Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag - Leuchte
#1
ZZTwingo1 
Hello Twingo-addicted Angel,

das Auto: Twingo,
EZ: 03.04.2001
VF1 C068 0523696815

meine Situation:
Airbag leuchte geht nicht aus nach Motorstart.
Beifahrer-Airbag Leuchte funktioniert i.O., reagiert auf Aus/Einschalten des Airbags logisch.

Ich las diverse threads hier im forum.
hierauf hin suchte ich nach mal schnell unter den sitzen nach den kabeln. nur mit den handen, ohne augen.
ich hatte welche ertastet, oha!
also aufgabe gemerkt, die Steckverbindung zu pflegen.
Aber:
die Leuchte war aus ! Nach >Motorstart
und blieb es auch bei allen künftigen Starts.

Hintergrund:
Mein Filius Primus maltretierte meinen Lieben !
Mit Motorschaden und TÜV 0 abgemeldet.
Ich habe dann die Kopfdichtung neu gemacht, YePP! funzte ...
Für den ausstehenden TÜV die Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert, komplett versteht sich.
Dann Zum TÜV geschleppt, 15,- Eucken für cyber-Nummernschilder die wahrscheinlich garnicht aufm Hof waren...
Airbag-Leuchte: AN!

Ich erinnerte mich an die gemerkte Aufgabe, die unerledigte zugleich Shake That Ass


Also jetzt !

Ich habe das Tunerspray geordert. gerade eben !!! TUNER 600 von Kontakt Chemie.
Ich werde die Steckverbindungen unter den Sitzen lösen und baden? und fügen.
Wird der Stecker nach der Applikation des Sprays ausgeblasen mit Druckluft oder frei trocknen lassen? oder ?
And where for gods sake hides the f... airbagmanagementbox?

Hey you all!
please help!
Thank You




greets james

girl you thought is was man, but is only was a muffin...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hy,

also weiterstöbern brachte folgende Möglichkeit zu tage:

Airbag Steuergerät sitzt unter der Schalthebelverkleidung.
ahbe ich aus nem thread aus einer Tip-Linkung..
Kann mir den Ort jemand bestätigen?

thx
james
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, das ist so.
Bevor du loslegst, lies es erst einmal aus.
Bitte keine Stecker ziehen wenn die Zündung an ist.
Das gibt Fehlereinträge und bei mehr als einem geht dann die Raterei schon los.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#4
nach tuner-behandlung mit diesem spray brauchst du nichts ausblasen.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#5
Und bitte nicht die Steckverbindungen baden, nur kurz ansprühen danach mehrmals zusammenstecken u wieder lösen usw. Meist ist es die Steckverbindung die in dem Teppich verschwindet, pulen u ggf den Teppich etwas einritzen. Lass mich raten...die Lampe ist nach dem Testen der hinteren Gurte angegangen, weil der Sitz bewegt wurde,richtig?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#6
hy all !

danke für die hinweise!
auslesen kann ich nicht so einfach. auto ist abgemeldet und derzeit aufgebockt mit offener bremse.
oder kann ich mir freeware aufladen o.ä.?
wäre freilich ne nette option Wink

ich werde die batterie abklemmen.
nach beendigung des pflegeprocederes, zuerst zündung einschalten und dann die batterie wieder anschliessen.
so hatte ich es mal in den von Ulli mit 2 (L) empfohlenen threads aufgeschnappt.

logisch melde ich mit ergbnisstati.

greets james
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zündung vor dem Anklemmen macht unnötig großen Funkenflug,
das kann nie gut sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Sers zusammen,

Situation nach Applikation des Tuner Sprays, ich hoffe die schilderung nun richtig hinzubekommen Wink

Zündung ein: viele Leuchten leuchten, manche gehen nach einer Zeit aus.
So auch eine gelbe Leuchte die eine angeschnallte Person in der Seitenansicht mit Ball davor zeigt. ich ging davon aus dass dies die Airbagleuchte ist.
eine weitere gelbe Leuchte zeigt das Symbol des Lenkrads. allerdings geht diese nicht aus. erst 1-2 Sekunden nach Motorstart.

Meine suche nach der bedeutung der leuchte mit dem Lenkrad fruchtet nicht.
könnt ihr mir deren bedeutung sagen?
eine mutmaßung wäre noch: das lenkrag zeigt die fahrerairbagfunktion und die andere die beifahrerairbagfunktion...

der fahrersitz hat 4 steckverbingungen, der beifahrersitz 3. die steckverbindung die der fahrer mehr hat, schwarz mit gelbem extrateil, habe ich nicht geöffnet....

@handyfranky:
annahme sitzbewegung: kann gut sein, kannich aber nicht sage. das auto wurde von meinem sohn gefahren. bis es dann nihct mehr fuhr. dann wollte er es schrotten ohne wirklich mal rann zu gehen.
ich habe es dann übernommen und richte es gerade für die nachfolgenden kinder und meine frau her...

VG JAmes
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lenkrad bedeutet das die Servo ausgefallen ist, in deinem Fall lief der wagen im Stand lange vielleicht auch aufgebockt? Die geht aus wenn du mal wieder fährst.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Lampe für die Servo geht bei mir auch erst nach Motorstart aus.
Das ist normal, auch bei hydraulischer Servo.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Frank und Eleske haben beide Recht.
Die Kontrolle ist für die Servolenkung und geht erst nach Motorstart aus.
Läuft das Auto zu lange im (erhöhten) Leerlauf geht die Leuchte an und Servounterstützung fällt weg.
Das gleiche passiert bei kaputtem Tachogeber.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(04.07.2019, 10:45)jaka schrieb: eine weitere gelbe Leuchte zeigt das Symbol des Lenkrads. allerdings geht diese nicht aus. erst 1-2 Sekunden nach Motorstart.
Meine suche nach der bedeutung der leuchte mit dem Lenkrad fruchtet nicht.
könnt ihr mir deren bedeutung sagen?

klar doch, schau die bilder, in deinem fall das dritte:

[Bild: twingo-04191829-gOV.jpg]

[Bild: twingo-04191904-bwB.jpg]

[Bild: twingo-04191921-pZ2.jpg]

aus gegebenem anlass hier noch mal alle drei seiten aus dem handbuch, bei copyrechtsverstoß bitte löschen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: jaka
#13
Hallo zusammen,
ich mach keinen neuen Thread auf. Bin dabei meinen "Flitzi" wieder etwas Liebe zu schenken und Baustellen zu beseitigen. Dazu gehört auch die immer leuchtende Airbag-Leuchte.

Hab durch wackeln des Steckers diese für einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) aus bekommen doch nun seit einiger Zeit leuchtet Sie wieder. Heute dann in Ruhe mal komplett mit CRC bearbeitet und das auch mit allen 3 aufeinander folgenden Mitteln Kontakt 60, Reiniger, Kontakt 61

Dann alles in Ruhe trocken lassen. Aber keine Verbesserung. Allerdings hab ich "nur" die Steckverbindung unter dem Beifahrersitz bearbeitet und wo ich den Thread hier gelesen hab dass es 3?! Gibt bin ich nicht sicher ob ich den richtigen getroffen hab Rolling Eyes. Wobei genau an diesem hab ich nach der letzten div. Wackelfunktion den Fehler beheben können.

Dieser graue Stecker mit 2 Kabeln (blau und braun) wurde von mir gepflegt.
   

Noch irgendwelche Ideen?

Beste Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Jup, auslesen welcher Stecker das Problem macht, Sitze oder Lenkrad
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Garnett
#15
Das kann ich nicht mit einem "normalen" ODB II Dongel, oder? Dafür muss ich in die Werkstatt?

Woran kann ich am Diagnose-Gerät erkennen welcher Stecker es ist?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 2.065 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.633 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.413 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 2.737 08.10.2020, 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 2.248 24.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.324 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 4.386 07.01.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Leuchte + Batterieprobleme BabyRay 29 25.138 22.12.2015, 09:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste