprüfen, ggf. ELF RENAULTMATIC D3 SYN (oder ein vergleichbares Öl, Dexron III beachten!) einfüllen bis der Stand 32-38mm über MIN ist.
Danach die Batterie anschließen und das System wieder unter Druck setzen (je nachdem über Tester oder Relais/Stecker wieder anschließen).
Wenn das System unter Druck ist ein paar Schaltvorgänge zum „entlüften“ durchführen.
Wenn dies durchgeführt wurde, das System wieder aufpumpen lassen und den Ölstand prüfen.
Unter Druck ist der Ölstand bei „MIN“.
Dann eine Probefahrt machen ob das Problem gelöst ist.

Forummitglieder die Erfahrung mit Quickshift haben:
Broadcasttechniker
bernief
KevKev1991
ggf. mehr, meldet euch schreib ich euch dazu.

Bei weiteren Fragen, bitte in der richtigen Katogerie fragen. Direkte Anfragen werden nicht Privat geklärt.

Bei Verbesserungsvorschlägen bitte melden Smile
Vielen Dank
Hallo bin neu ihr ich habe mir eine Twingo x06 mit Quickshift geholt und habe die übliche Probleme mit der Druckspeicher würde gern den selber wecksel nun wie bekomme ich den da raus ? der ist so eng verbaut, gibt da jegliche bilde oder so was da ich mit der 26 gabelschlusel schlechte dran komme........Bitte um Hilfe


Mfg
Die Doku im 1. Beitrag sagt eigentlich alles,
hier nochmal mit Bildern :
[attachment=11078]
Danke Danke ihr sed die besten habt mir sehr geholfen.......
Ich habe das Druckspeicher raus gekriegt... Habe ein neu bestellen beim Renault 144,70€ sol am Dienstag ab holen dan werden ich weiter berichtet.

Mfg
Hallo hallo hier Liebe ich habe soeben den Druckspeicher eingebaut und trotzdem ist nichts passiert da kommt in mein Armaturen ab und zu mal diese störungszeichen man hört und mal nicht die hydraulic Pumpe was könnte noch sein ich brauche eure Hilfe........... ah noch was wenn mal die Pumpe funktioniert kann ich im Stehen nur bis 2 Gang schalten

Mfg
Wahrscheinlich hat die Pumpe jetzt einen weg.
Das System sollte sich jetzt entlüftet haben.
Die Fehlercodes sollten sich mit einem 10€ Bluetooth OBD Adapter auslesen lassen weil das Getriebe zum drive train gehört und dieser auslesbar ist.
Richtig toll wäre wenn man damit auch den Systemdruck auslesen kann was ja mit der Renault Diagnose geht.
Kannst du das mal versuchen?
Das Ergebnis wird dennoch höchstwahrscheinlich: "Pumpe defekt" lauten.
Kannst du irgendwelche Unterschiede zu vorher feststellen?
Also Änderung habe ich keine gemerkt wenn wirklich die Pumpe ist was würde sowas kosten?
Weißt du ist zu schaden an diese Auto nix mehr zu machen sie ist gerade 66.000 km gelaufen ich habe die von einem Opa abgekauft die sieht wirklich aus wie neu. Wie ich vorhin rumprobiert habe ist mir jetzt die erste Gang dringeblieben und kann das Auto nicht mehr anmachen was kann ich jetzt weiter tun?
Auslesen.
Und wenn die Pumpe nicht anspringt diese wechseln.
Hallo kann mir jemand sagen was der Fehlercode P0775 und P0780 bedeutet??? Danke in voraus
Jein
der P0780 ist ein allgemeiner Fehler und sagt dass die Ganganwahl nicht möglich ist.
Der P0775 ist schon etwas spezieller und sagt dass das Elektrohydraulikventil "B" nicht richtig funktioniert.
Versuche bitte unbedingt Livewerte anzeigen zu lassen.
Das heißt vor allem WIE HOCH IST DER SYSTEMDRUCK?
Erst danach kann man sich anzeigen lassen welcher Gang gefühlt drin ist und welche Ventile betätigt werden.
Die Fehlercodes sind leider zu allgemein, eventuell kann mal eine Renault Werkstatt auslesen.
Vorher berichtest du bitte über das Füllen des Speichers ähnlich wie in diesem Video http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8716313
Ok Danke......?? andere Frage von mir ist das möglich das erste Gang irgendwie raus zu machen? Das ich das Auto abschleppen kann?
Mfg
Wenn kein Druck da ist klopfe auf die Pumpe.
Wenn das Ventil einen weg hat wenig Chancen.
Und wie sehe ich das ???
Den Druck siehst du bei einem neuen Speicher am Niveau bzw der Niveaudifferenz.
Da bist du uns sowieso noch ne Antwort schuldig.
Lies dich in den verlinkten Thread mal ein.
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