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Welches Motoröl benötigt mein Twingo?
#1
Hallo Zusammen,

Ich bin mir jetzt nicht sicher was ich für ein Motoröl für meinen Twingo brauche.
Als wir ihn im letzen Jahr gekauft haben, hatte ich den Motor D7F 702. Nach drei Wochen hatte ich aufgrund eines Zahnriemenrisses einen Motorschaden. Wir haben dann einen Austauschmotor einbauen lassen. Auf dem Motor steht jetzt drauf D7F 701.
Macht das jetzt einen Unterscheid was das Öl angeht? und welches Öl sollten wir nehmen?
Wir wissen jetzt natürlich auch nicht was für ein Öl im Motor drin ist, oder ist es da vielleicht besser direkt einen kompletten Ölwechsel machen zu lassen?


Liebe Grüße Sabrina
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#2
Die vorgeschriebene Ölnorm ist RN0700

Wie in vielen anderen Theard genannt
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#3
solltest auf jeden fall die "billig" angebote meiden.......
fuer den (meinen) motor ist mir persoenlich das beste oel gerade gut genug (ELF SAE 5/40 vollsynthetic)
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#4
Naja, ob es bei einem 1,2 Liter mit 58 PS unbedingt ein Vollsynthetisches Hochleistungsöl
braucht sei dahingestellt. Teurer muss nicht unbedingt immer besser sein.

So lange du den Twingo nicht regelmäßig über die Nordschleife prügelst, würde ich
mir ein ein 10W40 von einem Markenhersteller aussuchen.
Immer schön warm fahren und ein schonender Umgang sind mehr wert als ein sündhaft
teureres Öl. Wink

Alles weitere in der >>Suche<<
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#5
anbei die spezifikation laut bordbuch für den d7f.


mfg rohoel.


Angehängte Dateien
.pdf   Motoröl - Twingo - Tabelle.pdf (Größe: 901,27 KB / Downloads: 325)
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#6
Hallo Zusammen,

ich danke euch für die Info. Ich denke dann reicht das 10W40 für meine Zwecke wohl aus.

@ogniwT: Ne das habe ich wirklich nicht vor. Laughing


Liebe Grüße Sabrina
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#7
(09.05.2015, 07:12)twingo46 schrieb: solltest auf jeden fall die "billig" angebote meiden.......
fuer den (meinen) motor ist mir persoenlich das beste oel gerade gut genug (ELF SAE 5/40 vollsynthetic)

Nein. Für einen Uralt-Lowtech-Motor wie den D70X reicht das allerbilligste 15W40 oder 10W40.
Einfach die Bedienungsanleitung lesen, die Norm suchen und davon das billigste Öl kaufen.
Vollsynthetic ist völlig überflüssig und für nichts gut im T1.

Gezielt nach Ölnorm suchen kann man zB auf www.giga-reifen.de
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#8
Oder du gehst auf die Castrol Internetseite und suchst dort das richtige Öl raus. Hab ich auch immer gemacht und lag damit bisher nie falsch.
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#9
http://www.ebay.de/itm/like/180901979527...106&chn=ps

Das würde dir dein Renaulthändler nach Vorschrift reinkippen.
Gruß
Patrick

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#10
an 9eor9...
wenn dir mal passiert das dein motor auf der autobahn bei tempo 130 "explodiert", nur weil du 5 liter fuer14.90 mark gekauft hast, spaetestens dan wirst du die billigoels meiden...........
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#11
(09.05.2015, 18:02)Loobby schrieb: http://www.ebay.de/itm/like/180901979527...106&chn=ps

Das würde dir dein Renaulthändler nach Vorschrift reinkippen.


Elf ist doch ein gutes Öl. Also ich hab immer entweder Elf Öl oder Castrol Öl verwendet und war damit immer zufrieden. Nie probleme gehabt.
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#12
Die polemische Antwort:

Alles Quatsch.

Mit meiner Billigölstrategie bin ich bestimmt weit mehr als 1.000.000 km ohne Motorschaden gefahren. Damit habe ich so viel Geld gespart, dass ich mir davon ein gutes Auto kaufen kann. Der Hauptanteil am Motorölpreis ist der Verdienst, da kannst du jeden Insider fragen.

Bedenken muss man dabei, dass die Billigöle dennoch die Herstelleranforderungen erfüllen.
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#13
Aber Aber, lieber 9eorg9,
jetzt mal ernst, Billig kann gut sein, du sprichst aber von Billigst.
Das ist ebenso wie SuperTeuerEDELMotoröl immer schlechte Wahl.
Es braucht auch kein ELF-ÖL sein, aber:
Was hier schon beispielsweise Motorgeräuschen geschrieben wurde, ist schon sonderbar.
Da geb ich dem Motor doch nicht den Rest mit Dumping-Öl.
Selbst wenn du bis zum Mond damit fahren kannst, jedes Auto ist anders,
und die Renault-Zulassung sollte es schon haben.
Mit Billig und Billigst habe ich bis jetzt selten gute Erfahrungen gemacht,
aber albern, wenn du das noch mit aller Macht hier den Leuten aufzwängst.
Jeder soll das kaufen können, was er für richtig hält.
Du müsstest jedes Jahr Öl wechseln, dann kannst du Recht haben.
Aber auf keinen Fall bau ich mir bei sowas noch zusätzlich Fehlerquellen ein und
spare das Auto kaputt. Das provozierst du nämlich mit der Einstellung.
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#14
richtig lesen ist erstmal gut, richtig auswerten dann aber besser. Wink
Georg schrieb, das es ausreicht, ein billigöl zu verwenden, daß die herstellervorschriften (!) erfüllt (siehe tabelle oben). da muß dann nicht castrol oder elf oder ... drauf stehen. für den twingo reicht ohne nordschleife sicher das, was hier von einigen empfohlen wird. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#15
Hallo Zusammen,

ich will Montag gucken, das ich ein gutes 10w40 Öl bekomme. Ich will ja nur etwas nachfüllen.
Im August lasse ich wieder einen Ölwechsel bei mac OIL machen, dort bekomm ich dann auch direkt wieder einen neuen Ölfilter.


Liebe Grüße Sabrina
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