Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zentralverrieglung funktioniert nicht
#1
Hallo,

nachdem unser Twingo Bj. 2001, 1.2 16V, Quickshift jetzt überm TÜV ist (Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!) wollte ich mich eines bestehenden Problems annehmen. Seit einiger Zeit spinnt die Zentralverrieglung. Zunächst fiel ein Schlüssel aus (nach dem Herumdrehen blinkt die Wegfahrsperren-LED schnell und nix tut sich) ...hab ich ignoriert, weil der Zweite seinen Dienst ohne Probleme tat - seitdem bleibt der erste Schlüssel in der Schublade, womöglich liegt da der Defekt IM Schlüssel (falls jemand dafür eine Idee hat wäre das natürlich super - Batterie hab ich schon getauscht).
Starten ist mit dem zweiten Schlüssel nach wie vor kein Problem, allerdings funktioniert mit BEIDEN die Zentralverrieglung nicht mehr. Lief zunächst noch einwandfrei, auf einmal fiel sie völlig unvermittelt aus.
Ich meine hier im Forum, in einem Thread gelesen zu haben, dass man sich zunächst die Kontakte in dem kleinen Kästchen anschauen sollte, das sich vorne unterm Dach befindet, also das mit dem Schalter für die Zentralverrieglung drin. Da würden - insbesondere bei Modellen mit (Falt-)schiebedach, welches unser auch hat - immer mal Probleme auftreten und eine Reinigung könnte da helfen. Allerdings weiß ich nicht wie dieser kleine Kasten zu öffnen ist. Bevor ich da jetzt igendwie "dranrumheble", -drücke und -biege Embarassed dacht ich ich frage mal lieber hier nach. Kann mir jemand sagen wie ich den so öffne, dass er auch nachher noch so aussieht wie vorher ...und wo muss ich da genau die Kontakte suchen, die zu reinigen sein könnten? Wenn es da Verunreinigung od. Korrision geben sollte, sollte das deutlich zu sehen sein? Oder wenn man nichts sieht bzw. alles sauber aussieht besser Finger von lassen? ...Oder einfach mal auf Verdacht Kontaktspray rein...?
Habe in der Suchmaschine zum Öffnen des Kästchens nichts gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da wirst du sicher keine "Anleitung" finden. Ist ja eigentlich kein Teil zum öffnen.
Kleinen Schraubendreher und vooooooorsichtig hebeln. Da sind sicher kleine Nasen zum aufhebeln. Stück für Stück, so vorsichtig wie ein Igel beim Geschlechtsakt Very Happy
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bitte synchronisieren http://www.twingotuningforum.de/thread-2...%C3%BCssel
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#4
Hallo,

wieder einmal herzlichen Dank für den Tipp!! Synchronisieren hat gefunzt Very Happy
Obwohl der der Schalter etwas schlecht auf das Drücken reagiert hat - scheint wohl doch etwas Kontaktprobleme zu haben - aber erstmal lasse ich ihn in Ruhe ....solange es funktioniert ...

Tschüss und viele Grüße
Ralf
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Leute ich habe auch ein Problem mit der ZV meine freundin hatt sich seid gestern ein Twingo gehollt 16V bj.2004
Ich habe gemerkt das wen man das auto auf macht per funk geht es zwar auf aber die Blinker leuchten nicht, ist da ne sicherung eventuel durch?
lg
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Da funktioniert ein Tür oder Heckklappenkontakt nicht.
Das Blinken ist aber auch programmierbar (via CLIP).
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
und heute Hab ich auch gemerkt das wen ich das licht auf die mittlere stellung mache das dass licht durchgehend leuchtet, und das auch wen man von ausen das auto abschliest.
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Dann weißt du wo du suchen musst.
Beim Facelift ist Beifahrer und Heckklappenkontakt parallel, Fahrertür separat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
okay und was hattt das ganze mit den blinker zu tun das die nicht reagieren beim auf und zu schliesen?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ich denke mal wenn ein Türkontakt "offen" signalisiert geht das Abschließen und das Licht ausschalten nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#11
ok werde ich testen.. danke an allen schonmal Smile
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute,
Muss nochmal zu den Problem mit der ZV zurück greiffen.
Habe gemerkt das wen ich am türkontakt des Kofferraums mehrmals drücke dan doch die ZV ab und zu mal so funktioniert wie sie soll.
Jedoch ist jetzt ein anderes Proble aufgetaucht bzw habe ich seid kurzem bemerkt, meine freundin war am fahren und ich war als beifahrer unterwegs und habe mich aus irgend einen grund umgedreht und bemerkt das in ihren kofferraum ständig das licht an ist.
Hatt das mit den Türkontakt zu tun?

Wie merke ich das der Kontakt endgültig kaputt ist oder kann es ein Kabelkontakt sein?
Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(01.07.2015, 22:49)Harald_K schrieb: ich denke mal wenn ein Türkontakt "offen" signalisiert geht das Abschließen und das Licht ausschalten nicht.

das gilt auch für den Heckklappenkontakt - Kofferraumlicht
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: bernief


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 412 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.269 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.104 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 1.982 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.154 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 4.999 10.04.2021, 18:33
Letzter Beitrag: meiose
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 6.507 03.10.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo C06 Blinker funktioniert - Blink Symbol aber nicht Muroe 3 2.103 24.09.2020, 21:58
Letzter Beitrag: yamstar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste