Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panaramaschiebedach - Probleme beim Schließen
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen Twingo 2 RS BJ 2009 mit Panoramaschiebedach zugelegt. Dieses funktioniert auch in allen Möglichkeiten, außer wenn ich es komplett zufahren will, stoppt es plötzlich etwa in der Mitte und fährt direkt wieder auf. Quasi als Einklemmschutz, obwohl nichts zum Einklemmen dazwischen ist. Drückt man beim Zufahren mit der Hand etwas in die Zufahrrichtung, macht es an einem Punkt "Knack" (wieder ca. in der Mitte). Ist das Dach über diesen Punkt herausgekommen, fährt es auch problemlos zu. Die Schienen wurden bereits neu gefettet.
Was kann es sein? Habe mal was von den beiden Schenkelfedern des Windabweisers gelesen (was dies auch immer sein mag).
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße
Kai
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Im Antrieb wird ein Fremdkörper stecken, mit ein bisschen Pech hat der Antrieb an der Stelle schon ne Macke.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: KaiS
#3
wenn das dach aufgefahren wird fährt ja oben so ca 5 cm weit ein "netz" raus als windabweiser. wenn das schwergängig ist bzw das einfahren zu schwer geht kann das schon die ursache sein. kann man aber bei geöffnetem dach einfach mal mit der hand testen(netz bzw dessen halter mal runterdrücken-muss ganz leicht gehen). um dem dach nicht mit der hand nachhelfen zu müssen kannst du auch (als notfall - vorerst - lösung) den knopf in der mitte des drehschalters fürs schiebedach drücken. der setzt den einklemmschutz solange ausser funktion Wink
Zitieren
Es bedanken sich: KaiS
#4
Danke für die Infos !!!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo blinkt nicht auf beim Öffnen und Schließen Liebeskind 21 28.545 11.06.2021, 11:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Zentralverriegelung so umbauen so dass es bein Schließen blinkt bingotwingo25 4 2.970 13.07.2019, 10:21
Letzter Beitrag: bingotwingo25
  Probleme mit billig Zündspulen beim D4F 702 drolo1 11 7.789 26.01.2017, 11:51
Letzter Beitrag: Blue16V
  Probleme nach Kauf beim 1.2 16v tonii__ 7 7.522 20.11.2013, 18:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit dem Schlüssel beim Starten ilonababocsa 14 11.016 19.07.2013, 12:03
Letzter Beitrag: 9eor9
  Probleme beim Anschließen der ZV Motoren tomeisenhardt 8 4.601 31.10.2010, 19:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Probleme mit dem Schaltknauf beim Twingo Easy Ernie 0 2.307 18.05.2009, 19:06
Letzter Beitrag: Ernie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste