Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenraumbeleuchtung
#1
huhu,

kurze Frage, wenn ich an Pin 1 Dauerplus ZV und Pin 8 Türkontake oben am Stecker LED´s mit Vorwiderstand verbaue, sollten die doch leuchten, wenn ich die Tür aufmache? Die Türkontakte geben dann doch den Massekontakt?


Soll als einfacher Ersatz der defekten Innraumbeleuchtung dienen, mach 3 Löcher in die Kappe und stecke dann da die LED´s durch....


Geht das? oder an welchen PINS oben am Stecker muss ich die LED´s mkit Vorwiderstand anschliessen, damit diese leuchten, wenn ich die Tür aufmache.?

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
jo, einmal an Plus, einmal an den Türkontaktschalter.

eleganter wäre natürlich der Ausgang des Lichtschalters zur Innenleuchte - dann kannst du die LEDs nicht nur mit dem Türkontakt, sondern auch richtig mit dem Lichtschalter steuern wie das Innenlicht
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja, die Türkontakte machen Kontakt nach Masse.
Nachteil, es leuchtet nur bei offener Tür
Vorteil, man kann die ZV kaum killen was geschehen kann wenn man an die Lampe der Innenleuchte geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
guten Morgen,

danke ihr Lieben, also so richtig wie ich es beschrieben habe, einfach LED´s in Reihe schalten dann zwischen PIN 1 und PIN 8 setzen. ?

VG
BJörn
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was für LEDs?
Wieviele?
Welcher Widerstand?
Bau doch was fertiges ein, Selbstbau lohnt sich doch heute gar nicht mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#6
4 LED, weiss Ultrahell, 35 mA,2,4-4V, 4 Widerstände 30 Ohm, 1 Kippschalter, 1 Festspannungsregler 5V

Geschaltet geht es, nur beim Türöffnen bleibt es dunkel Kabel oben geholt, PIN8 Türkontakt, PIN 1, Dauerplus und meine PIN7 Masse.

btw, sind parallel geschaltet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wozu der Festspannungsregler?
4 in Serie macht schon 12 Volt, der Regler müsste ein extrem LDO sein und 13 Volt haben, ersatzweise ein 12V mit einer oder zwei Dioden im Fußpunkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
na da frag mich mal, hat ein Ingenieur gebastelt, geht aber auch bis auf die Türkontakte denke das hat nichts damit zu tun und die sind doch parallel geschaltet daher muss jeder LED mit einem Vorwiderstand versehen werden, wurde mir so gesagt, bin nur Informatiker und hab mich da auf Herrn Ingenieur verlassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Einen Festspannungsregler darfst du nicht an Dauerplus und Masse klemmen, sonst saugt er dir langsam die Batterie leer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
4 LEDs in Reihenschaltung ist in dem Fall optimal,
die schützen sich gegenseitig vor Überspannung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke,
ok, dann werde ich es mal umfriemeln, meine Frage ist, ob es so bei der PINbelegung funktionieren kann?, kann mir dazu jemand was sagen, AN-AUS geht ja, nur das mit dem Türkontakt nicht.

VG
Björn
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
meine Lösung:

je 2 LEDs parallel schalten und dann die Paare in Reihe.

macht 70mA benötigter Strom.
ergibt so zwiischen 6 und 8V Brennspannung, je nach LED-Typ

Regelung mit LM317 + Widerstand

der LM317 hat wenn die Kühlfahne oben und die Beschriftung sichtbar ist die Anschlüsse Adj, Out und In

In an Dauerplus

out über nen Widerstand an Adj

von Adj zu den LEDs

andre Seite der LEDs an den Türschalter.

der Widerstand berechnet sich zu R = 1,25V/0.07A = 17,85 Ohm - sagen wir mal 18 Ohm passt.

Achtung, die Kühlfahne des LM ist nicht potentialfrei undm uß isoliert werden.


zur Kühlleistung - 70mA * 7V macht 0,49W.

ein TO-220-Gehäuse hat nen Rth zur Umwelt von etwa 50 K/w, will sagen wird bei dem anfallenden halben Watt etwa 25 Grad wärmer als die Umwelt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker
#13
Schön ,als Widerstand vll doch besser einen Metallschichtwiderstand mit 27 Ohm.
Macht statt 35 harmlose 23 mA durch die LED.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
kommt drauf an, was die LED darf ...

und weiter oben schrieb der hilli was von 35mA.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
35 mA ist ja generell der max. Strom.
Das hat der Hilli im Datenblatt falsch interpretiert, bin ich mir sehr sicher.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen, innenraumbeleuchtung brennt dauerhaft Twimgo 0 1.321 27.07.2020, 16:10
Letzter Beitrag: Twimgo
  Schalter Fensterheber, Sockellampe Klimabedienteil und Innenraumbeleuchtung Twingo_isch 25 13.734 16.05.2019, 19:41
Letzter Beitrag: Orange
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.438 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Innenraumbeleuchtung und Radio KzumO36 20 19.592 07.12.2014, 13:56
Letzter Beitrag: KzumO36
  Kein Dauerplus Innenraumbeleuchtung, elek. Spiegel, Radio gehen nicht pjaworek 8 7.864 19.03.2013, 12:51
Letzter Beitrag: pjaworek
  Innenraumbeleuchtung NikeKarlsruhe 7 7.512 04.01.2013, 13:29
Letzter Beitrag: r3aLm
  Platine i.d. Innenraumbeleuchtung wechseln - was ist zu beachten Gelibert 2 6.790 07.10.2012, 14:50
Letzter Beitrag: Gelibert
  Innenraumbeleuchtung Monk1990 1 2.926 03.01.2012, 14:06
Letzter Beitrag: TobY87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste