Heute unter die Haube geschaut, ein Loch in der Haube ( oberer Sektor ) gesehen, neue verbaut. Ist auch schwarz , in gutem Zustand.
Das Gelb wird verschwinden, es wird dezenter und aufgeräumter. Sonntag sieht die Welt hoffentlich anders aus - und der Twingo auch. Ölwechsel wird auf 15W40 getätigt.
Ja, das sind zwei Tatsachen der letzten Tage. Neue Haube, ein Kotflügel neu ( mit Liberty-Aufkleber ! ) und heute das gute 15W40 von Kaufland in den Motor.
Kommentar zum Öl, vom Kumpel : ,, Rasenmäheröl oder was ist das? "
Keineswegs! So kultiviert lief mein Motor noch nie. So leise, so schön, so nicht wie 310.000 km . der Öldruck ist da, auch wenn man bei 160 auskuppelt. So viel Freude hat mein Auto mir bis jetzt nicht gemacht
Und die 15€ - rechter Kotflügel und eine Haube in schönem schwarz, selbst abgebaut. Wow, wie toll sieht das denn jetzt aus? Es steht wieder ein neues Konzept mit Folie fest, schwarz weiße Stickerbomb auf dem Dach und dort zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube, dazu weiße oder graue Felgen.
Bilder kann ich gerne machen.
Mir geht es nur grad so, dass ich mich sattgesehen habe. Ich hab den Kaffee auf, eben weil immer wieder was neues ist. Heute war es die Drosselklappe. Geschenkt, andere rein, läuft.
Ich mag nicht mehr, endgültig. Wenn jemand 310.000km aufnimmt, gerne. Ich hab da echt keine Nerven zu, stillstand des Projektes und Beedigung.
Ganze 300 euro hat man mir bei eBay Kleinanzeigen geboten, nicht schlecht *sarcasm off* .
Ich glaube das siehst Du etwas eng. Bei der Laufleistung kann natürlich gerne mal was dran sein, aber im Endeffekt ist das doch alles Kleinkram und meist selbst schnell für kleines Geld erledigt. Die Frage ist ja auch, was kommt danach?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P. PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
Mal im Ernst...Was erwartest du von einem Kleinstwagen mit fast keiner Ausstattung und einer Laufleistung von 8 mal um die Erde? Da gibts halt kein Geld für.
Ich hab vor Jahren mal einen Passat gekauft.Der war 7 Jahre alt, hatte ne sehr gute Ausstattung (also so bis auf Leder nahezu alles), ungefähr die selbe Laufleistung wie dein Twingo und hat auch nur 1000€ gekostet.
Heute war wieder Fahrzeugpflege dran. Im Zuge dessen mit Fachkundiger Unterstützung den Motor untersucht. Kompression passt, Öldruck eher nicht so im Leerlauf , und ich habe einen Lagerschaden.
Heißt im Prinzip: der Motor ist fertig.
Verkaufen ist so nicht. Allerdings ist das, so blöd es klingt , ein funken Hoffnung.
Man wird in den Suchanfragen noch einmal von mir lesen.
Bei der Laufleistung kann man schon nicht meckern. Motoren bekommst Du überall für Kleines Geld, lass Ihn Dein Freund bleiben
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):
die blaue Sau - mein 1. Twingo 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo schwarz, breit, stark / R.I.P. PU - Lisa`s Schönwettertwingo 1.6 8V K7M & bling, bling Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Bärchenmobil - ein Übergangstwingo vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Kompressormotor und vieles mehr Kermit - sollte ein PickUp werden war hinterher fast ein Cabrio Flippi - das Chamäleon leider nicht mehr zu retten gewesen
15/40 hast du ja schon drin, fahr einfach weiter. Dass der Öldruck nicht so toll ist, kann aber muss noch nicht das baldige aus bedeuten.
Gerade weil du als Schrauber Anfänger bist, ist der Twingo sehr gut für dich. Billiger kannst du kaum schrauben lernen.
Der Lagerschaden zeigt sich darin, dass auf mittlerer Höhe des Motorblockes ein Geräusch zu vernehmen ist, was sich wie ein kaputt es Kugellager anhört. Das Öl im Luftfilterkasten ist schon weniger geworden, der Ölverbrauch ist auch sehr gering.
Ja, die Motoren sind günstig und einfach einzubauen. Zahnriemen würde dann gewechselt werden ( kost ja nix ) . Dann hab ich wirklich alles getauscht außer die Karosse kann ich die 10.000km alte Umlenkrolle weiter verwenden?
(21.11.2015, 16:19)Philip96 schrieb: Der Lagerschaden zeigt sich darin, dass auf mittlerer Höhe des Motorblockes ein Geräusch zu vernehmen ist, was sich wie ein kaputtes Kugellager anhört.
Das ist vermutlich ein Teil außerhalb des Motors, zB die Lima. Motorlagerschäden klackern immer irgendwie. Höre es mal ab mit einem Stethoskop.
Zu den Vorsätzen : die Subs sind nicht mehr im Gepäckabteil, das neue Aggregat steht zum Umbau bereit - Staub trocken, sogar an der Drosselklappe , Nagelneue Riemen von Würth. 130km fahren für einen 130tkm gelaufenen Motor für 130€ - kein Seemannsgarn.
Nur noch die Federn. Mit viel Glück gibt es die im Januar, mit Einbau.