Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Komischer Kautz" wird "Twingo Oldschool Edition"
#31
Diese von dir beschriebenen Phase 4 Rückleuchten sind bei mir serienmäßig verbaut! Hatte meine originalen schon bearbeitet, hatte damit Stress bei einer Kontrolle und musste die wieder entfernen! Hatte alle Bereiche die nicht leuchten in Wagenfarbe lackiert! So hatten die mir auch ganz gut gefallen! Der Rennleitung und dem Prüfer gefiel das allerdings gar nicht! Laut beiden Aussagen stellt dies eine unzulässige Veränderung der Lichteinheit dar! Die Blenden sind allerdings laut beiden Herren legal da es sich um ein geprüftes Anbauteil handelt! Aber wo genau ist da jetzt der Unterschied? Mein lackiertes war genau das selbe wie Aleikas Blenden, nur halt nicht aufgesetzt sondern lackiert!
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Stimmt ja, ist ja ein Ph4 den du hast.

Ansich ist beides das gleiche, jedoch nicht das selbe.
Bei den Masken gibt es halt nur einen Nachweiß da diese die vorschriftliche Funktion und Leuchtkraft nicht beeinträchtigen, dies passiert durch ein lichttechnisches Gutachten.

Deshalb, bevor du sowas machst, sprech mit einem Prüfer darüber was du vorhast und lass es dir dann eintragen.
Du kannst auch die Scheinwerfer folieren lassen, wie die Masken, nur muss das der Prüfer wissen und dir das Okay für die Eintragung geben...
Woher soll die Polizei denn sonst wissen ob die Rückleuchten noch ihren Dienst verrichten, die kennen ja zbs die Masken gar nicht, könntest ja theoretisch auch anders folieren/lackieren.

Ich empfehle Folie, sollte es diese nicht in Wagenfarbe geben kann man die auch lackieren.
Aber nochmal: Wichtig ist, das du dein Vorhaben mit einem Prüfer besprichst, und dieser dich bei deinem "Projekt" begleitet.
Evtl will er vom Reflektor einen etwas größeren Ausschnitt oder ähnliches.
Und scheu dich nicht davor auch andere Prüfstellen abzuklappern, nicht jeder Prüfer darf soetwas abnehmen oder will sich damit befassen.

Und erkundige dich vorher über die kosten der Abnahme
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
uebrigens, wenn du den "turbo" entfernst (ist langweilig...) und "jaegermeister" hin stellst?????????,
das waere interessant.........[Bild: twingo-28161321-gp3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Lieber Twingo46:

das "Turbo-Schildchen" gehört aus Berufstraditionsgründen nicht zum Fahrzeug, sondern zum Fahrer! Sonst wären da links und rechtes Twingos drauf und keine LKW! Dieses Schild hat mich über die Jahre als Berufskraftfahrer und Paketlieferant begleitet und zwei heftige Unfälle überstanden! Deswegen wird man es al Art Glücksbringer in jedem Fahrzeug finden, mit dem ich unterwegsbin! Es wandert so zu sagen mit mir!

Und aus genau diesem Gründen bleibt dieses Schild da wo es ist!!
Zitieren
Es bedanken sich: 1strap , Querlenker
#35
war ja als spaesschen gedacht.............
wenn dich die polizei mit "turbo" kontroliert, passiert nix, aber mit "jaegermeister", tja...........
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Mit dem Jägermeister-Schild in der Frontscheibe fährt hier ein alter Passat im Rat-Look rum. Das sagt unsere Dorf-Rennleitung auch nicht dazu!
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Und weil es so schön ist, gibts zur späten Stunde gleich noch einen kleinen Nachtrag:

Die Planung für den kommenden Winter steht jetzt soweit, was davon letztendlich aus Zeit- und Geldgründen umgesetzt wird, in welcher Reihenfolge und wann, bleibt erstmal offen.

1. Projekt Eigenbau-LED-Rückleuchten voranbringen und auch beenden. Dau habe ich mur bereits ja eine Rohform der Rücklichter für links und rechts in Blech nachgebaut und bin jetzt aktuell auf der Suche nach entsprechenden Baugruppen. Nur habe ich nich nicht ganz das gefunden, was mir gefällt. Wahrscheinlich werde ich aber auf bereits geprüfte Module auf dem Bereich Anhänger oder Motorrad zurückgreifen. Die Aussage von meinem Dekra-Prüfer hierzu war eindeutig. Bau ein Modell aus was auch immer so wie du es haben willst, bringe mir die Datenblätter zu den Baugruppen mit und es wird sich schon ein Weg finden. Sobald ich die richtigen Baugruppen für das Projekt gefunden habe, werde ich hier einige Zeichungen und Bilder des Baumusters posten, versprochen.

2. Neue oder auch gute gebrauchte Motorhaube besorgen, einen bösen Blick nach Art des Hauses anschweissen, die Lufthutze links verschönern und das ganze anschließend mit Hammerit-Metallschutzlack in dunkelgrau mit Schlageffekt rollen. Ja ihr habe richtig gelsen, rollen! Sieht für mich persönlich einfach nur hammer aus. Die Simulation über Rechner wird hier in Kürze erscheinen.

3. Schwellerrohre besorgen oder ganz dreist nachbauen, verchromen und anbringen.

4. Sich einen Kopfmachen wie man die Bodenfreiheit auf TÜV-fähigem Weg erhöhen kann. Wahrscheinlich erfolgt die ducrch den Einsatz von 15" Felgen und/oder Einbau eines anderem Feder-Dämpfer-Systems. Dazu steht aber die Entscheidung vom Prüfer noch aus, was da möglich ist.

So, und nu zerreist euch den Mund, wie das Ganze am Ende aussehen könnte. Viel Spass dabei!
LG Lucyfer
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
.......... Sich einen Kopfmachen wie man die Bodenfreiheit auf TÜV-fähigem Weg erhöhen kann. Wahrscheinlich erfolgt die ducrch den Einsatz von 15" Felgen und/oder Einbau eines anderem Feder-Dämpfer-Systems. Dazu steht aber die Entscheidung vom Prüfer noch aus, was da möglich ist.


das erste mal dass einer den twingo "hochlegt" anstatt tiefer......
hoffe du wirst uns mt den bildern aufklaeren.............
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ich kann dich beruhigen lieber Twingo46, es wird eine Anleitung geben, auch mit Bildern und jedem Detail!

Was mich aber wundert, dass noch niemand den Sinn der Höherlegung hinterfragt hat. Da ich den Kleenen inzwischen mehr beruflich wie privat einsetze und häufig auf Solarfeldern unterwegs bin, muss der auch mal schlechtere Feld- und Waldwege abkönnen! Leider habe ich die Erfahrung machen müssen zwar durch das geringe Gewicht und abgesenkten Reifendruck auch durch losen Sand und über Felder zu kommen, aber an manchen Stellen setzt er halt auf, trotz Serienfahrwerk!
Klar könnte ich mir einfach ein anderes Auto kaufen, aber da ich mir nur ein Auto leisten kann und den Kleenen für nichts in der Welt hergeben möchte, muss der halt angepasst werden!

[Bild: twingo-30182357-kj1.jpg]

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung! Das Bild stammt allerdings schon aus den letzten Jahr!
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
mach den aber nicht zu hoch, sonst wird der zum SUV............
im ernst, ein schoener schwarzer und mit schiebedach dazu....
einmal twingo immer t.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
ich finde das immer weiter "tieferlegen" der heutigen werksfahrwerke schon sehr fragwürdig. gummilippen schaben bei einkäufen auf supermarktparkplätzen, fahrzeuge sitzen auf bei tiefgaragenrampen, camingplatzstellplätze sind nicht erreichbar ohne ausetzer, ...
warum kann man keine alltagstauglichen fahrwerke drunter bauen, wer es tiefer will, macht es einfach selber oder ordert es als option?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Es gibt zum unter die Federn legen solche Distanzstücke, vllt gibt es da auch was für den Twingo.

Wegen den LED-Rückleuchten:
Es gibt runde Module von Hella, die sind geprüft und kannste verbauen.
Statt aus Blech kannst du einfach die original Rückleuchten verwenden, Löcher reinschneiden, mit GFK auskleiden damit die Module nen Sitz haben und dann spachteln und schleifen.
Ich dachte erst du willst die LED-Module von Vw hinter die Streuscheibe der weißen MTM-Rückleuchten packen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Die VW Module hinter weiße oder schwarze MTS war eine mögliche Option! Habe ich aber aus Gründen der TÜV-Fähigkeit wieder verworfen! Zu dem sind mir die Gläser einfach zu teuer! Da ich auf den Ecken auch aus optischen Gründen die Spalten zwischen Karosserie und Rücklicht los werden will, kommt definitiv Blech zum Einsatz! Habe mich letztendlich für E-geprüfte streifenförmige Module aus dem Anhängerbau entschieden! Je Seite kommen zwei Streifen senkrecht angeordnet zum Einsatz. Außen eine Dreifachkombination aus Blink-, Brems- und Schlusslicht, innen Rückfahrlicht bzw. Nebelschlussleuchte. Nur für den Reflektor muss noch ein Plätzchen gesucht werden! Werde am Wochebende mal ein Modell auf Pappe erstellen zum Gucken für euch vorab!
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Das klingt interessant Smile bin ich mal aufs fertige Ergebnis gespannt
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
So, es ist vollbracht, wenn auch erst im zweiten Anlauf! Der Kleene darf sich weitere zwei Jahre auf unseren Straßen austoben, mit dem Segen der GTÜ!

Im Übrigen, weil ja die Diskussionen hier im Forum auftauchte, der Prüfer hat sowohl meine LED in der Kennzeichenbeleuchtung als auch die aufgesetzten TFL durchgewunken! Nur der Türöffner der Fahrertür innen hat ihn ein bisschen gewurmt! Der öffnet die Tür erst im letzten Moment. Hab aber schon neue bestellt!

Von dem nach, allzeit knitterfreie Fahrt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edition toujours "bleu lavande" dragomir 100 70.667 23.04.2023, 18:12
Letzter Beitrag: dragomir
  twingo 1 BAD ASS wird verkauft felixkarls 83 78.268 23.05.2016, 05:34
Letzter Beitrag: felixkarls
  Mein Twingo 16v Edition Toujour Philippking 10 10.656 28.04.2015, 18:27
Letzter Beitrag: twingo46
  Der oldschool Twingo Entenfreak 33 26.221 15.01.2009, 19:01
Letzter Beitrag: Entenfreak
  Blue Edition Blue_Ice 8 7.273 18.04.2008, 15:08
Letzter Beitrag: Pink-Panther

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste