Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbag Leuchte blinkt
#1
Hallo zusammen

heute ist mir zwar ein "schöner" Twingo von einem Mädel unter gekommen,
das ich SO auch noch nicht gesehen habe.

Sie hat den Twingo vor 5 oder 6 Jahre gekauft.
Der ist Pink, auch von innen, alles Pink.

Ich habe dann den Clip an gehangen um den mal durch zu checken.
Sehr seltsam, Airbag Steuergerät inaktiv Shocked

Okay, Zündung war ja an, Airbag Leuchte auch. Die sollte ja nach einigen Sekunden,
sofern alles okay ist, aus gehen. Tat diese nicht.
Ich den Motor gestartet und siehe da, die geht aus Twisted Evil
MOMENT, da stimmt doch ganz gewaltig etwas nicht.
Ich das Teil ausgebaut und Shocked traute meinen Augen nicht.
Da ist wer hingegangen, hat den Stromkreis unterbrochen und 2 dünne
Käbelchen von der Batterie Kontrollleuchte auf der Platine gelötet und an die Airbag Kontrolllampe.

Na klasse Mad As Hell
Ich habe dann eine Platine aus meinem Regal angeklemmt und nun passierte etwas,
was ich bisher auch so noch nicht gesehen habe: Die Kontrolllampe blinkt wie ein Blinker
nur mit einem größerem Abstand.

Ich noch mal den Clip bemüht und etwas genauer geguckt.
Da steht: Steuergerät nach Unfall gesperrt (den genauen Satz hab ich gerade nicht im Kopf)

Jetzt meine Frage: Hat das wer schon gehabt und wurde das Problem gelöst?

Reicht es wenn ich ein Innentisches Steuergerät ersetze?
Worauf muss ich achten?
Das übliche wie Ausschalten oder Batterie abklemmen usw ist mir bekannt.

Achja: Twingo Phase 2, 1,2l 58PS, Baujahr 03.2000

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du was austauschen willst musste die identische Teile Nr benutzen, versuchs mal, hat der Twingo denn augenscheinlich nen crash gehabt?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi
Augenscheinlich nicht?
Das passende Teil ist schon unterwegs.

Da nächste Phänomen ist die linke Rückleuchte.
Lichtorgel sowie der Blinker angemacht wird. Okay, Masseschluss.
Pustekuchen, da liegt auch was anderes in Argen.
Auf 4 Kabel von 5 habe ich ein Masse Durchgang.
Rechts ist alles okay, dachte ich......
Aber nur mit diesen "Tuning" Rückleuchten. Schließe ich eine Originale an,
habe ich rechts auch eine Lichtorgel.
Das Auto scheint eine einzige Katastrophe zu sein.
Zumindest was die Elektrik angeht.
Mal schauen was da noch alles kommt.
Ich werde weiter berichten.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lichtorgel hinten ist in 8 von 10 Fällen Masseunterbrechung.
Die kann in der Leuchte sein, ganz fies, oder am Stecker oder am Übergang zur Fahrzeugmasse.
Was sind die zwei anderen übrigen Fälle?
Falsche Lampen.
Und zwar vorzugsweise 21Watt single Lampen die in in den 21/5Watt dual Sockel reingewürgt wurden
Das gibt ganz heiße Effekte bis zum Sicherungsdurchbrennen wenn man sich zu lange wundert warum der Motor bei getretener Bremse weiterläuft obwohl die Zündung aus ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Ulli
diese Fehler sind mir bekannt.
Frage mich auch immer wieder wie man es schafft die falsch in die Fassung bekommt.

Das seltsame ist halt, das ich auf dem Stecker (5 polig) 4mal Masse Durchgang habe.
Ich habe den Stecker abgezogen, Multimessgerät auf Durchgang gestellt,
eine Seite gegen Masse gehalten und am Stecker gemessen welcher Masse ist.
Ich habe auf 4 Kabel Masse.
Werde wohl den Kofferraum leerräumen müssen, Kabel kontrollieren und nachgehen wo der endet,
bzw. wo die Adern angeschlossen sind.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Haste den Massepunkt hinter der linken Rückleuchte mal kontrolliert, ggf ist da was gammelig das nicht genug Masse bei Last ankommt
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Werde ich morgen als 1. machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ansonsten mal zu Testzwecken mal ein Massekabel legen, auch dahin wo du keine Masse gefunden hast.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin zusammen

gestern Abend ist das neue (gebrauchte) Airbag Steuergerät angekommen.
Mal schauen was nach dem Einbau passiert,
werde berichten.

Zum Thema Rücklicht:
Ab und an sieht man das wesentliche nicht auf Anhieb,
das Massekabel und das + Kabel vom Blinker waren vertauscht.
Richtig angeschlossen und alles so wie es sein soll.


BINGO

Neues Airbag Steuergerät rein und alles so wie es sein soll.
Clip zeigt auch keine Fehler mehr an.
Thema erledigt.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Airbag-Lampe Leuchte nicht, Airbag-Fehler vorhanden CoceC4 31 1.754 22.02.2024, 17:09
Letzter Beitrag: CoceC4
  HELP... WFS blinkt nicht & Co marko.70806 22 5.666 27.11.2022, 17:51
Letzter Beitrag: marko.70806
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.615 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag-Fehler DF091 Airbag-Sperrschalter Konfiguration Falk_Henkel 18 6.310 11.09.2021, 20:09
Letzter Beitrag: Falk_Henkel
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte jaka 30 15.257 01.10.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 2.238 24.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.313 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 4.365 07.01.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste