Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Gänge springen raus
Verfasser Nachricht
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Motorlager ?
Also Morgen mache ich noch ein Test ich lasse denn twingo mal 5 Minuten laufen im stand dann fahre ich mal los mal sehen ob es ein Wärme Problem ist ( vielleicht braucht das Getriebeöl etwas Temperatur) oder der Druck braucht länger um sich zu manifestieren.

Am 2 Tag starte ich den wagen und bevor ich losfahre schalte ich die Gänge ein paar mal rauf und runter im stand damit die pumpe 1-2 mal zu auffüllen beginnt.Vielleicht kommt in kalten Zustand zu wenig Druck an die Schaltmotoren ran wenn da welche verbaut sindSmile.
Falls du noch ein Tipp hast was ich noch testen könnte um es ein wenig noch ein zu grenzen.
Vielleicht liegt es nur wirklich an der Schmierung des Getriebe zu wenig Öl ?Oder bis sich das Öl verteilt und dann das Getriebe leicht gängiger wird ka Sad

Gruß
Thomas
15.04.2015 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Quickshift Gänge springen raus
Was mich stört ist die verlängerte Füllzeit wobei ich die korrekte gar nicht kenne.
Der Fehlereintrag stört mich zusätzlich.

Zur Funktion.
Es gibt keine Motoren wie bei den frühen robotisierten PSA Getrieben.
Die waren recht lahm beim Schalten.
Beim Quickshift schieben Hydraulikzylinder die Schaltstangen hin und her.
Das geht blitzschnell.
Da der Druck konstant gehalten wird gibt es da auch nicht zuwenig Kraft.
Du kannst derzeit den Druck nur rückwärts über den Flüssigkeitsstand ablesen.
Interessant ist dass der Vorratsbehälter bei entladenem Speicher übervoll ist, bei geladenem fast leer.
Das bedeutet eigentlich verschlissener aber noch nicht voll defekter Druckspeicher.
Dagegen sprechen die vielen Schaltspiele.
Ich stehe ja leider nicht neben deinem Auto.
Probiere mal mit zwei Leuten nochmals die Gänge ständig durchzuschalten.
Beim Schalten wird der Flüssigkeitsstand ständig steigen bis die Pumpe einsetzt.
Daraufhin sinkt der Stand bis die Pumpe abschaltet.
Welche Pegel kannst du dabei beobachten?
Der Maxi- Pegel im Betrieb ist nämlich nicht der bei komplett entspanntem Speicher.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.04.2015 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Quickshift Gänge springen raus
Guten Abend Broadcasttechniker

Also ich werde mal die Tage das etwas genauer überprüfen mit Bildern eventuell Markierungen ec und hier rein Posten.
Aber ich muss erst mal bei uns richtig gute ebene Parkplatzfläche finden da das Auto letztens beim ablesen etwas nach vorne geneigt war. Wir sind heute mit meiner Frau denn ganzen Mittag zusammen gefahren und das Getriebe lief da einwandfrei.Das ist das was mich echt wundert.
Dennoch die 2 Fehler im Speicher sind aber wieder aufgetaucht.
1 Bild habe ich Heute Früh vor befüllen gemacht leider das zweite nach befüllen ist nicht gut geworden daher mache ich es ab Morgen noch genauer.
Habe auch inzwischen mal mit einen Werkstattmeister der Renault telefoniert der meinte das es wahrscheinlich an der Schaltkulisse selbst liegt und er das Steuergerät mir probieren kann neu zu Programmieren. Er meinte auch das wen das nicht hilft ich eine neue Schaltkulisse braucheSad
Ich selbst kann mir das irgendwie nicht vorstellen das die defekt ist.
Aber ehrlich gesagt mich wundert es schon auch das der Behälter Morgens so ziemlich Leer ist nach der Befüllung.
Hier schon mal ein Bild mit vollen Behälter Morgens früh vor denn Start.
   

Gruß
Thomas
15.04.2015 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Quickshift Gänge springen raus
Bei verbrauchtem Speicher gibt es einen riesigen Unterschied zwischen drucklos und voll geladen, jedenfalls deutlich mehr als bei neuem.
Gleichzeitig sinkt dann aber die Pegeldifferenz zwischen Einschalt und Ausschaltdruck, sprich die Speicherfähigkeit im Arbeitsdruckbereich.
Hört sich doch nach nicht mehr gutem Speicher an.
Ich warte ab bis du uns was zu den Pegeln bei Ein- und Ausschaltdruck sagst.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
15.04.2015 21:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Quickshift Gänge springen raus
Hallo,
@Broadcasttechniker

So heute früh wieder Test gemacht habe 2 Bilder gemacht eins vor der Befüllung und eins nach der Befüllung.Habe auch das Fahrzeug diesmal 4 Minuten vor der Abfahrt laufen lassen bevor ich losgefahren bin .Das Ergebnis war noch schlechter als zu vor das Getriebe hat sich auf ca 1 Km Länge äußerst schwer schalten lassen und hat oft auf N geschaltet. Danach ging kein Gang immer wieder rein innerhalb von 15-20 Sekunden. Anschließend lief das Getriebe wieder einwandfrei.

Fülldauer heute bei 14,5 Sekunden und der Behälter noch mehr voller als früher.
Morgen werde ich vor den losfahren das Getriebe mal 3-4 mal rauf und runter schalten vielleicht wir das was bringen damit der Schaltfehler nicht passiert oder besser eingegrentzt wird.
Hier mal die Bilder. Standzeit war 16 Stunden
   

Gruß
Thomas

und hier nach Befüllung
   
16.04.2015 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Quickshift Gänge springen raus
Jetzt nochmal.
Mich interessieren auch die beiden Niveaus beim Einschalten und beim Ausschalten.
Ich weiß nicht ob du verstanden hast warum.
Dieser Unterschied zeigt dir das tatsächlich aktive Volumen der Kugel an.
Und das ist interessant


Wenn in der Kugel gerade überhaupt kein Druck mehr drin wäre, aber immerhin noch Stickstoff, dann hast du einen riesigen Unterschied zwischen drucklos und geladen.
Aber der Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten der Pumpe ist minimal, Kugel also defekt.

Wenn die Kugel kaputter ist als kaputt, also kein Druck und Membran liegt an der Wand an, gibt es keinen Unterschied im Niveau mehr zwischen drucklos und geladen.
Und keinen zwischen den Arbeitspunkten.

Deine Kugel wird also höchstwahrscheinlich doch im Sack sein.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.04.2015 12:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 286
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 605
89x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Quickshift Gänge springen raus
Nach der Beschreibung der Phänomene solltest du wie schon erwähnt als aller erstes den Druckspeicher (Kugel) wechseln. Das ist keine Zauberei und wird dir zu 95% deinen Fehler beseitigen

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
16.04.2015 16:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Quickshift Gänge springen raus
@Broadcasttechniker
Hi,

Mh , sry aber ich wies nicht was du genau damit jetzt meinst mit „beiden Niveaus beim Einschalten und beim Ausschalten „
Die Bilder sind immer jeweils vor einschalten der Pumpe und danach gemacht worden aber halb quasi Morgens vor der Abfahrt so zu sagen.
Oder brauchst du auch Bilder während der Fahrt wo der Fehler passiert und auch wo das Getriebe danach dann einwandfrei läuft ?
Grenzt das bitte für mich ein komme nicht so richtig mit was du jetzt meinst.

Gruß
Thomas

Hallo,
@bernief

Also wenn es nur an der Kugel liegen würden wäre ich gerne sofort dabei aber ich kann bis zu 10 mal schalten nach befüllen der Kugel bevor sich die Pumpe wieder einschaltet das spricht doch gegen eine defekte Kugel aus oder nicht ?

Gruß
Thomas
16.04.2015 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Quickshift Gänge springen raus
Ich schreibe es jetzt zum letzten mal.
Ich brauche die Niveaus zwischen dem ein-aus-ein-aus usw. Schalten der Pumpe.
Der Ruhepegel interesiert hier nur am Rande.
Das habe ich aber schon ganz genau beschrieben
(15.04.2015 15:22)Broadcasttechniker schrieb:  ...Probiere mal mit zwei Leuten nochmals die Gänge ständig durchzuschalten.
Beim Schalten wird der Flüssigkeitsstand ständig steigen bis die Pumpe einsetzt.
Daraufhin sinkt der Stand bis die Pumpe abschaltet.
Welche Pegel kannst du dabei beobachten?
Der Maxi- Pegel im Betrieb ist nämlich nicht der bei komplett entspanntem Speicher.
Ich kann mir ja vorstellen dass du nicht nachvollziehen kannst wie die Kontrolle des Speichers völlig ohne Werkzeuge funktioniert.
Macht nichts.
Aber mach' doch worum ich dich bitte, du braucht Hilfe/ne Diagnose, ich nicht.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
16.04.2015 17:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #25
RE: Quickshift Gänge springen raus
Hi
Sry aber ich weiß ehrlich nicht wie aber habe irgendwie gestern diesen Abschnitt mit denn zwei Leuten nicht zu ende gelesen Sad Bin nicht mehr der jüngste Smile. Ne klar jetzt aber peile ich es auch das was du meinst und werde es gleich morgen früh mit zwei Leuten testen (einige male)und dir dann hier rein Posten detailliert mit Bildern.
Nochmals sry.
Gruß
Thomas
16.04.2015 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #26
RE: Quickshift Gänge springen raus
Guten Abend Broadcasttechniker,

Habe jetzt mal für dich zwei Video aufgenommen einmal die erste Befüllung und der Flüssigkeitsstand davor. Zweite Video sind 3 Schaltvorgänge gezeigt.
Was mir aufgefallen ist das die Hydraulikflüssigkeit nach der ersten Befüllung später bei Schaltproben etwas dunkler (dreckiger)wurde und vielleicht mit ein wenig Schaum ?
Wenn du noch mehr Schaltproben brauchst einfach sagen wuste jetzt nich wieviel ich da machen soll.
Das Fahrzeug stand etwas nach hinten geneigt (ist nicht einfach bei uns mit Parkplätzen) das heißt ca 1-2 mm sind in der Regel im Behälter mehr drin als man es auf den Video sieht.
Wenn ich aber dein Beitrag zu Punkt 4 lese ( verschlissen 1-2 mal voll defekt läuft die Pumpe während eines Schaltvorgangs mehrfach an).Dann deutet mein zweites Video da man ja die Pumpe während des Schaltens pumpen hört auf einen zu 100% defekten Druckspeicher oder ? Keihne Ahnung warum ich das vorher nicht raus gehört habeSad

https://www.youtube.com/watch?v=z9VcHw5Iwuk die erst Befüllung
https://www.youtube.com/watch?v=ZOHI2ASJiCg 3 Schaltgänge .


Gruß
Thomas
17.04.2015 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
bernief Offline
"Freier Schrauber"
****

Beiträge: 286
Registriert seit: Oct 2014
Bewertung 0
Bedankte sich: 605
89x gedankt in 65 Beiträgen
Beitrag #27
RE: Quickshift Gänge springen raus
Mach endlich die Murmel neu!

Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
17.04.2015 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.349
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5977
6272x gedankt in 5199 Beiträgen
Beitrag #28
RE: Quickshift Gänge springen raus
Der Speicher ist kaputt.
Ich weiß ja nicht was du vorher geträumt hast, die Pumpe springt doch sofort wieder an.
Die Pegeldifferenz beim Füllen ist zu hoch.
Die Differenz zwischen den Schaltpunkten ist ganz erheblich zu klein.
Die Kugel ist hin, höre auf bernief und mich.

Ich danke dir ausdrücklich für die Videos, auch wenn du die gemacht hast damit wir dir helfen.
Ich habe genug Grundlagenkenntnisse in Hydraulik, speziell beim Twingo fehlt mir die Erfahrung.
Mache die Aufnahmen nochmal wenn die neue Kugel drin ist.
Ich finde es nämlich gut dass man durch Hinschauen und mit der Uhr (oder zählen) ohne jegliches Spezialequipment eine treffende Diagnose stellen kann.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
17.04.2015 19:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #29
RE: Quickshift Gänge springen raus
Hi,
Okay die kommt nächste Woche neu rein und ich werde dann anschließend neue Videos rein Posten zu 100%. Weist du wo ich denn Druckspeicher bestellen kann ? Und was für Oem nr die haben damit ich nicht falsch bestelle ?Und wie schon zuvor gesagt für deine Hilfe wirklich fettes dank an dich. Habe dich auch hier in Forum positiv Bewertet wie es sich auch gehört.
Ich war zuvor alleine im Auto da habe ich die Pumpe beim schalten immer überhört aber zu zweit dank dein Tipp siehe da Smile
Und nichts zum danken ich habe zu danken.

Ist es dieser Druckspeicher wo ich bestellen muß ? http://www.original-teile-shop.de/a/rena...ult%29.htm

Gruß
Thomas
17.04.2015 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Thomas2030 Offline
Member
***

Beiträge: 91
Registriert seit: Apr 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 2
8x gedankt in 4 Beiträgen
Beitrag #30
RE: Quickshift Gänge springen raus
Hallo,

Habe heute das rechte Motolager getauscht und wollte mal euch ein paar Bilder rein stellen.
Hier mal die Bilder von einen defekten Motorlager das starke Vibrationen verursacht hatte und einen neu verbauten Febi Lager.

Gruß
Thomas


Angehängte Datei(en) Bild(er)
                   
19.04.2015 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: bernief
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 14.826 04.08.2022 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 1.530 27.05.2022 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 1.388 27.06.2021 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 3.534 25.11.2019 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Hydraulikblock ausbauen bekomme den nicht raus EK2000 27 10.051 25.10.2019 22:56
Letzter Beitrag: EK2000
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 86.373 13.04.2019 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 2.988 16.02.2017 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  Diosensicherung springt raus vom Lüfter Spoocky 1 2.185 29.09.2016 05:44
Letzter Beitrag: Waschi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation