Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag - Leuchte
Verfasser Nachricht
jaka Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
7x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte
Hello Twingo-addicted OSmile,

das Auto: Twingo,
EZ: 03.04.2001
VF1 C068 0523696815

meine Situation:
Airbag leuchte geht nicht aus nach Motorstart.
Beifahrer-Airbag Leuchte funktioniert i.O., reagiert auf Aus/Einschalten des Airbags logisch.

Ich las diverse threads hier im forum.
hierauf hin suchte ich nach mal schnell unter den sitzen nach den kabeln. nur mit den handen, ohne augen.
ich hatte welche ertastet, oha!
also aufgabe gemerkt, die Steckverbindung zu pflegen.
Aber:
die Leuchte war aus ! Nach >Motorstart
und blieb es auch bei allen künftigen Starts.

Hintergrund:
Mein Filius Primus maltretierte meinen Lieben !
Mit Motorschaden und TÜV 0 abgemeldet.
Ich habe dann die Kopfdichtung neu gemacht, YePP! funzte ...
Für den ausstehenden TÜV die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, komplett versteht sich.
Dann Zum TÜV geschleppt, 15,- Eucken für cyber-Nummernschilder die wahrscheinlich garnicht aufm Hof waren...
Airbag-Leuchte: AN!

Ich erinnerte mich an die gemerkte Aufgabe, die unerledigte zugleich Shake That Ass


Also jetzt !

Ich habe das Tunerspray geordert. gerade eben !! TUNER 600 von Kontakt Chemie.
Ich werde die Steckverbindungen unter den Sitzen lösen und baden? und fügen.
Wird der Stecker nach der Applikation des Sprays ausgeblasen mit Druckluft oder frei trocknen lassen? oder ?
And where for gods sake hides the f... airbagmanagementbox?

Hey you all!
please help!
Thank You




greets james

girl you thought is was man, but is only was a muffin...
02.07.2019 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
jaka Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
7x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Airbag - Leuchte
Hy,

also weiterstöbern brachte folgende Möglichkeit zu tage:

Airbag Steuergerät sitzt unter der Schalthebelverkleidung.
ahbe ich aus nem thread aus einer Tip-Linkung..
Kann mir den Ort jemand bestätigen?

thx
james
02.07.2019 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.768
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5381
5709x gedankt in 4731 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Airbag - Leuchte
Ja, das ist so.
Bevor du loslegst, lies es erst einmal aus.
Bitte keine Stecker ziehen wenn die Zündung an ist.
Das gibt Fehlereinträge und bei mehr als einem geht dann die Raterei schon los.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
02.07.2019 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: jaka
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.266
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 11
Bedankte sich: 699
932x gedankt in 717 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Airbag - Leuchte
nach tuner-behandlung mit diesem spray brauchst du nichts ausblasen.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
02.07.2019 18:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: jaka
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.161
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 555
736x gedankt in 620 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Airbag - Leuchte
Und bitte nicht die Steckverbindungen baden, nur kurz ansprühen danach mehrmals zusammenstecken u wieder lösen usw. Meist ist es die Steckverbindung die in dem Teppich verschwindet, pulen u ggf den Teppich etwas einritzen. Lass mich raten...die Lampe ist nach dem Testen der hinteren Gurte angegangen, weil der Sitz bewegt wurde,richtig?

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
02.07.2019 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: jaka
jaka Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
7x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Airbag - Leuchte
hy all !

danke für die hinweise!
auslesen kann ich nicht so einfach. auto ist abgemeldet und derzeit aufgebockt mit offener bremse.
oder kann ich mir freeware aufladen o.ä.?
wäre freilich ne nette option Wink

ich werde die batterie abklemmen.
nach beendigung des pflegeprocederes, zuerst zündung einschalten und dann die batterie wieder anschliessen.
so hatte ich es mal in den von Ulli mit 2 (L) empfohlenen threads aufgeschnappt.

logisch melde ich mit ergbnisstati.

greets james
03.07.2019 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.290
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 39
543x gedankt in 465 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Airbag - Leuchte
Zündung vor dem Anklemmen macht unnötig großen Funkenflug,
das kann nie gut sein.
03.07.2019 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
jaka Offline
Junior Member
**

Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
7x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Airbag - Leuchte
Sers zusammen,

Situation nach Applikation des Tuner Sprays, ich hoffe die schilderung nun richtig hinzubekommen Wink

Zündung ein: viele Leuchten leuchten, manche gehen nach einer Zeit aus.
So auch eine gelbe Leuchte die eine angeschnallte Person in der Seitenansicht mit Ball davor zeigt. ich ging davon aus dass dies die Airbagleuchte ist.
eine weitere gelbe Leuchte zeigt das Symbol des Lenkrads. allerdings geht diese nicht aus. erst 1-2 Sekunden nach Motorstart.

Meine suche nach der bedeutung der leuchte mit dem Lenkrad fruchtet nicht.
könnt ihr mir deren bedeutung sagen?
eine mutmaßung wäre noch: das lenkrag zeigt die fahrerairbagfunktion und die andere die beifahrerairbagfunktion...

der fahrersitz hat 4 steckverbingungen, der beifahrersitz 3. die steckverbindung die der fahrer mehr hat, schwarz mit gelbem extrateil, habe ich nicht geöffnet....

@handyfranky:
annahme sitzbewegung: kann gut sein, kannich aber nicht sage. das auto wurde von meinem sohn gefahren. bis es dann nihct mehr fuhr. dann wollte er es schrotten ohne wirklich mal rann zu gehen.
ich habe es dann übernommen und richte es gerade für die nachfolgenden kinder und meine frau her...

VG JAmes
04.07.2019 10:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.161
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 555
736x gedankt in 620 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Airbag - Leuchte
Lenkrad bedeutet das die Servo ausgefallen ist, in deinem Fall lief der wagen im Stand lange vielleicht auch aufgebockt? Die geht aus wenn du mal wieder fährst.

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
04.07.2019 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Eleske Offline
Theoretiker und Planer
*****

Beiträge: 1.262
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung 1
Bedankte sich: 160
118x gedankt in 101 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Airbag - Leuchte
Die Lampe für die Servo geht bei mir auch erst nach Motorstart aus.
Das ist normal, auch bei hydraulischer Servo.

Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
04.07.2019 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.768
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5381
5709x gedankt in 4731 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Airbag - Leuchte
Frank und Eleske haben beide Recht.
Die Kontrolle ist für die Servolenkung und geht erst nach Motorstart aus.
Läuft das Auto zu lange im (erhöhten) Leerlauf geht die Leuchte an und Servounterstützung fällt weg.
Das gleiche passiert bei kaputtem Tachogeber.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
04.07.2019 14:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.266
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 11
Bedankte sich: 699
932x gedankt in 717 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Airbag - Leuchte
(04.07.2019 10:45)jaka schrieb:  eine weitere gelbe Leuchte zeigt das Symbol des Lenkrads. allerdings geht diese nicht aus. erst 1-2 Sekunden nach Motorstart.
Meine suche nach der bedeutung der leuchte mit dem Lenkrad fruchtet nicht.
könnt ihr mir deren bedeutung sagen?

klar doch, schau die bilder, in deinem fall das dritte:

[Bild: twingo-04191829-gOV.jpg]

[Bild: twingo-04191904-bwB.jpg]

[Bild: twingo-04191921-pZ2.jpg]

aus gegebenem anlass hier noch mal alle drei seiten aus dem handbuch, bei copyrechtsverstoß bitte löschen. Wink


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
04.07.2019 18:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: jaka
Garnett Offline
Junior Member
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 15
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Airbag - Leuchte
Hallo zusammen,
ich mach keinen neuen Thread auf. Bin dabei meinen "Flitzi" wieder etwas Liebe zu schenken und Baustellen zu beseitigen. Dazu gehört auch die immer leuchtende Airbag-Leuchte.

Hab durch wackeln des Steckers diese für einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) aus bekommen doch nun seit einiger Zeit leuchtet Sie wieder. Heute dann in Ruhe mal komplett mit CRC bearbeitet und das auch mit allen 3 aufeinander folgenden Mitteln Kontakt 60, Reiniger, Kontakt 61

Dann alles in Ruhe trocken lassen. Aber keine Verbesserung. Allerdings hab ich "nur" die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz bearbeitet und wo ich den Thread hier gelesen hab dass es 3?! Gibt bin ich nicht sicher ob ich den richtigen getroffen hab Rolling Eyes. Wobei genau an diesem hab ich nach der letzten div. Wackelfunktion den Fehler beheben können.

Dieser graue Stecker mit 2 Kabeln (blau und braun) wurde von mir gepflegt.
   

Noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
31.08.2019 16:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 3.161
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 17
Bedankte sich: 555
736x gedankt in 620 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Airbag - Leuchte
Jup, auslesen welcher Stecker das Problem macht, Sitze oder Lenkrad

Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein Silver, Twingo Bj. 03 2002 Privilege, D7F, zum Glück ohne UCH, 104 Tkm gelaufen
Die Cliopatra meiner Frau, Clio Bj 08.2003 Privilege, D4F, mit UCH etwas über 146 Tkm gelaufen.
01.09.2019 09:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Garnett
Garnett Offline
Junior Member
**

Beiträge: 46
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 15
4x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Airbag - Leuchte
Das kann ich nicht mit einem "normalen" ODB II Dongel, oder? Dafür muss ich in die Werkstatt?

Woran kann ich am Diagnose-Gerät erkennen welcher Stecker es ist?
01.09.2019 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 870 08.10.2020 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 1.051 24.07.2019 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 1.230 07.10.2018 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 2.419 07.01.2018 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Leuchte + Batterieprobleme BabyRay 29 15.890 22.12.2015 09:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontroll Leuchte Standlicht schrott Feindflug 8 4.949 12.01.2014 21:50
Letzter Beitrag: Feindflug
  Airbag leuchte Lambi13 29 19.211 24.11.2013 20:00
Letzter Beitrag: 9eor9
  Abs- Kontroll-leuchte geht nicht an ........ hbxx792 1 1.998 05.07.2013 14:03
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation