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Hallo zusammen,
meiner kleiner Twingo streikt mal wieder.
Twingo 1,2l
Bj. 30.04.1998
3004
779
Komme gerade aus der Werkstatt weil mein Twingo nicht anspringt.
Orgelt nur. Wenn er überbrückt wird, springt er an.
Die Werkstatt sagt, alles ok. Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden.
Muss an der Batterie liegen.
Die hat 96% Batteriezustand und 46% Ladezustand.
Also ab zum örtlichen Autobedarfsmenschen wo ich im Februar die Batterie gekauft habe.
Der sagt die Batterie ist i.O.!!
Der hat das Massekabel gelöst und an den Kontakt gehalten und dann hat man kleine Funken gesehen.
Der sagt das liege an einem Stromfresser....
Jemand eine Idee was ich testen kann oder woran es liegt?
Dann leuchtet noch meine Airbag Leuchte kurz nach dem Zündung umdrehen.
Werkstatt sagt das wäre ein "Schleifring" oder sowas.
Kosten: 200+Einbau...
Kann das evtl noch was anderes sein?
Zwar kein Elektronikproblem aber wo bekomme günstig einen Heckwischer her?
Die Werkstatt möchte 65€.
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Mein Kollege kam letztens mit dem Auto der Freundin.
Gleiches Problem.
Was war es wieder? Der nicht richtig zusammengebaute Pluskjontakt.
Bitte abschrauben und zerlegen, Krönchen rausdrücken und wieder zusammenbauen.
Dann sollte Ruhe sein.
Betrifft nur Twingos mit der roten Plastikmutter am Pluspol, deiner sollte so einer sein.
Bitte nicht nur fest anziehen, ohne Zerlegung hilft das nicht!
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Ok werde ich mal testen. Aber warum ist das so? Habe den auch nicht abgemacht, bis auf den Einbau im Februar und dann erst wieder als er nicht mehr angesprungen ist.
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Solche Klemmen habe ich nicht. Damit wird das wohl leider nicht die Lösung meines Problems sein
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Welche Klemmen hastdu nicht?
Bitte zeigen.
Im Original gehört zu deinem die rote Klemme im oberen Bild von Supertramp.
Die grüne Minusklemme haben nur die ganz alten Twingos, deiner nicht mehr.
Wenn die Klemme schon gewechselt wurde kann auch dabei Murks gemacht worden sein.
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Bilder bitte.
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Das ist eine Nachrüstlösung die nicht gut ausgeführt ist.
Du solltest die Befestigungsschraube lösen und die Klemme weiter runter setzen.
Ne Unterlegscheibe unter Mutter wäre auch nicht schlecht.
Vorher unbedingt den Minuspol abklemmen, der ist original.
Welche Funktion hat der schwarze Rändelknopf?
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Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Habe das Auto jetzt fast 3 Jahre und vielleicht 2x die Batterie abgeklemmt. Und ein mal davon war der Wechsel der Batterie im Februar
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Ich finds grausig, billige no-name Batterie,
falsche Mutter, Kontakte verdreckt.
Pluspol würde ich erstmal abschrauben.
Hol dir Schleifpapier mit 600er Körnung und mach von beiden
Seiten die Kontakte sauber.
Original Batterie-Muttern hat Renault, denke ich mal.
Die Pluspolklemme wird korrodiert sein, Neue besorgen.
Spannung messen wäre auch mal eine Idee.
Wenn irgendwann alles wieder läuft, alles mit Polfett
einstreichen, auch da, wo das Kabel mit dem Kontakt verbunden ist.
Wenn dir das alles zu viel ist, gönn dir einen Renault-Besuch dazu.
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Ist doch ganz einfach.
Du nimmst n Multimeter, Strommessung, Batterie abklemmen, Multimeter zwischen Batterie und Kabel und den Ruhestrom messen. Ist dieser zu hoch (mehr als sagen wir 100ma sollten da nicht fliessen) dann fängst du an eine Sicherung am Sicherungskasten nach der anderen rauszuziehen. Wen dann bei einer Sicherung der Strom gegen null geht dann hast du deinen stillen Verbrauchewr gefunden. Nämlich den der sich hinter der Sicherung verbirgt.