Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralverrieglung funktioniert nicht
Verfasser Nachricht
wutztock Offline
Member
***

Beiträge: 64
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #1
Zentralverrieglung funktioniert nicht
Hallo,

nachdem unser Twingo Bj. 2001, 1.2 16V, Quickshift jetzt überm TÜV ist (Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!) wollte ich mich eines bestehenden Problems annehmen. Seit einiger Zeit spinnt die Zentralverrieglung. Zunächst fiel ein Schlüssel aus (nach dem Herumdrehen blinkt die Wegfahrsperren-LED schnell und nix tut sich) ...hab ich ignoriert, weil der Zweite seinen Dienst ohne Probleme tat - seitdem bleibt der erste Schlüssel in der Schublade, womöglich liegt da der Defekt IM Schlüssel (falls jemand dafür eine Idee hat wäre das natürlich super - Batterie hab ich schon getauscht).
Starten ist mit dem zweiten Schlüssel nach wie vor kein Problem, allerdings funktioniert mit BEIDEN die Zentralverrieglung nicht mehr. Lief zunächst noch einwandfrei, auf einmal fiel sie völlig unvermittelt aus.
Ich meine hier im Forum, in einem Thread gelesen zu haben, dass man sich zunächst die Kontakte in dem kleinen Kästchen anschauen sollte, das sich vorne unterm Dach befindet, also das mit dem Schalter für die Zentralverrieglung drin. Da würden - insbesondere bei Modellen mit (Falt-)schiebedach, welches unser auch hat - immer mal Probleme auftreten und eine Reinigung könnte da helfen. Allerdings weiß ich nicht wie dieser kleine Kasten zu öffnen ist. Bevor ich da jetzt igendwie "dranrumheble", -drücke und -biege Embarassed dacht ich ich frage mal lieber hier nach. Kann mir jemand sagen wie ich den so öffne, dass er auch nachher noch so aussieht wie vorher ...und wo muss ich da genau die Kontakte suchen, die zu reinigen sein könnten? Wenn es da Verunreinigung od. Korrision geben sollte, sollte das deutlich zu sehen sein? Oder wenn man nichts sieht bzw. alles sauber aussieht besser Finger von lassen? ...Oder einfach mal auf Verdacht Kontaktspray rein...?
Habe in der Suchmaschine zum Öffnen des Kästchens nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Tschüss und viele Grüße
Ralf
29.06.2015 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 273
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 543
83x gedankt in 60 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Da wirst du sicher keine "Anleitung" finden. Ist ja eigentlich kein Teil zum öffnen.
Kleinen Schraubendreher und vooooooorsichtig hebeln. Da sind sicher kleine Nasen zum aufhebeln. Stück für Stück, so vorsichtig wie ein Igel beim Geschlechtsakt Very Happy

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
30.06.2015 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 27.419
Registriert seit: May 2007
Bewertung 124
Bedankte sich: 5042
5271x gedankt in 4354 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
30.06.2015 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
wutztock Offline
Member
***

Beiträge: 64
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 10
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Hallo,

wieder einmal herzlichen Dank für den Tipp!! Synchronisieren hat gefunzt Very Happy
Obwohl der der Schalter etwas schlecht auf das Drücken reagiert hat - scheint wohl doch etwas Kontaktprobleme zu haben - aber erstmal lasse ich ihn in Ruhe ....solange es funktioniert ...

Tschüss und viele Grüße
Ralf
30.06.2015 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ItalianTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 141
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Hallo Leute ich habe auch ein Problem mit der ZV meine freundin hatt sich seid gestern ein Twingo gehollt 16V bj.2004
Ich habe gemerkt das wen man das auto auf macht per funk geht es zwar auf aber die Blinker leuchten nicht, ist da ne sicherung eventuel durch?
lg

Cool
30.06.2015 21:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 27.419
Registriert seit: May 2007
Bewertung 124
Bedankte sich: 5042
5271x gedankt in 4354 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Da funktioniert ein Tür oder Heckklappenkontakt nicht.
Das Blinken ist aber auch programmierbar (via CLIP).

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.07.2015 21:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ItalianTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 141
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
und heute Hab ich auch gemerkt das wen ich das licht auf die mittlere stellung mache das dass licht durchgehend leuchtet, und das auch wen man von ausen das auto abschliest.

Cool
01.07.2015 21:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 27.419
Registriert seit: May 2007
Bewertung 124
Bedankte sich: 5042
5271x gedankt in 4354 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Dann weißt du wo du suchen musst.
Beim Facelift ist Beifahrer und Heckklappenkontakt parallel, Fahrertür separat.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
01.07.2015 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ItalianTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 141
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
okay und was hattt das ganze mit den blinker zu tun das die nicht reagieren beim auf und zu schliesen?

Cool
01.07.2015 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
722x gedankt in 580 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
ich denke mal wenn ein Türkontakt "offen" signalisiert geht das Abschließen und das Licht ausschalten nicht.

tschüss,

Harald_K
01.07.2015 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
ItalianTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 141
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
ok werde ich testen.. danke an allen schonmal Smile

Cool
07.07.2015 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ItalianTwingo Offline
Member
***

Beiträge: 141
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
Hallo Leute,
Muss nochmal zu den Problem mit der ZV zurück greiffen.
Habe gemerkt das wen ich am türkontakt des Kofferraums mehrmals drücke dan doch die ZV ab und zu mal so funktioniert wie sie soll.
Jedoch ist jetzt ein anderes Proble aufgetaucht bzw habe ich seid kurzem bemerkt, meine freundin war am fahren und ich war als beifahrer unterwegs und habe mich aus irgend einen grund umgedreht und bemerkt das in ihren kofferraum ständig das licht an ist.
Hatt das mit den Türkontakt zu tun?

Wie merke ich das der Kontakt endgültig kaputt ist oder kann es ein Kabelkontakt sein?

Cool
13.10.2015 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Harald_K Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.983
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 11
Bedankte sich: 44
722x gedankt in 580 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Zentralverrieglung funktioniert nicht
(01.07.2015 22:49)Harald_K schrieb:  ich denke mal wenn ein Türkontakt "offen" signalisiert geht das Abschließen und das Licht ausschalten nicht.

das gilt auch für den Heckklappenkontakt - Kofferraumlicht

tschüss,

Harald_K
13.10.2015 19:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 718 03.10.2020 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 180 24.09.2020 21:58
Letzter Beitrag: yamstar
ZTwingo2 Eine Lösung: Twingo 2 Hupe Kabel Lenkstockhebel "Hupe funktioniert nicht" einmalbiker 22 54.358 24.04.2020 13:43
Letzter Beitrag: Mimi2703
  Twingo 2 R.S. Drehzahlmesser gang wechsel Anzeige funktioniert nicht Twingorennnudel 12 1.601 25.02.2020 21:34
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  Zentralverriegelung funktioniert nicht chrissy012 3 882 22.02.2020 18:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wisch Wasser funktioniert nicht mehr. AndreMG 3 1.076 28.11.2019 12:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kontrollleuchte von Nebelscheinwerfer und Nebelrückleuchte funktioniert nicht cubacar 10 1.956 22.09.2019 13:04
Letzter Beitrag: cubacar
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 1.588 17.03.2019 17:37
Letzter Beitrag: Tycho

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation