Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift Gänge springen raus
#31
Dann wollen wie mal hoffen dass das länger als eine Woche hält.
Das ist die typische Lebensdauer eines Febi Lagers.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#32
Hallo,

Ja ich habe auch schon gelesen das zweit Leute mit twingo Probleme mit denn Lager hatten aber ich habe zuvor bei meinen Scenic Jm wie danach bei meinen A4 Motorlager vom Febi verbaut.
Das Febi Lager vom Scenic bin ich bis zum Verkauf 56 tsd km gefahren ohne Probleme.
Das bei meinen jetzigen Audi hält auch schon seit 2 Jahren und ca 25 tsd kilometer.
Mag sein das es beim Twingo wieder anders aussieht hoffentlich nicht.

Nun hätte ich aber doch noch eine Frage und zwar ich möchte morgen das Getriebeöl auch wechseln wie kriege ich das Öl wieder ins Getriebe rein?Kommt man mit der Auffüllflasche auf eine Hebebühne hin zum auffüllen?Wenn nicht hat mir jemand ein Tipp wie ich das am besten machen könnte?
Dachte mit der Spritze aber 2,8 Liter Getriebeöl das dauert Wochen bis das Öl drinnen ist.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Da sollte von vorne eine Plasteschraube dran sein. Da kannst du mit etwas Geschick mit der Flache nachfüllen. Ich habe auf Arbeit einen Trichter mit passendem Schlauch
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#34
Hallo,
@bernief

Danke kannst du mir sagen ob ich da mit einen 1 cm Schlauch in die einfüll Öffnung rein komme?
Was für alternativ Öil könnte ich reinmachen ? Trj 75w80w ist nicht mehr verfügbar.


Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Hallo,

Da endlich mein Druckspeicher gekommen ist und ich denn tausch machen möchte hätte ich da noch eine Frage.
In der Anleitung steht das mann das Relais von der Pumpe ziehen soll aber es steht nicht welches es ist und wo es sich befindet.
Sonst denke ich das mir der Ablauf so weit bekannt ist ?

1.Flüsigkeits aus Behälter leer pumpen/saugen
2.Relais von Pumpe Ausstecken
3.Zündung an Gänge so lange schalten bis es nicht mehr geht (Druckabbau)
4.Zündung aus
5.Druckspeicher rausschrauben(eventuel noch Entlüfterschraube aufdrehen fals noch Druck drauf)
6.Neue Druckspeicher rein
7.MIt Flüssigkeit ca 600 Ml befüllen so das der Stand vor denn einschalten der Pumpe wo dsa system sich befüllt aucg ca 32-38 mm über Minimum befindet.
8.Relais wieder rein
9.Zündung an
10.Gänge schalten während schalten mit der Entlüfterschraube system entlüften
11.Nach der Entlüftung solte sich der Stand der Flüssigkeit nach kompletten befüllung (abgeschloßene Druckaufbau) des Systems sich bei Minimum befinden.

Und es versteht sich von selbst das man Folie unter Pkw legt wie auch unter der Entlüfterschraube Lumpen ec.

Wenn ich irgendwas falsch hier aufgelistet habe bitte bescheid sagen.
Vielen Dank.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
(20.04.2015, 13:38)Thomas2030 schrieb: Was für alternativ Öil könnte ich reinmachen ? Trj 75w80w ist nicht mehr verfügbar.
Rolling Eyes http://www.ebay.de/itm/like/351375180396...106&chn=ps
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Hallo Bernief,

Okay danke aber erst mache ich diese Druckspeicher rein habe 8 Tage gewartet bis der kam Sad
Da du ja schon mal denn Speicher getauscht hast würdest du sagen das meine Vorgehensweise okay ist ?
Und kannst du mir sagen wo ich das Relais finde?

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ja, völlig i.O.
Ich habe das System nur "leer geschaltet", hatte Kabel an der Pumpe abgeklemmt glaub ich.
Dann Kugel getauscht, kommt nicht viel raus. Dann befüllt und alles wieder in Gange gebracht. Hat sich selber entlüftet und sofort funktioniert.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Ahso dann muß ich das System nacher nicht mal selbst Entlüften das würde die Sache noch einfacher machen.
Allso quasi die Pumpe nacher Drauckaufbauen lassen vielleicht ein paar mal schalten im Stand bevor man los fährt und solte dann gut sein.
Und klar Flüssigkeitsstand überprüfen.
Das wäre echt Nice.
Und danke für die Info.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Si war das hedenfalls bei mir Wink
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Na gut dann geht es morgen los mit den tausch Smile
Nachhinein poste ich hier ein Video rein.
Dann hat jeder ein vergleichs Video der Funktion eines defekten Druckspeicher und eines wo nicht defekt ist.

Gruß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Hallo,
So ich habe jetzt versucht den Druckspeicher zu tauschen und bin voll gescheitert?
Vorgegangen bin ich Kabel von der Pumpe abgesteckt und habe die Flüssigkeit aus Behälter leer gesaugt. Dann bin ich rein habe zündung angemacht und versucht zu schalten um denn Druck abbzubauen.Es tat sich nichts Fahrzeug stand 4 Tage somit denke ich das der Druck raus ist bzw keins vorhanden mehr war.
Dann habe ich das Metalband an die Speicherkugel rangemacht und so gut wie möglich angezogen.
Aber egal was ich tue der Druckspeicher lässt sicht lösen? schon eher dreht das Stahlband durch.

Habe ich irgendwas falsch gemacht ?
Bitte dringends um Rat da das Fahrzeug jetzt überhaupt nicht mehr fahrberreit ist.
Vielen dank.

GRUß
Thomas
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
So blöd wie sich das anhört, du musst die Kugl lösen.
Links herum.
Den Spanner musst du zur Not mit einer Zange anziehen.
Solange er durchrutscht ist er nicht fest genug.
Kontaktflächen entfetten, z.B. mit Bremsenreiniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
Hatte heute einen Twingo 1 mit Quickshift wo auch die Gänge rausspringen,
da die Federkugel erst vor 4 Monaten getauscht wurde (da sie deutlich zuwenig Druck hielt),
habe ich mal nach einer Lösung bei Renault geschaut.
Es gibt eine, und zwar wenn bestimmte Fehler vorhanden sind ist die Elektropumpe defekt,
diese wird im Inneren undicht laut Lösung.

Dann soll die Pumpe, das Relais und die Sicherung erneuert werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Das darf er dann hinterher machen wenn es der Speichertausch nicht bringt.
Wollen wir hoffen dass er es nicht braucht.

Ich habe mir die NT3795 komplett reingezogen.
Dort steht dass man die Pumpe immer zusammen mit dem Relais tauschen soll.
Von Sicherung steht da nichts, und eine funktionierende muss man auch nicht ersetzen.
Meine Theorie ist dass die Pumpe die Grätsche macht wenn man vorher lange mit defektem Speicher rumgefahren ist weil die extrem viel mehr anlaufen muss, und das mag die nicht so.
Pumpe und Speicher in einem zu tauschen mag ja den Fehler sicherer erschlagen, da ist man aber wieder nahe an der Lösung das gesamte Aggregat zu tauschen.

Nebenerkenntnis der Leserei ist: Füllzeit von 15 Sekunden wäre o.K., Pegeldifferenz zwischen 32 und 37 mm vom drucklosem System bis zum Abschaltdruck.
Die Differenz zwischen Ein- und Ausschaltdruck wird nicht erwähnt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Quickshift Gänge 3,4,5 gehen nicht rein Pitbullix1 15 3.159 28.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Authentique
  5.Gang summt und springt raus. Driveway 13 17.255 04.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: Mike984
ZZTwingo1 Kupplung löst nicht richtig, Gänge lassen sich nicht vernünftig wählen killerpommesblu 5 3.279 27.05.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift - Probleme beim Anfahren und Gänge fliegen raus Authentique 4 2.310 27.06.2021, 19:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Automatik springt raus, Motor stirbt ab cubacar 8 4.748 25.11.2019, 21:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Hydraulikblock ausbauen bekomme den nicht raus EK2000 27 15.031 25.10.2019, 22:56
Letzter Beitrag: EK2000
  Twingo 1,2 16V Quickshift - Gänge rutschen raus - Reparaturhilfe stesieg 79 101.934 13.04.2019, 19:51
Letzter Beitrag: handyfranky
  Gänge rasten nicht ein, RS DDAffe 4 3.824 16.02.2017, 14:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste