Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F, BJ 2000 klackert nach Langstrecke, vor Kurzem erst Öl gewechselt
#1
Hallo Liebe Twingo-Freunde,

mein 2000er Twingo (C06 D7F; KM-Stand bei ca 135000) macht mir etwas Sorgen. Seit ein paar Tagen, genauergenommen nach einer Langstrecke von 2x400km macht er im kalten Zustand klackernde Geräusche aus dem Motorraum. Es tritt nur beim Gasgeben auf und wird schneller bei höherer Drehzahl. Das Geräusch klingt relativ hell und verstummt nach ein paar hundert Metern Fahrt, bzw. wenn der Motor "warm" ist. Es leuchten keinerlei Öllampen oder ähnliches auf und der Ölstand ist auch in Ordnung (bisschen mehr als 3/4). Auch während der Fahrt ist kein Ruckeln oder Leistungseinbruch bemerkbar.

Der Wagen hat vor Kurzem einen Ölwechsel und neuen Ölfilter bekommen (Wurde nicht von mir gemacht, von daher weiß ich gerade nicht, welches Öl drin ist). Nach meinem Empfinden hat der Motor schon immer etwas "traktorähnlich" getuckert, auch nach dem Ölwechsel. Ein helles Klackern ist aber wie gesagt erst nach der Langstrecke da.

Habe ihn eigentlich immer nur für Kurzstrecken (20-30km) und ab und an mal für längere Strecken (80-120km) genutzt. (Embarassed Ja, optimal ist anders.)

Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen? Was könnte das Klackern verursachen? Wieviel würde eine Reparatur kosten? (Hat erst neulich neue Bremsen und ne neue Kupplung bekommen Sad)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich vermute mal das die Ventile eingestellt werden müssen.
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V RIP 2001-20015
Twingo Bj. 2001 Initiale 16V
Klima, dunkle Lederausstattung, getönte Scheiben, Nebelscheinwerfer.
Updates: Zweistufige Sitzheizung Fahrersitz, Gewindefahrwerk mit 35/30mm,
Tiefbett Steffan 8J14 Felgen, 195/45/14 Reifen, Sebring Sportendtopf,
Pollenfilter, Clarion CD/USB/SD Radio m. Adapter, Osram Nightbreaker H4
u. H1, gecleante Heckklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
DAs Klackern kann tatsächlich von den Ventilen kommen. Die Frage, gerade nach einem Wechsel, wäre für mich, ob ein passendes Öl verwendet würde.

Eventuell wird das Öl für deinen Motor wenn es richtig warm ist zu dünnflüssig.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke schonmal für die Antworten!

Mal angenommen, das Öl ist nicht das "richtige": Wäre dann wieder ein kompletter Ölwechsel mitsamt Filter nötig?
Kann es sein, dass durch die Langstrecke bzw. zu dünnflüssiges Öl schäden am Motor entstanden sind?

Zu den Ventilen:
Wie sähe das auf einen längeren Zeitraum aus? Kann man mit sowas erstmal rumfahren? Bzw. was kostet es ungefähr, die Ventile einstellen zu lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Welches Öl würde denn verwendet?


Ich persönlich kann das technisch nicht einschätzen. Ein klackern der Ventile, oder eher der Hydrostößel ist beim Kaltstart in den ersten Sekunden etwas normales, warum dein Auto nach einer Langstrecke klackert ist nur eine Mutmaßung meinerseits.

Sollte das Öl schuld sein, würde ich sage reicht der Wechsel des Öls, der Filter könnte drin bleiben. Aber sicherlich gibt es hier Experten die meine Theorie unterstützen, bzw. widerlegen können.
Renault Twingo I (C06)

1,2 16V (D4F) Cinetic (2001) in "gris Boreal 632"

Faltdach, Navigation, 4x Airbag, el.FH, el.Asp, ZV + FB
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
nur am Rande - der D7F hat erstmal keine Hydrostößel - also können die schonmal nicht klackern.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Leider ist heute der Vorführeffekt eingetreten Mad

Auto heute morgen gestartet, Handy zum Filmen bereitgehalten und... es war nichts zu hören.
Ich habe gestern noch ein Video vom Motor in einigermaßen warmem Zustand gemacht. Kenne mich leider nicht mit Motorengeräuschen aus, vielleicht könnte mal jemand drüber hören.

P.S. wie kann ich im Forum am Besten Videos anhängen/einbetten?

Edit: Welches Öl er drinne hat kann ich leider nicht sagen. Hat ein Bekannter gemacht und der ist gerade im Urlaub Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Lade das Video auf Youtube hoch und poste hier den Link.
Das ist am einfachsten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Soo, habe ihn gerade nochmal angeworfen und ein Video gemacht. Man hört nachdem das Gas weggenommen wird kurz eine Art klackern, so ähnlich klang er nach der Kurzstrecke, nur noch um einiges heller und konstanter (mehr Gas, mehr klackern).

Kalt:
Kalter Motor

Und einmal das Video vom warmen Zustand. Wenn man genau hinhört ist noch eine Art zischen zu hören, das scheint aus dem Bereich unterhalb des Öldeckels zu kommen. Ist das normal?

Warm:
Warmer Motor
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
zuerstmal kontrolier mal das niveau vom oelstand, zweitens der motor klingelt fast wie ein diesel Shocked und tritens, motorregime ist (meines erachtens) viel zu hoch...Laughing
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ölstand ist ok, bisschen mehr als 3/4 drin. Öl ist laut Bekanntem 5w40, synthetisch. Das mit dem Klingeln kann ich nicht beurteilen, aber ich glaube das meinte ich mit diesem traktorähnlichen Tuckern. Das hatte er aber auch schon als ich ihn bekommen habe.

Motorregime....was ist das? Laughing Sorry, der Begriff sagt mir garnichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
twingo46 ist Franzose oder zumindest frankophon.
Ich wünschte mein Französisch wäre so gut wie sein Deutsch
Regime moteur ist die Motordrehzahl, manchmal auch einfach regime.
http://fr.wikipedia.org/wiki/R%C3%A9gime_moteur
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ups, na da bin ich ja voll ins Fettnäpfchen getreten Embarassed Sorry!

Bin davon ausgegangen, dass er das von einem Smartphone geschrieben hatte und die Autokorrektur irgendwas vermurkst hat. Hut ab, würde mich mit meinen Sprachkenntnissen nicht in ein französisches Forum trauen.

Woher kommt das mit der hohen Motordrehzahl? Oder ist das nur, wenn der Motor kalt ist?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hört sich doch ganz gut an.
Falls twingo46 einen GT hat, wäre seine Leerlaufdrehzahl 100 U/min
weniger, deswegen kann das täuschen. Schaff dir doch Gewissheit
beim Auslesen der Drehzahl mit der torque app.
Der Kühlmittelsensor beeinflusst den Leerlauf ziemlich stark.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Weiß nicht, ob das jetz an mich gerichtet war mit der Torque App, aber mein Twingo hat leider nur OBD 1, für die App wird aber meine ich OBD2 benötigt. Confused

Also mittlerweile hat der Twingo nur noch bei den ersten 1-2 Minuten Fahrt leicht klackernde/tuckernde Geräusche. Kann man das so lassen oder kommt das dann irgendwann ganz dicke und beißt mir ins Hinterteil? Laughing

Hat jetzt gerade mal beim Kühlmittel reingeschaut und das ist um einiges über dem Maximum. Shocked Soll ich das, was zu viel ist mal rausmachen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.108 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 81.797 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Motor D7F kommt beim Anlassen erst langsam auf Touren - bekanntes Problem? df_twingo 4 4.010 26.02.2019, 16:20
Letzter Beitrag: DaineseBiker
  Twingo 2 1.2 16V Zischen bei kurzem Gasstoß? SkylineGTR 18 24.348 10.11.2017, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor startet erst nach 3-4 Startversuchen tommy1512 16 10.893 29.06.2017, 14:19
Letzter Beitrag: tommy1512
  Problem Quickshift..kein schalten möglich..Druckspeicher..Pumpe. Relais. .gewechselt peterwagen 24 33.287 04.06.2016, 16:33
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.694 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
ZZTwingo1 Motor startet erst nach Batterie ab- und anklemmen wieder kolbenfresser 3 3.393 12.10.2015, 19:38
Letzter Beitrag: kolbenfresser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste