Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"
#61
Moinse zusammen,

Sicherlich kennt fast jeder von euch "Zehn kleine Jägermeister" von den Toten Hosen!

An dieser Stelle möchte ich mal die zweite Strophe zitieren: "... Neun kleine Jägermeister wollten gerne erben. Damit es was zu erben gibt, musste einer sterben! ..."

Das passt wie Faust auf's Auge! Damit der Kautz Teile erben kann, musste der Twingo auf den Fotos sterben! Obwohl der war durch den Hecktreffer schon vorher fast tot!

Im November 2014 hat der Kautz von diesem Fahrzeug Motor und Getriebe bekommen, Februar 2015 die AGA mit Sebring ESD, mittlerweile auch sämtliche Innenraumteile in beige. Es fehlen noch Türverkleidungen, Rahmen um die Heizungsbedienung und auf beiden Seiten die Fußleisten, evtl. noch das Lenkrad.

Mal ein paar Daten zum Toten:

Sondermodell "Expression"
Bj. 2001, 58 PS
Km-Stand bei Unfall 36.158
Ursprünglich Berliner

P.S. Die Lackierung war schon bei Abholung dran!!

[Bild: twingo-09161315-jwj.jpg]

[Bild: twingo-09161354-18H.jpg]

[Bild: twingo-09161447-C7H.jpg]

Nach inzwischen gut 11 Jahren eines sehr bewegten Autolebens hat auch der Innenraum sehr gelitten. Ständige einsätze auf diversen Baustellen, als Nutzfahrzeug und letztendlich auch als Werkstatt- und Servicefahrzeug, nicht zuletzt aber auch die hohe Laufleistung haben ihre hässlichen Spuren hinterlassen.

Wenn man nicht alle Teile unbedingt neu kaufen will und eine Menge Geld beim Teilehändler lassen, ist guter Rat teuer. Oder aber auch nur einen Steinwurf entfernt. Das alles zum Sattler zu bringen, macht für mich keinen Sinn. Erstens ist das hurrent teuer und zweitens werden die schweren Einsätze für den Kleenen ja nicht weniger. Dadurch lohnt sich der Aufwand nur bedingt.

Was also machen? Wozu hat man denn seinen Schrotter auf dem Hof zu stehen? Richtig, zum Ausschlachten!! Soviel also zum Thema "Zehn kleine Jägermeister"! Es gab da nur eine Sache, die schwieriger zu lösen war. Und das war die Sache mit dem total abgenutzen Schaltknauf! Und da die ja bekanntlich bei Renault geklebt sind, ist der netürlich nicht zu retten.
Alles was es so zu kaufen gab, war nicht für die Rückwärtsgangarretierung geeignet oder war mit zu langweilig.
Blieb also nur der Eigenbau als Alternative übrig, dazu das ist ja schon bekannt!

Leider viel mir erst später auf, dass der Schrotter auch ein Sondermodell ist und daher haben die Innenraumteile auch eine andere Farbe. Nicht grau sonder so einen hellen Beigeton. Hat aber auch irgendwas für sich!

Was alles getautscht wurde?

[Bild: twingo-09161725-Qdc.jpg]
Oberes Armaturenbrett, Spiegeldreiecke, Lautsprecherabdeckungen oben, Sonnenblenden (jetzt auch mit Spiegel auf der Fahrerseite)

[Bild: twingo-09162054-h2i.jpg]
Vekleidungen für Lenkstange, obere Lenkradverleidung (dabei wurde auch gleich die nicht mehr benötigte Lenkradfernbedienung entfernt), seitliches Fach, Schalter für Leuchtweitenregulierung

[Bild: twingo-09162311-sH4.jpg]
Griffschalen, Lautsprecherabdeckungen unten, Schalter für Fensterheber (Türöffner und restliche Türverkleidung fehlen noch)

[Bild: twingo-09162605-Rzd.jpg]
Rahmen für Kontrolleuchtendisplay

[Bild: twingo-09162729-leD.jpg]
Mittelbauteil mit Getränkehalter

[Bild: twingo-09162828-fyK.jpg]
Rahmen der Heizungsbedienung inkl. Aschenbecher

[Bild: twingo-09162939-AVh.jpg]
obere Seitenverkleidung hinten beidseitig inkl. Innenverkleidung Kofferraumklappe

Auf einigen Bildern ist bei Sonneneinstrahlung ein deutlicher Farbunterschied zwischen den ursprünglichen Teilen und den ausgetauschten zu sehen. Das ist beabsichtigt und gefällt mir so!!

MfG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Naja die PC modding Teile hätte ich besser versteckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Die Antwort hab ich schon fast erwartet! Sind nur Ca. zwei Wocheb drin bis meine LED Streifen kommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Moinsen zusammen,

soviel Neues gibt es nicht zu vermelden, so grundsätzlich mal gesehen.

Leider ist der Kautz Opfer einer nächtliche Vandalismus Attake geworden. Das rechte Rücklicht wurde zerstört. Das habe ich zum Anlass genommen einen kleinen Umbau zu realisieren. Die Phase 3 Rücklichter wurden entfernt und mit ein wenig friemelei gegen zunächst Originale Phase 1 Rücklichter ersetzt. Erstens gefallen die mir einfach besser inne zweiten bräuchte ich die Phase 1 Lampenträger als Basis für den nächsten Schritt. Aber jetzt erstmal ein Bildchen vom Zwischenzustand:

[Bild: twingo-08221432-d62.jpg]

Dank eines Forumsmitgliedes könnte dann einige Tage nach Ostern der Umbau weiter in Richtung Endzustand geführt werden. Sunny hatte mit weiße MTS Rücklichtgläser zugeschickt. Es wird bestimmt jetzt den einen oder anderen geben der beim folgenden Bild meckern wird, dass ja die erforderlichen Reflektoren noch nicht montiert sind. Die Gläser waren erstmal nur testweise montiert und das auch nur auf privaten Gelände.
Sieht meiner Meinung nach doch ganz schick auf, weiße Gläser auf schwarzem Lampenträger.

[Bild: twingo-08222046-LEE.jpg]

Nebenbei wurden am CarFreitag noch die Sommerschlappen montiert und die Homepage des Kleenen auf den neuesten Stand gebrach!

So, das war es denn erstmal wieder von mir und dem komischen Kautz!
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Moinsen zusammen,

ein paar Kleinigkeiten haben sich in der Zwischenzeit wieder getan:

[Bild: twingo-04113513-PRW.jpg]
die hässlichen türkisen Türrpappen wurden durch die für mich schöneren dunklen aus meinem 2001er ersetzt und neue Lautsprecherabdeckungen eingebaut.

[Bild: twingo-04114022-rYv.jpg]
farblich zum Konzept besser passende Schalter aus nem 98er ersetzen die schwarzen

[Bild: twingo-04114239-Wau.jpg]
und die schwarzen AngelEyes sind wieder im Einsatz.

Mal noch ne Frage nebenbei, weiß jemand von euch evtl. wo ich passende Schonbezüge und nen Lenkradüberzug in Fell (am besten beige) her bekomme?

So, das war's Dan erstmal von meiner Seite.
LG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Schonbezüge werden oft in der Bucht gekauft,
das musst schon selber aussuchen, muss halt für Twingo sein.
Fell auf Lenkrad macht wohl extrem die ganze Optik kaputt,
ist aber Geschmackssache, Leder hat eben den Vorteil ,
dass es auch Grip hat, den hast du mit Fell kaum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
Danke für deine Antwort. In der Bucht hatte ich schon geschaut und jede Menge Schonbezüge gefunden, aber eben keine mit Fell. Sicherlich ist das ganze Fell und dazu auf dem Lenkrad geschmackssache, aber ehrlich gesagt, ich stehe nunmal drauf!
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#68
fell im auto finde ich auch gut, sofern es kein kunstzeug ist. im sommer schwitzt man am rücken viel weniger (kein nasses hemd mehr) und im winter ist es nicht so kalt, die viele luft zwischen den haaren wirkt wunderbar klimatisierend. Wink
ist eben altbacken, genau wie die umhäkelte klorolle auf der hutablage (die habe ich nicht).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
Moinsen zusammen,

seit geraumer Zeit war ja nicht mehr viel von mir und dem Kleenen zu lesen. Das liegt einfach an der Tatsache das ich beruflich sehr stark eingebunden bin und kaum Zeit für Freizeit bleibt.

In den letzten zwei Monaten haben sich knapp 5t km auf dem Tacho angesammelt ohne irgendwelche Probleme. Mitte Mai gab es nur einen kurzen Werkstattaufenthalt von zwei Stunden zum routinemäßigen Ölwechsel. Sonst mache ich solche Sachen ja selbst, aber diesmal blieb dafür keine Zeit. Leider ist dabei nicht alles glatt gelaufen. Die netten Herren Mechaniker waren leider zu faul den Kunststoffschutz unter dem Motor zu demontieren und haben die beiden Ausschnitte in der Platte als Zugang genutzt. Eigentlich ist das nicht so weiter schlimm, dafür sind die schließlich auch da. Der Nachteil ist nur, daß die Platte ziemlich mit Öl eingesaut wurde. Sieht erstmal komisch aus und im ersten Moment denkt man es ist was undicht und der Motor verliert Öl. Also Platte demontieren, sauber machen und wieder einbauen.

Und irgendwie scheint der Kleene Füchse magisch anzuziehen. In den letzten zwei Monaten sind ihm zwei zum Opfer gefallen, in den sieben Jahre wie der Kleene bei mir ist insgesamt 5 oder sechs. Zum Glück jedes Mal ohne nennenswerten Schaden. Nur die Lippe und die Schutzplatte haben ein wenig gelitten und werden demnächst getauscht.

Einen kleinen Defekt gibt es leider auch noch zu vermelden, der linke Lautsprecher oben im Armaturenbrett hat keine Lust mehr das zu machen was er soll und gibt nur noch knarzende Geräusche von sich.

Zum Schluss noch zwei aktuellen Bildchen von gestern:

[Bild: twingo-08062928-WJh.jpg]

[Bild: twingo-08064838-98R.jpg]

In diesem Sinne, wünsche ich euch einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende!

LG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Mal wieder ein Update in Sachen Umbaupläne:

das Konzept hat sich inzwischen vollständig geändert. Das endgültige Motto lautet jetzt "Daily bitch - Alt aber bezahlt!".

Im Detail heißt das:

- AngelEyes werden durch geteilte Scheinwerfer vom Phase 1 ersetzt und auf US Standlicht umgebaut
- Kurze Antenne wird wieder durch eine originale lange ersetzt
- Lackierte Spiegel werden gegen unlackierte getauscht
- Schwarze Seitenblinker raus, alte orange rein
- Die weissen, aber kaputten MTS Rückleuchten weichen originalen Phase 1 Rückleuchten
- Led Kennzeichenbeleuchtung bekommt wieder normale Leuchtmittel
- Umbau der Heckklappe auf Druckknopf und Entfernen des Heckscheibenwischers sowie entfernen der Waschdüse
- Teillackierte Schürzen gegen originale unlackierte tauschen
- Nachrüsten einer Ahk
- Innenraumumbau auf ausser Armaturenbrett auf Phase 2 Ausstattungslinie "Helios"

Bis nächstes Frühjahr soll das fertig sein. Weitere Veränderungen sind danach nicht mehr geplant! Felgen und Sebring ESD bleiben aber, auch das Fahrwerk bleibt Serie.

Demnächst gibt's dann auch wieder neue Fotos, die ersten Punkte der Liste sind nämlich bereits abgearbeitet. Die Rückleuchten wurden getauscht, die Zusatzreflektoren (waren je für den legalen Betrieb der weissen Rücklichtgläser erforderlich) sind entfernt, die Seitenblinker wurden gewechselt und die Kennzeichenbeleuchtung hat wieder ihr normales Leuchtmittel bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Was bewegt Dich denn zu diesem Schritt???
Und eine andere Frage war da nicht schon eine AHK dran??
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Mittlerweile ist der Kleene schon elf Jahre alt und hat ca. 450t km auf dem Tacho. Diese elf Jahre, von denen er jetzt sieben bei mir im Einsatz ist, haben ihre hässlichen Spuren hinterlassen. Eigentlich ist das auch nicht verwunderlich bei den Einsatzgebieten was ich meinem Auto zumute. Von normalem Stadtverkehr, über sehr lange Autobahntouren, schlechte Feldwege bis hin zu schlammigen staubigen Baustellen oder auch mal mitten im Solarpark. Beide Seitenwände sind sehr stark zerkratzt, die Stoßstangen sind auch nicht mehr so hübsch, der Innenraum abgenutzt. Deswegen ist es jetzt an der Zeit was dagegen zu tun. Ende des letzten Jahres hatte ich ja bekanntlich mit dem Innenraum bereits angefangen. Leider konnte ich die Umbauarbeiten am nicht beenden, der Vorbesitzer von meinem Schlachtauto hatte zu viel an der Airbagverkabelung der Vordersitze rumgebastelt. Diese Sitze zu übernehmen war mir aber zu heiss. Im Oktober habe ich die Möglichkeit für sehr wenig Geld einen zum Schlachten zu bekommen. Aber dieses Auto ist eine Sache für sich!

Im Aussenbereich hat sich in Sachen Schadensbeseitigung schon einiges getan. Die Seitenwände wurden auf halber Höhe hochglanz schwarz gerollt, die Folie von der Motorhaube entfernt und auch diese mit der Rolle behandelt.

Zwischenzeitlich hatte ich über eine meiner Facebook Gruppen weisse MTS Rückleuchten besorgt. Leider hat das Glas auf der Beifahrerseite einen Einschlag und damit verbunden einen riesengroßen Riss durch das ganze Glas. Leider blieb in den letzten Monaten die Suche nach einem Ersatzglas erfolglos. Da durch das Loch auch Wasser in die Rückleuchten eingedrungen ist, mussten diese Ersetzt werden. Und da mir die Optik der Phase 1 wieso besser gefällt, habe ich mich dazu entschlossen gleich alles rein optisch umzurüsten. Orange Seitenblinker hatte ich ja eh noch vom Schrottauto zu liegen und die Lampenträger der Rückleuchten waren ja auch schon installiert. Auch der Austausch der Spiegel erfolgt nicht nur aus Konzeptgründen, sondern auch weil der Spiegel auf der Beifahrerseite durch einen Parkschaden beschädigt ist. Ha ja, und die Sache mit der Antenne hat einfach Qualitätsgründe. Seit Jahren bin ich mit einer verkürzen Antenne aus dem Zubehör unterwegs. Erstens ist der Antennebstab leicht verbogen und zweitens hat such fast die ganze Chromoptische Beschichtung verabschiedet. Und da es die Antenne gleich mit im Paket mit den Spiegeln gab, wird die gleich mit montiert. Um die "alte Optik" zu unterstreichen, habe ich mich bewusst für unlackierte Spiegel entschieden. Genau so verhält es sich auch mit den Stoßstangen vorne und hinten. Auch die sind mittlerweile sehr zerkratzt, abgenutzt und gerade vorne auch beschädigt. Also werde die ausgetauscht. Auch dabei fiel die Entscheidung bewusst auf die unlackierten.

Vom Thema Zubehörscheinwerfer und AngelEyes bin ich sowieso geheilt. Von der Qualität her fragwürdig und vom Licht her sehr bescheiden, egal von welchem Hersteller die verwendeten Leuchtmittel sind. Ein Schrauberkollege hat mir jetzt einen Satz gut erhaltene Phase 1 Scheinwerfer angeboten. Da die kaputten AngelEyes sowie raus sollten und meine anderen Scheinwerfer bereits verkauft sind, war ich doch ganz glücklich über das Angebot, passt ja auch ganz gut ins Konzept! Ob sich der Umbau auf US-Standlicht so praktizieren lässt wie ich das geplant habe, weiß ich aber noch nicht.

Ich weiß das so ein Umbau von Phase 4 auf Phase 1 recht unlogisch erscheint, normalerweise wird es ja eher umgekehrt gemacht. Mein Ziel ist es die Phase 1 optisch im Straßenbild zu erhalten, aber mit den material- und sicherheitstechnischen Vorzügen der letzten Generation.

Übrigens eine Ahk hatte meiner ab Werk nicht. Die ist auch mehr als Deko denn zum Nutzen gedacht, obwohl der Twingo als Zugfahrzeug für die gängigen DDR-Anhänger ausreichen würde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Naja, das mit der Phase 3 Umrüstung auf Phase 1 Optik habe ich auch schon mal überlegt, von daher kann ich den Gedankengang nachvollziehen. Smile

450 tkm hat er runter? Foto vom Tacho fänd ich cool, so etwas liebe ich ja Smile


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
(14.08.2016, 19:37)Chris - TFNRW schrieb: Naja, das mit der Phase 3 Umrüstung auf Phase 1 Optik habe ich auch schon mal überlegt, von daher kann ich den Gedankengang nachvollziehen. Smile

450 tkm hat er runter? Foto vom Tacho fänd ich cool, so etwas liebe ich ja Smile


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich kann gerne ein Foto von meinem blauen Tach hoch laden. Allerdings stehen da gut nur 144t km drauf. Über die Zeit habe ich jetzt die vierte oder fünfte Tachoanzeige einbauen müssen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"

Im August 2016 habe ich mich dazu entschlossen die Akte "Komischer Kautz" zu schließen und mit ihr die restlichen geplanten Umbauten und Änderungen ebenfalls at Akta zu legen. Statt dessen tat sich ein neues Kapitel auf mit dem Projektnamen "Twingo Oldschool Edition".

Zum einen hat das mehrere technische Hintergründe, zum anderen aber auch ganz persönliche.

Im Detail heißt das:

- AngelEyes werden durch geteilte Scheinwerfer vom Phase 1 ersetzt
- Kurze Antenne wird wieder durch eine originale lange ersetzt
- Lackierte Spiegel werden gegen unlackierte getauscht
- Schwarze Seitenblinker raus, alte orange rein
- Die weissen, aber kaputten MTS Rückleuchten weichen originalen Phase 1 Rückleuchten
- Led Kennzeichenbeleuchtung bekommt wieder normale Leuchtmittel
- Ersatz der beschädigten dritten Bremsleuchte durch die Ausführung ohne Waschdüse
- Restaurierung der Heckklappe
- das Stadtwappen "Pritzwalk" auf der Beifahrerseite wird erneuert
- ein paar weitere Aufkleber auf Motorhaube und Heckscheibe ergänzen das Gesamtbild

Bis nächstes Frühjahr soll das fertig sein. Weitere Veränderungen sind danach nicht mehr geplant! Felgen und Sebring ESD bleiben aber, auch das Fahrwerk bleibt Serie.

Zunächst zu den technischen Gründen. Die AngelEyes sind auf Grund qualitativer Mängel einfach nicht mehr tragbar. Nicht nur die Lichtausbeute und der Lichtkegel des Abblendlichtes sind trotz guter Leuchtmittel und Einstellung ein sicherheitstechnisches Risiko. Zumal eine Linse nur noch lose im Gehäuse umherfliegt und beide Standlichtfassungen völlig verbrannt sind.
Bei den weissen MTS Rückleuchtengläsern ist die Lage ganz ähnlich. Leider hat das Glas der Beifahrerseite einen Riss von oben nach unten mit einem Loch in der Mitte erlitten. Dadurch kann bei Regen oder auch beim Besuch der Waschanlage Wasser eindringen und Störungen der Elektrik verursachen. Daher lässt sich ein Wechsel nicht vermeiden.
auch die Spiegel haben in den letzten Jahren ganz schön gelitten. Zerkratzte Gläser, Kratzer in den Lackflächen und auf der Beifahrerseite ein ausgefallender Stellmotor machen einen Austausch notwendig.
Auf Grund erheblicher Schäden und Unterrostungen musste leider auch die Folie von der Motorhaube weichen und das Blech komplett überarbeitet werden.Die Heckklappe ist noch ein seperates Thema für sich.

Über die Problematik mit dem Innenraum hatte ich ja an anderer Stelle bereits berichtet.

Nun aber mal zu meinen persönlichen Gründen. Leider sind gut erhaltene Phase 1 Twingos auf dem Markt selten geworden und für ein zweites Fahrzeug habe ich eh weder Platz, noch Geld für den Unterhalt noch eine vernünftige Verwendung. Da ich aber ein ganz großer Fan der Phase 1 bin und die Gelgenheit gerade günstig war, bedingt durch den schlechten Zustand der verbauten Tuningteile, war die Idee entstanen aus meinem Phase 4 zumindest optisch einen Phase 1 zu machen. Das ist zwar mit ein paar Kompromissen verbunden, aber damit kann ich leben.


So war der "Twingo Oldschool Edition" geboren.

Twingo Oldschool Edition - ein neues Sondermodell? Nein, ein ganz spezielles Einzelstück mit Ecken und Kanten! Das ist seine Geschichte...

Am Heck war zunächst nicht viel zu tun. Da die verbauten weissen MTS Rückleuchten eh auf Phase 1 Lampenträgern basieren, mussten nur die Gläser getausch, die farbigen Leuchtmittel durch weisse und die zusätzlich auf der Stoßstange angebrachten Zusatzreflektoren entfernt werden. Alles in allem eine Arbeit von ca. 10 Minuten. Die Arbeit mit dem Ändern der Steckerbelegung hatte ich mir ja bereits im Frühjahr beim Einbau der Phase 1 Lampenträger gemacht.

Genau so einfach verlief der Austausch der Seitenblinker. Einfach die Radhausschale ein klein wenig nach unten ziehen, mit der Hand dahinter greifen und die Seitenblinker vorsichtig raus drücken. Dann die bisherigen schwarzen Kappen gegen orange und die orangen Leuchtmittel gegen weiße tauschen und wieder in ihre Öffnungen zurück setzen.

Für den Einbau der Scheinwerfer war allerdings Fingerspitzengefühl und ein wenig Wissen in Elektrotechnik gefragt. Bis auf den Stecker für die Standlichtfassungen und den dreipoligen Stecker für die H4 Schinwerferlampe passt da nämlich gar nichts zusammen. Sowohl der Stecker für die Blinker als auch die Stellmotoren für die Leuchtweitenregulierung (LWR) sind umzubauen. Wobei die LWR-Motoren noch die einfachere Sache sind. Aus den alten Scheinwerfern ausklicken, in die Phase 1 Scheinwerfer einklicken und fertig. Die Stecker für die Blinker hingegen müssen komplett neu eingelötet werden. Der finale Einbau der fertig angepassten Scheinwerfer hingegen ist kein Problem, Verbindungen zusammen stecken, auf den Standartaufnahmen anschrauben und anschließend korrekt einstellen lassen. Das übernimmt am besten die Fachwerkstatt.

Ein Umbau der Spiegel hingegen von beheizten Phase 4 Spiegeln auf Phase 1 Spiegel ist nur was für Fortgeschrittene. Die Stecker der Phase 4 Spiegel sind 6-polig, wovon aber nur fünf genutzt werden, die Phase 1 E-Spiegel haben 4-polige Stecker mit 3 genutzten Pins. Normalerweise ist ja schwarz eigentlich Masse, aber nicht bei Renaultspiegel. Zumal einen da zwei schwarze Kabel angucken, die aber dünner sind wie die anderen drei. Diese beiden schwarzen sind für die Heizung zuständig und können daher bei einem solchen Umbau vernachlässigt werden. Auf eine weitere detaillierten Anleitung zum Spiegelumbau verzichte ich jetzt aber an dieser Stelle. Fakt ist, man hat in so einem Spiegel verdammt wenig Platz zum Löten. Daher nur für Profis zu empfehlen.

Jetzt ist alles soweit dran, funktioniert und das Fahrzeug kommt einem echten Phase 1 schon recht nahe. So gefällt mir das!!

Über die Jahre sind auch die Seiten extrem in Mitleidenschaft gezogen worden. Jede Menge Kratzer durch Büsche, Fingernägel in den Griffschalen und andere unachtsame Mitbürger mussten entfernt werden. Da das reine Polieren nix mehr half, musste auch hier zu Schleifpapier, Rolle und Hochglanz schwarz gegriffen werden. Auf die gleiche Weise wurde auch nach dem Entfernen der Folie die Motorhaube überarbeitet und die Rhombe schwarz lackiert.

Eigene kleine Logos des neuen "Sondermodells" sind bereits in Arbeit
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.223 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
  twingo 1 BAD ASS wird verkauft felixkarls 83 78.186 23.05.2016, 05:34
Letzter Beitrag: felixkarls
  Mein Twingo 16v Edition Toujour Philippking 10 10.632 28.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: twingo46
  Der oldschool Twingo Entenfreak 33 26.149 15.01.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Entenfreak
  Blue Edition Blue_Ice 8 7.235 18.04.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste