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Twingo springt nicht an
#1
Guten Morgen liebe Twingo Freunde,

mein heiß geliebter Twingo macht seit einer Weile Zicken beim Anspringen.
Zuerst war es so, dass er viele Versuche benötigt hat zum Anspringen mal ging er ohne Probleme. War also immer ein Glücksspiel. 2 mal ist er mir einfach während des Fahrens ausgegangen bzw. wurde immer langsamer. Dann wollte er kurz nicht anspringen und dann ging er wieder.
Damals war er dann auch in der Werkstatt (u.a. wegen dem TÜV auch) aber der Typ hat nix gefunden, es gebe keinen Grund, dass der Twingo nicht anspringt.

Seit neustem will er immer öfters gar nicht mehr anspringen, also es kommt einfach kein Geräusch vom Anlasser, die Lichter gehen aber alle an, die Batterie ist auch ok.
Dann hat mir ein Kumpel gezeigt, wie man den Anlasser wohl neu programmieren kann? (man dreht den Wagen an und drückt dabei auf die Schlüsselfunktion - also den Auf und Zu Schalter am Wagenschlüssel, ist eine Zentralverriegelung - dann ist der Twingo auch erstmal wieder angesprungen. Nun häuft es sich immer mehr und ich muss fast täglich den Anlasser neu programmieren / starten und es nervt mich einfach nur.

Ich bin halt Studentin, Geld ist knapp, ich will den Wagen so günstig wie möglich reparieren und benötige ihn einfach dringend um früh zur Arbeit zu kommen.

Ist es vlt der Anlasser???

Zu meinem Twingo: BJ 2001 ist ein C06, Benzin, Hubraum 1149 cm3
Sind sonst noch Angaben von Nöten?

Danke für die Hilfe!!!

Liebe Grüße,
Miriam
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#2
Das sieht nach 3 Fehlern aus. 1. Weißes Kabel am Anlasser auf guten Kontakt prüfen. 2. Schlüssel kaputt. Bei Renault nach Fahrgestellnummer für 30€ einen Transponderschlüsselkopf ohne ZV bestellen. 3. OT-Geber-Stecker reinigen, Geber von Spänen befreien. Dann weitersehen.
Hast du einen 2. Schlüssel?

Es kann sein, dass der Anlasser hinüber ist, das kommt öfters vor.
Die Zündkerzen ebenfalls mal kontrollieren.
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#3
Hey danke! Mit dem Schlüssel werde ich nun mal direkt gleich ausprobieren, die beiden weiteren Dinge heute mittag Smile
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#4
Verhalten deutet zunächst auf OT-Geber hin, aber die Geschichte mit dem Verriegelungsknopf drücken spricht für einen Defekt an des Schlüssels in Verbindung mit der Wegfahrsperre.
Daher vor dem Starten:
Schlüssel ins Zündschloß, Zündung einschalten und schauen, ob die Wegfahrsperrenkontrollleuchte (was ein Wort) ausgeht, oder ganz aufgeregt blinkt.
Falls letzteres, dann Transponderschlüsselkopf (siehe oben) besorgen.
Falls der dann noch immer nicht anspringen mag, dann OT-Geber tauschen lassen. Kommt man prima dran, geht schnell.
Dummerweise findet man einen solchen Fehler kaum, wenn er gerade nicht auftritt.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
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#5
(15.09.2015, 08:01)lelletz schrieb: Falls der dann noch immer nicht anspringen mag, dann OT-Geber tauschen lassen. Kommt man prima dran, geht schnell.

aber erstmal den stecker prüfen...kontakte saubermachen, das ist es nämlich meistens nur. das kannst du alles selbst machen, auch den ev. erforderlichen tausch (der zu mind. 95% nicht nötig ist) suche unter tipps mal die anleitung.

lies mal hier was man für unsinnige kosten haben kann... der getauschte alte OT-sensor läuft immer noch.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...t=autobahn

lg - manfred
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#6
stimmt, saubere kontakte wirken oft wunder........
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#7
Ich brauche nochmal eure Hilfe! Also die Wegfahrsperre ist es nicht. Es leuchtet zwar zuerst alles auf, aber wenn ich ihn dann starte, geht die rote Leuchte aus. Es ist immer noch so, dass ich jeden Morgen 5-10 Min brauche bis der Wagen startet. Ich werde jetzt einmal den OT Gerber ausbauen und reinigen. Meine Frage ist nun was meint ihr ansonsten noch mit Kontakten reinigen?

Habt ihr sonst noch eine Idee? Werkstatt kann ich mir nicht leisten :/
Ich hab das Gefühl, als würde durch das Zündschloß drehen Energie benötigt, damit der Wagen anspringt. Hab das Gefühl, dass es was mit den Kontakten zu tun haben könnte. Kann man irgendwie die Kontakte am Anlasser reinigen? Kontaktspray? Oder Kontaktspray mal ins Zündschloß? Ich habe da aber keine Ahnung von und will deshalb auch nicht experimentieren
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#8
Hast du einen der drei Tipps von Georg umgesetzt?
Alle drei machen Sinn.
Deine esoterischen Vermutungen bringen uns und dich nicht weiter.
Deine Beschreibung (rotes Licht) ist sehr unpräzise.
Mach mal ein Video vom Problem (10Sekunden reichen, ruhig Kommentar dazu sprechen wenn eh nichts zu hören ist) lade es bei Youtube hoch und poste den Link.
Wenn du das nicht hinbekommst mache zwei drei Fotos von den Lämpchen und texte dazu.
Sonst musst du eben zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
mein Twingo sprang im kalten Zustand auch sehr schlecht an. Meiner Ansicht nach auch schwache Motorleistung. Es war nie ein Fehler im Speicher hinterlegt.
Mein Mann hatte dann selbst nachgesehen, nachdem er sich die Reparaturanleitung von Ezold mal angeschaut hat. Thermofühler, Benzinpumpe, Induktionsgeber getauscht, alle Stecker nacheinander getrennt, mit Kontaktspray behandelt, alles ohne Erfolg.
Dann wollte er sich die vor 900 km angeblich neu eingebauten Zündkerzen anschauen ( Bosch) und siehe da, alle waren nur handfest, d.h.
er konnte die mit dem Steckschlüssel mit blosen Händen ohne Durchsteckdorn lösen.
Hat dann meine alten gebrauchten, ca. 10.000 km alte NGK Kerzen auf Elektrodenabstant 0,8 mm eingestellt, handfest angezogen und noch ca.90 Grad mit Durchsteckdorn weiter festgezogen.
Das war der Fehler. Seit dem läuft er wie am ersten Tag.
Die Pfeifen in einer freien Werkstatt hatten die Kerzen nicht festgeschraubt.
Eine Citrön - Werkstatt hat ihn ans Diagnosegerät gehängt und bescheinigte mir eine defekte Kopfdichtung.
Kleine Ursache, große Sch...
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#10
Hallo
Vielleicht hilft adac.
vielleicht den helfen.
wenn nicht,habe keine lösung mehr.
Mfg thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
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