Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starkes Dröhnen
#1
Moin!
Habe schon ein wenig die SuFu getätigt, aber so richtig weiter bin ich noch nicht..... .
Also, unser Twingo N, 1.2 (43kw) Bj`08 dröhnt ab einem bestimmten Drehzahlbereich kräftig. Z.B, im 5.Gang ab 90 km/h bis ca. 100 km/h. Mangels Drehzahlmesser ist das nicht genauer festzulegen.
Oberes Motorlager (Beifahrerseite) ausgebaut, etwas gefettet und spannungsfrei eingebaut. War danach geringfügig leiser, mittlerweile dröhnt der Kleine wieder kräftig vor sich hin im beschriebenen Bereich.
so rein gefühlsmäßig würde ich auf ein weiteres Lager tippen, aber mehr im Bereich Motor-Mitte, sprich unten. Könnte das die Drehmomentabstützung sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenns die Drehmomentstütze ist, müsstest du eigentlich einen Unterschied hören, ob du Last drauf gibst oder nicht, z.B. im Dröhnbereich auskuppelst und nur Drehzahl hältst.

Hab bei Twingo 1 ein lästiges Dröhnen von 100 -120 km/h, das bleibt auch ausgekuppelt völlig gleich, also rein drehzahlabhängig. Gewechseltes oberes Motorlager brachte Verbesserung, aber immer noch nicht zufriedenstellend. Könnte natürlich noch das andere Motorlager sein, aber den Grund vermute ich momentan eher in irgendwelchen Vibrationen z.B. der Abgasanlage oder so. Wenn es wieder wärmer wird, mach ich mich da mal ausgiebig auf die Suche.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ok, Abgasanlage hatte ich mittlerweile auch schon in Betracht gezogen.
Rein optisch und fühltechnisch wirkte dort alles zufriedenstellend.
Muss wohl doch mal auf die Bühne.
Will mal das Lager am Getriebe mir genauer anschauen, ob dort visuell erkennbar ist
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichtes dröhnen Twingo1-16VHagen 17 2.378 12.04.2023, 10:03
Letzter Beitrag: Twingo1-16VHagen
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 32.748 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.166 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor (C3G) hat zuwenig Power, bei höherem Tempo starkes stottern! Thorsten247 3 3.346 19.07.2018, 18:00
Letzter Beitrag: handyfranky
  starkes klappern/quietschen aus Richtung Zyl. Kopf zebra 9 5.747 30.10.2017, 22:01
Letzter Beitrag: alfacoder
  Dröhnen nach ZR wechsel rpmac1 12 7.870 14.02.2017, 11:38
Letzter Beitrag: rpmac1
  Brummen/dröhnen/schleifen MasterT 5 4.165 28.09.2016, 17:14
Letzter Beitrag: MasterT
  Starke Vibrationen/Dröhnen vom Motor oder Auspuff Renegade 7 12.121 01.06.2013, 18:24
Letzter Beitrag: Renegade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste