Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein erstes Auto ! - die rollende Tafel
Verfasser Nachricht
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #1
ZZTwingo1 Mein erstes Auto ! - die rollende Tafel
Guten Abend liebe Twingolaner,

Hier ist die Vorstellung meines nun 320.000km gealterterten Twingos, der als kleines kaputtes Häufchen Elend in meinen Besitz trat.
Ich wollte dieses Auto nie fahren, sah es klischeehaft als Frauenauto und als zu niedlich an.
Jedoch blieb mir aufgund eines Betruges beim ersten Autokaufes nichts übrig, und ich bekam meinen kleinen 99'er geschenkt.
Nun ja, es fehlten ein paar elementare Sachen, es haben sich in meinem Besitz auch diverse Totalschäden ereignet und er hat drei Unfallschäden - aber verdammt, ich liebe diesen kleinen , verflixt praktischen Franzosen.

So hielt mich nichts davon ab ihn aufzubauen, durch Tragödien und Miséren zu begleiten, ein neues Herz zu verpassen und das Image dieses Wagens in meinen Augen komplett umzukrempeln.

Zu den Reperaturen ist so viel zu sagen: es ging alles kaputt, woraus dieses Auto besteht. Rost, Motor/Kupplungs/Getriebe/Reifen/Fahrwerksschäden, eine ganze Menge Kosmetik und fünf Türgriffe. Aber ich habe explizit an diesem Wagen schrauben gelernt, mich in jeglicher Hinsicht mit diesem Projekt therapiert und eine Autogemeinschaft gefunden, die ihresgleichen sucht.

Zu den Modifikationen ist so viel zu erwähnen:

-Initiale Lederausstattung
-Amaturenbrett teillackiert, sowie alles abschraubbare im Innenraum
-innere Stickerbomb an den Säulen
-Helix E4X Esprit an nem Pioneer Radio, (Pyle) Lazar Woofer im geschl. Geäuse an ner Axton 2-Kanal
-Phase 1 Front mit Clio II Lippe
-Racegitter in der Haube
-Kurze Antenne
-Spiegel in Schwarz-glanz lackiert
-Mattig SSF in 7x13 mit neuen Reifen
-Supersport Fahrwerk mit Gasdämpfern (55/55)
-InPro Klarglasleuchten hinten
-Auspuffblende aufgr. komplett neuer Serienanlage
-Tafellack RAL 6005 Moosgrün Matt
-Heiß geliebte Dunlop Metall-Ventilkappen in Sonderauflage (125 Jahre)

Ich lasse ein paar Bilder den Wandel aussprechen, und den Rest des Threads den emotionalen Weg dieses Autos erzählen.

[Bild: twingo-22201735-xRx.jpg]

[Bild: twingo-22204844-BZz.jpg]

[Bild: twingo-22205019-f8n.jpg]

[Bild: twingo-17212639-sZB.jpg]

[Bild: twingo-21204355-uxY.jpg]

[Bild: twingo-25203832-QoQ.jpg]

[Bild: twingo-11221703-3Id.jpg]

Dieser Thread wird stetig aktualisiert, seid gefasst auf Neues.

MfG, Philip
22.06.2015 19:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: 9eor9
katie Offline
Senior Member
****

Beiträge: 280
Registriert seit: May 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 77
35x gedankt in 30 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Mein erstes Auto !
Herzlich Willkommen unter den Twingo-Fahrern! Smile

Hut ab für die Rettung des Kleinen vor dem Schrottplatz.
300.000 Kilometer sind ja eine echt stolze Zahl, die knacken nicht viele Twingos Wink

Viel Spaß und gute Fahrt.

MfG Katie
22.06.2015 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Philip96
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 29.956
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5816
6153x gedankt in 5107 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Mein erstes Auto !
Schön ist der TÜV und dass du dem Motor was gutes gegönnt hast, wenn auch nicht ganz freiwillig.
Die mattschwarze Haube, na ja. Hätte ich lieber bunt gelassen oder richtig lackiert.
Pass drauf gut drauf auf, der Twingo ist ein Kultmobil und kein Rennwagen.
Ich drück dir die Daumen dass du dein Geld für den Golf zurück bekommst.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
22.06.2015 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Philip96
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Mein erstes Auto !
@katie : Danke, danke , der zweite ( hoffentlich nicht so bald! ) wird definitiv auch ein C06 !

@BCT : Naja, so oder so hätte der Motor Pflege bekommen, da ich mir gern die Hände schmutzig mache.
Zur Haube : Heute Morgen, als der ,,Look'' entstand, wollte ich noch eine neue Haube, denn die jetzige war zu keinem Zeitpunkt richtig lackiert und war am blühen. Aber ich finde, mein Twingo darf Macken haben, denn er ist, wie du sagtest , ein Kultmobil.
Da ich in einer Werkstatt arbeite, und mir richtig beigebracht wurde, wie man mit einem Auto umgeht, wird jenes nicht als Rennwagen benutzt, sondern brav warmgefahren, gut getankt, gepflegt und gemocht.

Und das mit dem Golf, naja, das ist so eine Sache für sich. Ich denke, es wird leider in Richtung Klage gehen.

welch eine Ehre, als Neuling einen deiner Kommentare zu erhaschen Very Happy
22.06.2015 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.529
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 346
1416x gedankt in 909 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Mein erstes Auto !
So viel Musik brauche ich zwar nicht im Twingo, aber so lange noch eine Kiste
Glasmantelgeschosse in den Kofferraum passt, ist ja alles in Ordnung... Mr. Green

Fernprost! [Bild: smileys-prost-717094.gif]

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

22.06.2015 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Philip96 , Broadcasttechniker
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Mein erstes Auto !
@ogniwT , das wurde alles unter ganz besonderen Rahmenbedingungen unter hohem Aufwand und Expertenbeirat berechnet, und dann hab ich die Kiste einfach reingestellt.

Dann guten Durst Very Happy
22.06.2015 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Mein erstes Auto !
So, heute habe ich dann ein paar kleine Feinarbeiten gemacht:

Die kaputte Gurtrolle hinten getauscht, eine Lippe vom normalen Peugeot 206 angebaut und noch einen Schriftzug entfernt.

Als ich mir auf dem Schrottplatz die Gurtrolle aus einem Initiale ausgebaut hatte, kam mir kurz der Gedanke: kaufe ich die Lederausstattung?

Aber da die Airbags des Fahrer/Beifahrers gesprengt werden, war ich mir unsicher, ob die Sitze vielleicht für eine Airbag Fehlermeldung sorgen könnten. Außerdem bin ich wegen des Ausbaus der Vordersitze unsicher.

Als alter Twingo Opa darf er auch mal inkontinent werden, also wurde heute ein neuer öldrucksensor und eine neue Dichtung für die Ölablassschraube bestellt, und er wurde gewaschen.
23.06.2015 15:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Mein erstes Auto !
So, ich bin ja ein recht schneller Kollege. aber seht selbst was ich heute für eine zweistellige Summe erstanden habe Smile

[Bild: twingo-24212237-4uj.jpg]

[Bild: twingo-24212307-voa.jpg]

[Bild: twingo-24212421-zVF.jpg]

Und hier die kleine, aber feine Peugeot 206 Lippe. Innen beißt sich das Leder mit den Roten Akzenten, ich denke, ich mache sie morgen schwarz. dann aber auch den oberen Teil des Armaturenbretts , die Verkleidung der Spiegel innen und etwas vom Armaturenbrett selbst. Bilder folgen !
24.06.2015 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Mein erstes Auto !
so, es ist vollbracht !

Neuer Dachhimmel drin, Alle roten Akzente nun matt schwarz mit Struktur, und die Sonnenblenden sehen in schwarz ja mal sehr geil aus. Nun noch eine Mittelkonsole mit Becherhaltern rein, ich hab nämlich nur welche im Handschuhfach, und die halten bekanntlich wenig.

[Bild: twingo-25203622-XNm.jpg]

Für außen suche ich noch schöne Rückleuchten und den originalen Spoiler am Heck. Eventuell tausche ich die Lippe gegen eine vom Clio, eine Stoßstange mit Neblern möchte ich auch gar nicht.
25.06.2015 19:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Aleika Offline
from the Deep in the Jungle
*****

Beiträge: 1.262
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 10
Bedankte sich: 29
70x gedankt in 60 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Mein erstes Auto !
Sieht super aus Very Happy
An der Abdeckung vom Tacho machst du aber noch was anderes herum oder? Sieht etwas komisch aus.
Und was ist dort, wo der Tacho eigentlich sitzt, jetzt drinnen?

26.06.2015 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
DerErnst84 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
4x gedankt in 3 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Mein erstes Auto !
@ aleika

ich glaube über den kontrollleuchten hat er ein scangauge verbaut.

@ philip96

hast du ein bild von deinem himmel?

mfg

derernst84
26.06.2015 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Mein erstes Auto !
Danke Very Happy

Ja, ich suche mir bei der nächsten Schrottplatztour etwas schönes von Renault raus.

Dort sitzt auf schwarzem Grund ein verchromter Renault Schriftzug . Ich werde das so lassen, gefällt mir gut Smile

@derernst84 : Ich habe meinen roten Himmel gegen einen normalen getauscht. Schwarz hätte dort nicht gepasst Smile
26.06.2015 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #13
RE: Mein erstes Auto !
Die nächste Misere: Ich, freundlich wie ich bin ,fülle Getriebeöl auf, weil der Rückwärtsgang seit ein paar tagen schlecht rein ging. Naja dachte ich, die alte Regel ,, bis es überläuft '' packt ja hier. Nach 2 L habe ich aber aufgehört. Er fuhr und schaltete sich gut, es schien alles in Ordnung. Bis vorhin: ein Ölfleck von gut 10cm Durchmesser nach nicht mal 5 Stunde Standzeit.

Ich brech' ins Essen. Morgen bin ich allein in der Firma, und heb den mal hoch. Am liebsten würde ich einen anderes Getriebe reinbauen, nur kann ich mir's nicht leisten. Na toll.
26.06.2015 21:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Philip96 Offline
Member
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 32
22x gedankt in 17 Beiträgen
Beitrag #14
RE: Mein erstes Auto !
Heute hab ich dann all meinen Mut zusammen genommen, komplett mit bremsenreiniger entölt : und siehe da, die Ventildeckeldichtung war ( schonwieder >Sad ) undicht. Das ist ja fix gemacht, morgen kommt dann die richtige. Unser Zulieferer hatte die Gummidichtung geliefert.

Und ich habe mir noch ein kleines Schmankerl gegönnt. Bestelle noch einen für den Beifahrer zu:

[Bild: twingo-29203144-GIk.jpg]

[Bild: twingo-29203234-Lec.jpg]

Und hier einen schönen Zylinderkopf:

[Bild: twingo-29203358-do9.jpg]

Und dann gehts Ingo besser. Ich halt den noch lange am Leben Very Happy


Zur genaueren Beschreibung der Problematik: durch eine ,,Falschmontage'' des Ventildeckels von mir ( zu viel Gewalt, zu wenig Zeit, zu viel Vorfreude ) war eine Schraube abgerissen. eine andere war noch nicht mal richtig fest, lassen wir sämtliche Vermutungen aus dem Spiel. Demnach hat er dann ,von vorn aus gesehen, hinten rechts richtig geleckt, und das ist dann aufs Getriebe. Erst durch den Geschmackstest bestätigt worden. Ich bin noch ein blutiger Anfänger, wobei mir mein Twingo langsam viel zu schade zum üben wird.
29.06.2015 19:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Wintermaedchen Offline
Junior Member
**

Beiträge: 9
Registriert seit: Jul 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #15
RE: Mein erstes Auto !
Wo hast denn die geilen Getränkehalter her? Hab gar keine in meinem Schätzchen & such schon ewig nach 'ner guten Lösung! Razz
07.07.2015 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZZTwingo1 ein Blauerzwerg mein erstes Auto :-) Twingo94 105 82.013 29.05.2019 15:30
Letzter Beitrag: Twingo94
  Mein Ex-Auto: Twingo Beach fl0w 0 2.641 23.03.2018 15:02
Letzter Beitrag: fl0w
  Mein erstes Auto Jerome99 3 2.939 27.05.2017 08:23
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Mein erstes Auto :) Maxatmaxy 37 28.757 13.09.2015 18:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Mein erstes Auto Renault Twingo 1,2 rtwingo98 35 23.440 13.02.2014 22:56
Letzter Beitrag: rtwingo98
  Mein neues Auto ;) <3 Twingo_Lady1990 7 5.407 15.09.2013 17:42
Letzter Beitrag: Anby
ZZTwingo1 meine rollende Discokugel *endlich wieder ein update* c--mon 123 99.832 15.08.2013 20:08
Letzter Beitrag: c--mon
ZZTwingo1 Mein Gelber Twingo /neues Auto\ SixEngine 128 128.187 05.03.2013 17:28
Letzter Beitrag: Kos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation