Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,

leider habe ich im letzten Winter versucht mein Schiebedach zu öffen als es eine dickere Eisschicht drauf war. Schalter gedreht, Motor fing mit der Arbeit, KNACKS, seither ohne Funktion.
Dann war ich in meinem Renault-Autohaus und die meinten der Motor sei defekt und die Reparatur würde 500€ netto kosten.
Die Sicherung ist aber komischerweise ganz geblieben, was mich etwas unsicher macht ob das wirklich der Motor ist. Kurzerhand ein Multimeter genommen und den Strom gemessen. Schalter auf Nullstellung = 30 mA, Schalter auf einer der Öffnungspositionen = 40 mA. Was darauf schließen lässt das da irgendwo ein Steuergerät sein muss. Auch beim Anwenden des Mittenschalters keine Reaktion vom Dach. Das Renault-Autohaus hat auch versucht das Dach über die OBD zu steuern, hat aber auch kein Mucks gemacht.

Nun um auf den Punkt zu kommen, ich bin nun zu einer freien Werkstatt gegangen, weil ich aus diversen Gründen nicht mehr zu dem Renault-Autohaus gehen möchte, doch der Mechaniker hat in dem Modell noch nichts mit dem Schiebedach zu tun gehabt und jetzt stellt sich die Frage wo der Motor untergebracht ist. Unter der Innenraumlampe ist er jedenfalls nicht. Nun habe ich am hinteren Ende hinten nach dem Schiebedach im Himmel noch eine Wölbung entdeckt, ist der vielleicht da drunter?

Oder hat jemand noch eine Idee was da defekt sein könnte? Vom Motor kommt jedenfalls kein einziger Mucks mehr...

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus für eure Anworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ab mit dir in die Tipps http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Dort findest du alles für Twingo 1 und 2.
In den Unterlagen ist auch das Dach und die Fehlersuche beschrieben, allerdings alles in Englisch
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Gizmo2003
#3
Laut Schaltplan gibt es ein Steuergerät fürs Schiebedach. Dann gibt es noch ein Relais.

Kenn mich beim Schiebedach leider nicht aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oh Mann, danke für den Hinweis, nun weiß ich was ich nach einer Stunde Googlen vergessen habe, denn im Zuge des Googlens bin ich schon öfter über diese Antwort gestolpert, habe es dann aber auch wieder verschwitzt als Erstes dort rein zu schauen.

Ich danke Dir, mal schauen ob ich den Schinken irgendwo ausgedrucken kann, ich denke ich werde den noch öfter brauchen!!

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sowas druckt man nicht aus, höchstens auszugsweise.
Das sind tausende Seiten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hatte heute einen Twingo 2 mit Schiebedach in der Werkstatt.
Das Steuergerät kann man nicht auslesen, eventuell wird ein Fehler auch in der UCH hinterlegt oder so.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 127.032 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 554 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 770 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 541 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 621 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.196 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.227 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  elektrisches Glasschiebedach g.stieve@t-online.de 6 1.812 30.06.2022, 07:59
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste