Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo
Seit 2Tagen macht mein RS zicken in Sachen Leerlaufdrehzahl.
Und zwar wenn er kalt ist und Ich an eine Ampel hinfahre und dann Kupplung drücke geht die Drehzahl auf 500U/min runter.
Wenn man dann steht zuckelt der Motor ein wenig wie wenn er gleich absäuft ca 5Sek, dann regelt er ganz langsam hoch auf 800U/min und läuft normal weiter.
Wenn der Motor warm ist, ist das zuckeln nicht spührbar er regelt aber meiner Meinung trotzdem sehr träge.
Es war schon vorher so das die Drehzahl direkt nach dem auskuppeln auf ca 600U/min abgefallen ist. Hat aber dann gleich nachgeregelt. Ich denke das des normal ist oder???? Das zuckeln ist jetzt neu.
Habt ihr ev ne Ahnung was das sein könnte?? Oder soll Ich gleich den Händler aufsuchen und danach schauen lassen.
Vielen Dank im Vorraus an euch alle.
MFG Jens
Ach nochwas welchen obd bloutooth Adapter könnt ihr für den RS 2008 empfehlen?? Und wo sitzt denn die Schnittstelle im Auto???
Beiträge: 971
Themen: 15
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 318
149x gedankt in 128 Beiträgen
da würde ich mal in eine vertragswerksatt fahren und auslesen lassen, bei meinem damaligen audi bei gleichen symtomen war es der leerlaufpodi, der den leerlauf zuspät erkannt hat, und da durch ging es hoch und runter, und dann zum schluß aus....
die schnittstelle müsste doch in handschuhfach sein? schon mal reingeschaut? aber kann sein das es beim 2011 anders ist
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Danke für die schnelle Antwort.
Die Schnittstelle sitzt bei mir auch im Handschuhfach. Hab gerade Nachgeschaut.
Nur weis Ich jetzt nicht ob des OBD oder OBD2 ist. Und was für ein Auslesegerät ich brauche.
Beiträge: 537
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 44
30x gedankt in 27 Beiträgen
ich bin mir ziemlich sicher das das ne verdreckte drosselklappe ist, hat mein 1,6er laguna auch ständig....
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Und wie kann Ich die Drosselklappe reinigen?????
Beiträge: 537
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 44
30x gedankt in 27 Beiträgen
ich habs immer beim service mitmachen lassen, da der kabelbaum der klappe beim laguna sehr empfindlich ist und ich kein risiko eingehen wollte. wie es beim rs aussieht kann ich dir natürlich nicht sagen(fahre nen gt ), da müsstest selbst mal alles abbauen bis zur klappe und mal nachsehen oder alternativ eine werkstatt beauftragen
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Ok ich werd morgen mal beim Vertrauten vorbei schauen. Jetzt wäre noch gut zu wissen was für ein obd ich brauche. Obd oder obd2 und taugen die bluetooth Dinger auch was zum Fehler auslesen??
Danke an alle.
Beiträge: 537
Themen: 37
Registriert seit: Mar 2014
Bewertung:
1
Bedankte sich: 44
30x gedankt in 27 Beiträgen
sollte gehen, würd vllt eines mit bluetooth holen(das von dir verlinkte ist ein kabelgebundenes fürn laptop) damit kann man sich die daten aufm smartphone anzeigen lassen was ich eigentlich praktischer finde. dann kann man das teil eingesteckt lassen und be bedarf alle daten per handy abfragen. klappte beim laguna ganz gut beim twingo hab ich n scangauge verbaut.
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Also war gerade beim Freundlichen.
Natürlich konnte er auf die schnelle nix sagen. Das auslesen hat keine Fehler ergeben.
Hab nen Termin bekommen. Der Mechaniker tippt auf Ventile. Hat der RS nicht Hydrostössel verbaut?? Muß man da auch Ventile einstellen??
Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Ich ahne da irgendwie nix gutes.
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo
Habe heute meinen RS nochmals ausgelesen mit Car Port.
Gleich nach dem starten kommt
Fehler: P0325 Klopfsensor 1 Schaltkreis Fehlfunktion (Bank1 oder einzelner Sensor)
Was überwacht der Sensor denn??? Also für was brauch Ich denn??
Kann das mit meinem Problem Leerlaufdrehzahl zusammen hängen??
MFG
Beiträge: 2.983
Themen: 13
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
11
Bedankte sich: 44
750x gedankt in 600 Beiträgen
Der Klopfsensor stellt fest, ob dein Gemisch zündet, ehe der Kolben ganz oben steht.
Bei sehr niedriger Leerlaufdrehzahl kann das vorkommen, weil der Zünfunke ja immer ein wenig vor OT ausgelöst wird und der Motor dann zu lange braucht um den Kolben in den OT zu drehen wenn die Drehzahl extrem niedrig ist.
allerdings spricht die Meldung "Schaltkreis Fehlfunktion" eher dafür, daß da mit der Verkabelung was nicht stimmt, also Stecker STeuergerät - Kabel - Stecker Klopfsensor
tschüss,
Harald_K
Beiträge: 679
Themen: 68
Registriert seit: May 2013
Bewertung:
0
Bedankte sich: 21
37x gedankt in 35 Beiträgen
Denn Fehler P0325 hatte ich jetzt zum 3 mal.
Habe ihn 2 mal löschen lassen kommt in c.a 2-3 Monats abständen, wenn ich auf eine Ampel zufahre und die Kupplung betätige dann bleibt er erst auf etwas über 900 Umdrehungen stehen erst nach 3-4 Sekunden geht er auf die normalen C.a 800 Umdrehungen runter.
Händler meinte ivtl. Klopfsensor tauschen ?
Supertramp
Unregistered
Bedankte sich:
x gedankt in Beiträgen
Richtig, oder er hat sich gelockert, hat 20 Nm Drehmoment.
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: Nov 2014
Bewertung:
0
Bedankte sich: 6
0x gedankt in 0 Beiträgen
Hallo
War beim renault Händler da ich ja noch Garantie habe.
Also Fakt der klopfsensor war def. Wurde ern.
Das Steuergerät für die Einspritzung wurde resetet und ein Update wurde aufgespielt.
Seit dem läuft der twingo wieder sauber.
Ich hoffe das bleibt so.
MfG