Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sprit sparen
#31
Der Begriff -untertourig- ist totaler Unfug.
Beim Sprit sparen gehts um niedertourige Fahrweise.
Im Alltag den schädlichen Leerlauf und untertouriges Fahren (Ruckeln) vermeiden,
und die Drehzahl des maximalen Drehmoments anstreben. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Darf benziner
30km 3 Gang
40km 4 Gang
50km 5 gang
Auch machen?
Den benziner den drehzahl ganz anders als ein diesel.
Mein Stiefvater(Rudi) glaube kein Wort mehr.
Es hat leider kein Zweck mehr des ausgelacht zu werden.pech gehabt.
Ich habe versucht,aber ohne Erfolg.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Die Frage ist doch schon beantwortet Wink , Ja.
Mach dein Spritfahrtraining nächstes Jahr,
es gibt noch 1000 andere Faktoren, die wichtig sind.
Gut aber, dass du Interesse daran zeigst ,
Auto auch mal stehen lassen spart am meisten und ist gesünder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Ich kann versuchen.
Vielen Dank noch

Morgen habe ich Prüfung bei fahrschule.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
(22.11.2015, 23:40)Broadcasttechniker schrieb: Keines aller meiner gefahrenen Autos war so startwillig wie der Trabant, direkt danach kommt der Twingo.

neben trabbi und twingo hatte ich viele andere autos und kann dir da absolut nur zustimmen. der twingo startet ja schon, da sieht der nur den schlüssel und das war beim trabbi nicht anders (wenn alles richtig eingestellt war).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#36
Hallo Onkel Hobwy.
Mein rat an dich:
Mein stiefvater heißt rudi rupanowitsch und war früher Mechaniker bei autowerkstatt gewesen.
Der kennt eher sehr gut aus.
Man kannst du ruhig den rudi Rupanowitsch unterhalten.
Motor kaputt war irrtum von mir,sondern schadet den Motor.
Ich habe nur so gemeint,den stiefvater gesagt hat:
Früh hochschalten schadet den Motor.
Usw.
JEDER SAGT DIE MEINUNG.
Gruss thomas



Hallo Broadcasttechniker.
Das weiss eher schon das ich Fahranfängerer bin.
So blöd bin ich eher gar nicht.
Gruss thomas.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Hallo Thomas,
entweder ich verstehe dich falsch oder du verstehst mich nicht richtig.
Ich sage NICHT dass du blöd ist.
Ich habe auf deine Frage nach meinem Trabbi per PN geantwortet dass die Daten in meinem Profil stehen.
Erzähle uns mal deinen Aixam, auch wenn du ihn nicht mehr hast.

@ all
Thomas hat eine Sprachbehinderung, da plaudere ich glaube ich kein Geheimnis aus.
Ich hoffe dass keiner von uns glaubt dass er blöd bist.
Die Unterhaltung ist allerdings schwierig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
gewiss nicht, nim mich als beispiel........

eben weil die unterhaltung schwierig ist, unterhaelt man sich..........
und wer keinen spass versteht, hmm, der mus es eben lernen.
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Leute...
Spritsparen hat nix damit zu tun immer bei einer gewissen Geschwindigkeit zu Schalten.
Da gehört schon etwas mehr dazu.

Das wichtigste ist vorausschauend zu Fahren. Zb das Auto möglichst lange eingekuppelt auf eine
rote Ampel, oder in eine Ortschaft zurollen zu lassen. Das selbe kann man auch vor Kurven machen.
Immer versuchen so gut es geht möglichst viel Schwung mit zu nehmen.

Es ist auch ein weit verbreiteter Irrglaube, das möglichst vorsichtiges beschleunigen Sprit spart.
Zügig mit mittlerer Last beschleunigen spart wesentlich mehr Sprit als das Beschleunigen wie
eine alte Diesellok, da der Motor hier kürzer in einem günstigeren Bereich gefordert wird.

Wie aber schon Ulli geschrieben hat:
Konzentriere dich erst mal auf den Verkehr und auf dich selber. Alles weitere kommt mit der
Zeit, wenn du Routine hast.
Ich selber fahre schon über 20 Jahre Auto, Motorrad und LKW und habe auch schon genügend
Trainings in allen Bereichen absolviert und absolvieren müssen. Glaub mir, es gibt immer einen,
der dir noch was Beibringen kann. Man muss sich nur was Beibringen lassen.
Der Führerschein heißt nur das man Fahren darf, nicht das man es kann... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mecRS , Darth Vader
#40
Besser ausgekuppelt rollen lassen. Ich meine bei meinem Versuch festgestellt zu haben, dass alleine das Durchdrehen des Motors bereits viel Energie verschlingt, was man ja auch an der Motorbremswirkung merkt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Mit Schubabschaltung Verbraucht er doch garnichts mehr. D.h. wenn er mit eingelegtem Gang rollt =0,0L/100km
Bloß Bremst ihn dann die Motorbremse natürlich stärker als wenn er im Leerlauf rollt, wobei er hier ca. 0,5-1L /100km Verbrauchen würde.
Es bleibt für jeden selbst abzuschätzen welche Technik er bei welchem Streckenverlauf nutzt.

Und ich achte nicht auf den letzten halben Liter und bewege einen Motor in dem Drehzahlbereich wo er sich spürbar wohl fühlt.

Gute Fahrt ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
wuerde ich niemals bit betaetigter kupplung in den kurven fahren, in meinen augen gewinnt man ger nix dabei, besonderes im winter, wo die antriebsraeder von motor abhaengen, um nicht von der strecke ab zu kommen Laughing
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ausgekuppelt heißt für mich im Leerlauf.
Aber das hab ich vielleicht falsch verstanden.

Ich hab auf meinem Nachhauseweg eine 2 km Lange Strecke mit leichten Kurven wo man bequem 80-100 fahren kann. Im Leerlauf schaffe ich diesen Streckenteil komplett zu rollen ohne dabei viel Geschwindigkeit einzubüßen. Lasse ich den 5. Gang drin, werd ich jedoch zu langsam.

Ist das technisch gesehen ein Problem diese 2km im Leerlauf bei 90 kmh zu rollen?

Ausgekuppelt heißt für mich im Leerlauf.
Aber das hab ich vielleicht falsch verstanden.

Ich hab auf meinem Nachhauseweg eine 2 km Lange Strecke mit leichten Kurven wo man bequem 80-100 fahren kann. Im Leerlauf schaffe ich diesen Streckenteil komplett zu rollen ohne dabei viel Geschwindigkeit einzubüßen. Lasse ich den 5. Gang drin, werd ich jedoch zu langsam.

Ist das technisch gesehen ein Problem diese 2km im Leerlauf bei 90 kmh zu rollen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
(24.11.2015, 16:44)Petergo schrieb: Ist das technisch gesehen ein Problem diese 2km im Leerlauf bei 90 kmh zu rollen?

Kann mir sowas nur schwer vorstellen.
Wenn die Strecke überschaubar ist und ohne Kurven, ok.
Hast du viel Gegenverkehr, Kurven und Wald( Wildwechsel)
würde ich bei der Geschwindigkeit immer im 5.Gang fahren.
Das bisschen Gasgeben macht jetzt bei 2 km keine großen Mehrverbrauch
Du gewinnst mit der Schubabschaltung und der höheren Bremskraft,
du fährst also sicherer mit Gang.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
wo habe ich bei der fahrweise ohne gang drin denn eine geringere bremskraft her? wenn eine größere bremsung ansteht, kuppelst du doch sowieso aus, du kannst mir bei einem reh auf der strasse nicht erzählen, daß du bis kurz vor dem ende die motorbremse mitnutzt und dann erst auskuppelst, das ist praxisfern, zumal es beim abs keine auswirkungen haben kann, ob mit oder ohne motorbremse gebremst wird.
nein, es geht nix kaputt, wenn man ihn rollen lässt, ich mache das seit jahren so beim bergabfahren in den kasseler bergen (von alsfeld bis göttingen auf der a7), außer eine spritersparnis und einen geschwindigkeitszuwachs habe ich nix festgestellt, da ich bei eingelegtem gang mehr als nur den leerlaufsprit benötige, um die motorbremse zu überwinden.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.924 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
ZZTwingo1 Twingo nimmt beim Anlassen nur kurz sprit, dann geht er aus LeGoeky 9 3.449 15.04.2021, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Motor springt nach Inspektion nicht mehr an, vermutlich Sprit? rubber-duck 12 8.959 02.09.2018, 17:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor springt nicht an. Funke Ja - Sprit ja icekobra 23 14.485 11.10.2017, 20:03
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt, gepanschter Sprit? Tschechien Nicky 3 5.845 17.11.2013, 19:13
Letzter Beitrag: KevKev1991
  kein sprit kommt durch die einspritzdüsen machatschek 5 7.748 28.02.2013, 05:30
Letzter Beitrag: machatschek
  Benzin sparen, Schubabschaltung? Zen-Master 9 8.283 22.01.2013, 08:29
Letzter Beitrag: Jenss
  Leidiges Thema, kein Zündfunke und kein Sprit Innocentman 41 39.068 21.12.2012, 12:05
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste