Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik Symbol leuchtet dauerhaft nach Batterieladen
#1
Hallo allerseits....
Habe seit ein paar Monaten einen Twingo 1.2/16V C06 2001...75PS
Bis jetzt lief und läuft auch jetzt ganz normal, nun musste ich am Sonntag die Batterie aufladen, da er nicht mehr ansprang. Über Nacht war die Temp -10 Grad und der Wagen stand von Samstag Früh bis Sonntags morgen. Also Batterie aufgeladen, nach ein paar Std. war die Batterie voll und er sprang sofort an.
Am Montag früh sprang er auch wieder sofort an, habe ihn dann ausgemacht, wegen Beladen und 10 Minuten wieder gestartet, kein Problem, ausser dass jetzt auf einmal dieses Elektronik Symbol dauerhaft leuchtet. Es funktioniert alles wie eh und je....
Leider hat meine Werkstatt wegen Krankheit geschlossen, so kann ich den Fehler nicht auslesen lassen. Aber kann es denn sein dass dieses Symbol nur aufleuchtet, weil die Batterie mal kurz geschwächelt hat ? Das wundert micht...event. hat hier jemand schon mal selbiges Problem gehabt und kann mir einen Tip geben....und taugen diese OBD Diagnose Buetooth Interface was ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar...
Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich sehe da keinen Zusammenhang weil es ja nicht sofort danach auftrat.
Ja, die Interface scheinen was zu taugen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kawa
#3
Danke für die Antwort...werd mich mal schlau machen welches Interface für den Twingo zu gebrauchen ist...und hoffe dass der Twingo trotz des leuchtenden Symbols meine tägliche 30km Fahrt noch eine Weile durchhältConfused
Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Möglich wäre eine verdreckte Drosselklappe,
die die Ruheposition nicht machen kann, kommt oft vor.
Zitieren
Es bedanken sich: kawa
#5
Danke für den Tip, seit heute leuchtet auch das Motorsymbol dauerhaft ...und der Motor läuft unrund...mal sehn ob mir hier in der Nähe jemand den Fehler auslesen kann...
ich hoffe ich kann noch ein paar KM fahren ohne dass er komplett ausfällt...
Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich: DeepDevil
#6
das deutet auf Zündaussetzer hin, und damit DARF NICHT gefahren werden.
Warum?
Das kann nicht nur den KAT killen, das macht den Motor hin weil der Ölfilm im betroffenen Zylinder abgewaschen wird.
Die Folgen merkt man nicht sofort, sind aber böse und wirtschaftlich nicht zu reparieren.
Wenn du keinen Plan hast fahr in die Werkstatt, das ist untern Strich billiger.
Oder tausche einfach auf Verdacht die Zündspule.
Sollte es dann doch ein Einspritzventil gewesen sein und der Fehler nicht weg gibt es wenigstens keine Folgeschäden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , kawa , mecRS
#7
Bin heute zu einer kleinen bekannten Werkstatt gefahren, ca. 1km, nun war das Motorsymbol nur am blinken, und Elektronik dauerhaft...
morgen wird mir der Mechaniker den Fehler auslesen....zur Überraschung ging das Motorsymbol nach dem Start plötzlich weg, Elektronik leuchtete noch immer...der Motor lief wie sonst ganz normal....kann es mit der Temperatur zusammen hängen ?
in der Früh war es ja sehr kalt, mittags bei der Werkstatt war der Twingo in der Sonne gestanden und kalt war es auch nicht so wie in der Früh...
mal sehn was sich morgen früh tut, werden wohl wieder so um die -8 Grad....
Danke und Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Möchte kurz berichten...gestern hat mir der Mechaniker die Fehler ausgelesen, Elektronik war wohl
kurzzeitig zu wenig Spannung, hab ich durch neue Batterie ersetzt....Motor hatte Fehler beim 3. Zylinder, Aussetzer...Kabel ist ok, habe 4 neue Kerzen rein, Fehler gelöscht und nun ist es mom. OK.
Mal sehn was morgen auftritt Smile...leider geht das Radio nicht mehr, da ich keinen Code für das Teil habe...aber egal bei Gelegenheit bau ich ein anderes rein... Fehlerauslesen kostete 10€ ist auch ok...
Nächste Woche probier ich mal so ein Mini Bluetooth OBD2 OBDII Auto Scan Diagnose Interface, mal sehn ob das funktioniert...
Nochmals besten Dank für die Hilfe, selbst wenn man nur im Forum etwas stöbert und div. Beiträge liest wird einem schon geholfen .. deshalb gebührt allen die durch ihre Beiträge Hilfe und Wissen anbieten ein besonderer Dank..
Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du ein Renault Radio?
Für den Code gibts ne APP.
Zu den Zündaussetzern.
Sollte es die Spule sein, so war sie ja noch nicht ganz kaputt.
Neue Kerzen heißt kürzerer Elektrodenabstand und damit niedrigere Zündspannung.
Sollte der Fehler wieder kommen, umgehend die Zündspule wechseln.
Die Zündkerzen mal zu tauschen ist so oder so kein Fehler gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kawa
#10
Hallo...ok, danke für den Hinweis....kann ich irgendwie nachvollziehen...mit den Zündkerzen...
werd mal sehn ob das wieder auftritt, heute fahr ich ja erstmal wieder ein paar km..
Radio ist das Renault-Radio...werd ich mal gucken wegen der App...
ok..Danke, hast mir schon wieder weitergeholfen.....
Gruss Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bin heute ca. 30Km gefahren, scheint mom.alles zu funktionieren..nichts leuchtet auf ..nur ein bissl
ruckeln im 2. Gang bei niedriger Drehzahl, wenn man dann etwas mehr Gas gibt dann gibt sich das wieder...ist ein bisschen störend, aber was solls...
Hab vorhin mal meinen alten Fahrzeugbrief rausgeholt und wegen Radiocode gesucht und habe einen Eintrag gefunden: Code zu (2) dann eine 4stellige Zahl....werd ich morgen mal ausprobieren...Händler verlangt ja Kohle für den Code zu ermitteln...
nochwas, kann es sein dass der Twingo mit NGK-Zündkerzen nicht so gut zurecht kommt wie mit Champion ?
Gruss
Heinz-Kawa
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die App kostet imho nichts, selber nicht probiert.
Einen Händler der Kohle für sowas verlangt würde ich in Zukunft schneiden.
Der Code steht oft ohne weitere Bemerkungen wie "Code" unter Vermerke des Herstellers ganz zum Schluss.
NGKs mag nicht jeder Twingo, die Eyquem passen wohl am besten.
Meiner lief mit den NGKs mit zwei Masseelektroden sehr gut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kawa
#13
welche Kerzen sind denn verbaut, NGK LZKAR7A oder NGK 6799 ?
Drehmoment:25 Nm
Zitieren
Es bedanken sich: kawa
#14
Danke für die Antworten....hm also das mit der 4stelligen Nummer, war sozusagen eine Nullnummer..
Werde das Radio doch rauswerfen..... Kerzen waren zuvor -Champion REA8MCL, nun sind dies NGK 6799...
mir kommt es so vor wie wenn diese Champion besser gewesen sein, kann auch nur Einbildung seinSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 MKL leuchtet dauerhaft schwach Radler 3 185 05.03.2024, 05:43
Letzter Beitrag: handyfranky
  Warnleuchte "Störung der Elektronik Bastiii89 54 133.021 13.02.2024, 16:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS und Handbremsleuchte leuchten dauerhaft. der-bayer 3 423 27.12.2023, 17:27
Letzter Beitrag: der-bayer
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.169 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
  Warnleuchte Elektronik Drosselklappe, Gaspedalpoti Charly1210 15 4.372 22.08.2022, 12:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  IR Schlüssel wird nach überbrücken nicht mehr erkannt-Warnleuchte Elektronik an Fjara 12 4.283 17.07.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektronik Kontrolleuchte an, kein Fehler MonsieurTwingo 8 3.087 24.03.2022, 09:35
Letzter Beitrag: MonsieurTwingo
  Kontrolllampe leuchtet schwach aber dauerhaft eaglewolf 3 1.490 12.10.2021, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste