Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ruckeln beim D7F - zwei Möglichkeiten, von vielen
#1
Hallo Leute,

der D7F im Renault Kangoo meiner Frau hat in letzter Zeit immer wieder geruckelt beim Beschleunigen.
Manchmal stärker, manchmal schwächer.

Vor allem wenn es draußen feucht war, war es deutlich stärker

Fehler 1: Zündspule mit Risse im Gehäuse Shocked

[Bild: twingo-27211605-TXh.jpg]

und als ob das nicht reicht - Korrosion am Zündkerzenstecker Fehler 2

[Bild: twingo-27211736-Sca.jpg]



[Bild: twingo-27211810-iyM.jpg]


Wenn der D7F ruckelt, muß es nicht immer der Drehzahlsensor, Drosselklappenpoti oder die Zündkerzen sein Wink
Gibt noch zig andere Möglichkeiten, wie die bei mir z.B.

Gruß Pi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
An die Kerzenstecker gehört Zündkerzensteckerfett. Wichtig.
Geruckel immer auslesen, kein try und error.
Der OT Sensor macht sowieso keine Zündaussetzer.
Da läuft der Motor oder er lässt es bleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Der Tip mit Steckerfett war Gold wert...Nachbar hatte auch Probleme die Stecker runter zu kriegen.., bei mir kein Problem nachdem ich den Tip beherzigt habe. OT-Sensor, bei mir auch mom. so, geht oder zeitweise nicht, hab zwar schon mal die Kontakte gereinigt, aber ich denke mal der ist nicht mehr OK. Hat schon ziemlich ruppig ausgesehn. Werd mal einen neuen einbauen, kostet ja nicht die Welt. Was mir mehr Sorgen macht ist, dass er manchmal kein Gas annimmt, vor allem beim Anfahren, dann plötzlich geht's wieder...hab mit Diagnosegerät ausgelesen, aber es ist kein Fehler hinterlegt. Scheint aber nur bei nasskaltem Wetter aufzutreten. Muss ich mal weiter beobachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du hast das Elektronische Gaspedal, und das mag Feuchtigkeit auch nicht besonders gern.
das lässt sich aber doch relativ einfach beheben wenn man denn den Fehler erkannt hat^^

Edit:
passt auch dazu das es nicht im Fehlerspeicher erscheint^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für den Tip, also nur bei schönem Wetter fahren...Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn keine Fehler angezeigt werden bitte immer Live Werte auslesen, zum Beispiel die Wassertemperatur.
Erst wenn das gelingt glaube ich an keine hinterlegten Fehler.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.01.2018, 11:51)kawa schrieb: Danke für den Tip, also nur bei schönem Wetter fahren...Smile

ja ganz genau Razz

nein, aber ich weiss nicht was du da an nassen Teppich im Auto hast oder ähnliche kleinigkeiten....
ich hatte das selbe in meinem Boot gehabt,
ja du hast richtig gelesen, im Boot....
ich hab das Elektronische Gaspedal hinten im Motorraum sitzen von wo ich mit meiner Fernschaltung drann hänge.
ich hatte mal über eine Woche vergessen zu Lenzen und am Wochenende als ich meinen Diesel anschmeissen wollte ging einfach nur Standgas, sonst nix.
die Feuchtigkeit ist durch das vergessene Lenzen grade im Boot so hoch wie in einer Sauna.
und bis ich begriffen habe wo der fehler zu suchen war verging echt für mich eine Peinlich unangenehme Zeit.
auch das auslesen hatte hier keinen Fehler angezeigt.
ich wollte das Dingens eigentlich mit irgendwas einsprühen aber das hab ich bis heute nicht getan weil ich einfach nicht weiss womit.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Kawa hat ja Laptop und OBD.
Von daher Kühlmitteltemperatur, Saugrohrdruck und Drosselklappe auslesen.
Beim D4F den Saugrohrdruck und Drosselklappe als Grafik anzeigen, vielleicht gibts da Auffälligkeiten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK, danke, werd ich morgen mal sehen was ich da auslesen kann....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor Ruckeln Stefan1990 3 2.363 11.02.2023, 19:31
Letzter Beitrag: Stuntmanbob
  Verständnisfrage Regelung mit zwei Lambdasonden elch 4 2.086 31.05.2022, 19:47
Letzter Beitrag: balero
  Ruckeln, Spritgerucht - ratlos blutiger Anfänger 2 1.714 30.07.2021, 18:29
Letzter Beitrag: blutiger Anfänger
ZTwingo2 Ruckeln nach Motorstart (ca. 5km) AntlVlruS 11 4.217 14.07.2021, 21:42
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Motor Ruckeln twingo 2 gt Theo_Gordini 8 3.790 09.07.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Theo_Gordini
  zwei rote, abisolierte Kabelenden im Motorraum Spektralfarbe 1 1.384 17.01.2021, 23:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0130 ruckeln , keine Gasannahme lunablue 38 15.627 09.08.2020, 17:02
Letzter Beitrag: lunablue
  D4F leichtes Ruckeln bei Konstantfahrt xsivelife 0 2.124 19.11.2019, 00:14
Letzter Beitrag: xsivelife

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste