Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein uralter neuer Twingo
#1
ZZTwingo1 
Weil ich mit Sicherheit ganz ganz viele Fragen habe und euch nicht mit tausend Thread zuspammen will, mach ich mal einen Thread für meinen Twingo Bj 1993/1994 auf.
Der Twingo ist türkis (hellgrün?) ... und hat noch TÜV bis Februar 2016. Der Kleine ist als Zweitwagen angeschafft und wird vielleicht aller 2 Wochen mal ein paar Kilometer bewegt um die Kinder abzuholen oder zum Fußball zu kutschen. Autobahnfahrten werden wir nicht mehr damit machen ... weil ...
Er ist vermutlich nicht so besonders gut in Schuss und sehr sehr 'basic' (Ohne Servo und ohne Airbags). Aber für Fahrten durch die Kleinstadt ist das schon OK.

Eine Reihe von Mängeln hab ich schon gefunden ... und morgen fahr ich zum Autoschrauber und lass mal durchschauen was unbedingt gemacht werden muss (Lenkung, Fahrwerk, Reifen etc.) Drückt mal bitte die Daumen dass nicht all zu viel anfällt.

Bisher hab ich schon einiges gefunden was gemacht werden muss (und ich glaube das meiste davon mach ist selbst):
Neuer Auspuff
Neue Batterie (und Polkappenabdeckung)
Ölwechsel (lass ich machen - zu viel Sauerei) - wie geht eigentlich der Deckel zum Öl nachfüllen auf? Hab gedreht und gedreht und vermutlich nur ne Abdeckung gedreht - wo ist der Trick?
Radkästen leerräumen und konservieren
Nummernschildbeleuchtung in Gang bringen
Neuer Schaltknauf
Neue Gläser für die Außenspiegel
Neuer Fahrergurt - ggf. die anderen Gurt mit tauschen
Die Rückenlehnen lassen sich nicht mehr verstellen - Mehanik scheint fest zu hängen, wäre schön wenn das wieder geht, muss aber nicht.
Innenraumlüftung geht manchmal nicht - vielleicht krieg ich das auch noch hin
Radkappen will ich
Bezug fürs Lenkrad, das ist sehr schäbig Embarassed
Und KlimperWimpern Laughing
Das vom Gebrauchtwagenhändler aka Halsabschneider Evil or Very Mad reingepfuschte Radio will ich ordentlich anschließen oder ein neues einbauen.

Schon erledigt hab ich:
Verriegelung der Motorhaube flott gemacht.
typische Rostquellen kontrolliert (sieht gar nicht so übel, nur am Tankdeckel rostets)
vergammelte Dämmmatte im Kasten für das Reserverad rausgemacht (kein Rost) und zugeschnittenen Teppichrest dort reingelegt (sollte doch OK sein, die Dämmatte ist doch nur dazu da, dass nicht klappert, oder ist das auch nen Hitzeschutz?).
Und natürlich ein bisschen geputzt innen und außen ...

Zahnriemen muss ja nicht gewechselt werden, ist schließlich keiner drin Laughing

Morgen Nachmittag nach dem Termin beim Autoschrauber bin ich dann schlauer.
Wenn sich da ganz ganz üble Sachen zeigen, dann muss der Kleine leider wieder weg. Crying or Very sad
Wenn nur ein bisschen Kleckerkram zu machen ist, dann fang ich morgen mal an Ersatzteile zu bestellen. Gibts irgendwo nen guten Online-Handel, wo ich fast alles bekomme? Ich mag nicht bei 20 Händlern bestellen Rolling Eyes.

Fotos mach ich morgen beim Schrauber und stell die dann rein. Ich habs die Tage immer vergessen Embarassed.

Ich freu mich schon auf eure vielen Tipps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn du alle Teile auf einen Haufen bestellen willst, guck mal bei KFZTeile24.de ! Da kannst du dir fast ein komplettes zweites Auto zusammen bestellen für einiger Maßen vernünftige Preise!

Ansonsten viel Spass beim Schrauben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.02.2015, 22:13)schlumpii schrieb: Wenn sich da ganz ganz üble Sachen zeigen, dann muss der Kleine leider wieder weg.

Was soll da noch groß kommen, die üblichen Krankheiten hast ja schon fast alle aufgezählt. Fehlt nur der VA-Träger, wenn der noch oder wieder in Ordnung ist
dann is alles paletti. Verzinkt war nämlich beim Phase 1 noch nix untenrum.
Aber abgesehen davon....ist Dir bewusst was Du da für ein Schätzchen hast. BJ 93 ist einer der ganz frühen. Markteinführung vom Twingo in Deutschland war im Mai/Juni 1993. Da war auch nix mit Sonderausstattung, gabs einfach nicht.
Typisches Merkmal der ganz frühen ist die fehlende 3. Bremsleuchte auf dem Kofferdeckel.

Von mir jedenfalls viel Spaß mit dem Kleinen.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
April ´93 war der Ur-Twingo für Deutschland und Frankreich.
Sicher schon mit Münzhalter als Komfortausstattung Smile !
Also am Öldeckel kräftig ZIEHEN, dann geht er ab.
Karosse rostete stärker als ab Baujahr 1995.
(Schweller, Achsträger, Bodenblech zum Schweller hin, Schweller, hintere Federdome,
Tankhutzen-Halterung, usw..)
Keilriemenspannung prüfen, darf sich maximal 1 cm durchdrücken lassen, alle 5 Jahre NEU .
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So - ich war in der Werkstatt und das sieht so mies aus, dass wir den Kleinen nicht behalten. Sad
Ich hab nen Sicherheitscheck machen lassen ... hier mal die lange Mängelliste ... noch nicht einmal ein Jahr nach TÜV (da hat der Prüfer geschlampt, meint der Werkstattmann).
Batterie lose und ohne Polabdeckung
Scheinwerfereinstellung viel zu tief
Reifen nicht OK
Traggelenk (?) links ausgeschlagen
Radlager hinten rechts mache Geräusche/links sollte getauscht werden
Antriebswellenmanschett links gerissen und innen undicht
Mehrere große Roststellen am Unterboden und ein riesiges Loch ... einige stellen wurden schon geschweißt -die Pflicken lösen sich schon wieder ...
Die Schweller sind extrem verrostet - besonders nahe der Räder ... da wird alles eher vom restlichen Lack zusammengehalten

Und die Bremsen hinten sind runter:
Bremswerte:
vorne 170 / 170
hinten 0 / 100
Feststellbremse 20 / 90


und das alles zusätzlich zu Auspuff und allem, was ich oben schon geschrieben habe ...

Nee, das krieg ich nicht hin ... dazu bin ich zu wenig 'begeisterter Bastler'
Ich wollte ein Auto mit dem ich problemlos ab und zu Kurzstrecken fahren kann ... ein bisschen was machen wäre OK gewesen, aber das ist eindeutig zu viel.

Zitat:Aber abgesehen davon....ist Dir bewusst was Du da für ein Schätzchen hast. BJ 93 ist einer der ganz frühen. Markteinführung vom Twingo in Deutschland war im Mai/Juni 1993. Da war auch nix mit Sonderausstattung, gabs einfach nicht.
Typisches Merkmal der ganz frühen ist die fehlende 3. Bremsleuchte auf dem Kofferdeckel.

Das ist mir klar geworden, als ich hier quer gelesen habe. Bremsleuchte an der Kofferraumflappe hat er tatsächlich nicht. Kann ich irgendwo sehen, wann der gebaut wurde? Erstanmeldung war am 21.1.1994.

Ich glaub ich stell den morgen hier ein an Bastler ... hab keinen Bock mich mit dem Autohändler rumzustreiten ... das machen meine Nerven nicht mit im Moment Falling Bricks

Traurige Grüße,
Schlumpii
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
War schon klar.
Wenn du bei Twingo bleiben willst, schau nach Phase 3, sind vollverzinkt
und haben viel bessere Bremsen. Alle 5 Jahre Zahnriemenwechsel,
was 250-700 Euro kosten kann oder selber machen.
Ja oder nochmal nach Baujahr 1995 schauen,
wenn einer unterm Spritzschutz den Achsträger für gut befindet
und Schweller ok sind. Günstigste Twingo im Unterhalt, aber bremst schlechter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gerade an dem was du in Sachen Rost geschrieben hast, sieht man es wieder überdeutlich.
Beim Tüv wird mittlerweile mehr "getrickst" als beim Kartenspielen. Und damit meine ich
nicht das Verstecken von Mängeln...

Ansonsten empfehle ich das, was auch Supertamp schreibt. Ab Ph 3 ist vieles besser.

Damit du nicht wieder reinfällst:
Tüv + Dekra bieten für ~50 einen Gebrauchtwagencheck an. Dann weißt du vor dem
Kauf was dich erwartet. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(04.02.2015, 18:49)schlumpii schrieb: Kann ich irgendwo sehen, wann der gebaut wurde? Erstanmeldung war am 21.1.1994.

Ist Punkt 6 im Fahrzeugschein.
Besser: im Schaumstoff unter den hinteren Lautsprecher nachschauen.

Vom Gesetz her, musst du dem Verkäufer auf die Mängel hinweisen,
wenn er nicht reparieren will, muss er das Geld zurückgeben !
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Andersrum.
Vom Gesetz her hätte der Verkäufer vor dem Verkauf auf die Mängel hinweisen müssen.
Nicht umgekehrt. Schlumpii kann das machen, aber ob es sich auch lohnt?
Dazu wissen wir zu wenig.
-Gibt es überhaupt einen "vernünftigen" Kaufvertrag und was steht genau drin?
-Um welchen Wert/ Kaufpreis geht es hier?

Und ohne Rechtsschutz würde ich das ganze wahrscheinlich gar nicht anfangen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
sowas geht doch keiner an, der seine nerven behalten möchte und evtl 500 euro bezahlt hat. da würde ich meine rs-versicherung beim privatkauf nicht mit belasten wollen.
mir tut es leid um den reinfall beim kauf, da fühle ich mit.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Der Autohändler kann sich mit nichts rausreden, schwere Mängel ,
dessen Behebung den Kaufpreis übersteigen.
Er muss ihr das Geld zurückgeben, sonst Anzeige !
Man hat die Möglichkeit, schriftlich vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Mit dem Händler werden wir uns nicht rumstreiten - keine Nerven dafür.

Jetzt beim nochmal lesen. Die Bremse muss unbedingt gemacht werden. Eine Radaufhängung Achsmanschette und neue Reifen und Ölwechsel ggf. Neuer Keilriemen.
Meint ihr wir können den Rost an den Schwellern lassen? Unterboden könnte ein Kumpel machen.
Was schätzt ihr denn an Kosten für die Minimal Variante bei nem günstigen schrauber ?
Ich brauche das Auto nur aller 2 Wochen für kurze Strecken (bis 10 km). Und wollte den fahren bis der TÜV abgelaufen ist - also noch ein Jahr etwa. Danach überlegen wir neu.

Wir haben jetzt beschlossen, dass ich nächste Woche noch zu einem empfohlen Autoschrauber gehe und mir ein Angebot machen lasse.
Heute war ich bei Pitstop, weil der Schrauber kurzfristig abgesagt hat. Der Typ dort hat ca. 1500euro geschätzt - mit Schweißen - 1000 ohne. Das ist doch arg viel, oder?

Ich mag den Kleinen doch....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ihr könnt es ja versuchen.
Also das sind alles schwerwiegende Mängel, fängt mit neuen Reifen an.
Selbst wenn die Karosse in Ordnung ist, muss du einige Hunderte Euro
in Ersatzteile stecken+Arbeitszeit. Ist (in meinen Augen) totaler Irrsinn!
Dann lieber nach einem besser erhaltenen Twingo schauen.
Lass dich von den Kulleraugen nicht täuschen, ist nur totes Blech,
das muss man ohne Emotionen mal vernünftig abwegen.
Das Auto hat es hinter sich.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Ja - die Kulleraugen .
Nee, wenn das wirklich nicht geht, dann muss er weg.
Aber wir hatten schonmal nen Ford Focus von dem eine Werkstatt behauptet hat, wir sollen den zurückgeben oder schrotten lassen. Wir haben den für gut Geld machen lassen und sind dann noch 5 Jahre problemlos damit gefahren.
Ich will noch jemand anders draufschauen lassen und dann entscheiden. Was gemacht werden muss ist ja klar, entscheidend sind die geschätzten Kosten. Und der Schrauber wurde mir sehr empfohlen.
Ist ja jetzt auch egal, wenn der Kleine noch ein paar Tage länger bei uns rumsteht.

LG

Ja - die Kulleraugen .
Nee, wenn das wirklich nicht geht, dann muss er weg.
Aber wir hatten schonmal nen Ford Focus von dem eine Werkstatt behauptet hat, wir sollen den zurückgeben oder schrotten lassen. Wir haben den für gut Geld machen lassen und sind dann noch 5 Jahre problemlos damit gefahren.
Ich will noch jemand anders draufschauen lassen und dann entscheiden. Was gemacht werden muss ist ja klar, entscheidend sind die geschätzten Kosten. Und der Schrauber wurde mir sehr empfohlen.
Ist ja jetzt auch egal, wenn der Kleine noch ein paar Tage länger bei uns rumsteht.

LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Schade, aber was den Rost angeht habe ich mir das leider schon gedacht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein neuer Alter… oder Twingo Beach die zweite RölliWohde 22 9.067 27.03.2024, 12:06
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Mein Neuer Alex0091 37 4.040 19.03.2024, 17:41
Letzter Beitrag: Alex0091
  Mein neuer Alter: Brummbär/Luzifer II cwinter 2 1.182 15.09.2023, 11:03
Letzter Beitrag: cwinter
ZZTwingo1 Mein "neuer" Twingo wallress 45 11.057 29.09.2021, 20:28
Letzter Beitrag: wallress
  Mein neuer Alter Daniel_2002_Twingo1 6 3.103 07.07.2020, 18:29
Letzter Beitrag: Blacksurfer
ZZTwingo1 Mein neuer Initiale Elia 28 15.539 16.04.2020, 16:46
Letzter Beitrag: dragomir
  Mein Neuer Twingo es gibt was neues devel75 85 85.824 19.01.2018, 15:11
Letzter Beitrag: devel75
  Mein neuer Twingo bj 93 Cedy23 47 52.107 04.01.2018, 22:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste