Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heckklappe öffnet nicht mehr
#1
ZTwingo2 
leider hatte ich in den letzten 2 monaten nur probleme mit meinem rip curl twingo (bj2010)

erst hat sich der bremsbelag hinten rechts in der trommelbremse abgelöst... es ging also weder was vorwärts noch rückwärts weil sich alles verkantet hatte.

nachdem wir den bremsbelag austauschten stellte sich heraus das dadurch mein abs schaden genommen hat bzw der abs-ring (abs-ausfall) ..also hab ich einen abs-ring bestellt (dauert aber noch da er nicht vorrätig ist -.-)

danach hatte ich noch einen felgenschaden wegen glätte den wir aber relativ gut beheben konnten mit hammer und flex...
und jetzt zu allem überfluss geht meine kofferaumklappe nicht mehr auf! es regt sich nichts ... und zu hören ist auch nichts wenn man den knopf drückt zum öffnen.
kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine idee was die ursache sein kann?

danke schon mal Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also mein Mitleid ist Dir sicher. Aaaaaaber: glaubst Du allen Ernstes, jemand der Dein Problem lösen könnte kommt auf die Idee, dass hinter "Pech...." dieses Problem steckt? In Zukunft bitte Inhaltsbeschreibende Threattitel.

Was Dein Problem angeht, wird wohl der Taster kaputt sein. Vielleicht hat ein Kabel nen Wackler oder der Drucktaster an sich ist kaputt. Andere Variante wäre, dass der Stellmotor kaputt ist. Viel mehr kann es eigentlich nicht sein.

Also, Heckklappenverkleidung runter und schauen. Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich: Zschoper
#3
Wenn du die Sitze hinten umklappst, kommst du an die Notentriegelung. Am Schloss von innen ist ein weiser Kunststoffhebel. Vorsichtig mit einem Schraubendreher zu Seite drücken.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Zschoper , Orange
#4
am wahrscheinlichsten ist das Zuleitungskabel zum Entriegelungsmotor im Übergang zur Heckklappe gebrochen ....

ist halt ein bewegtes Kabel, das hält nicht ewig.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Zschoper
#5
Der heckklappentaster ist oft defekt, heckklappe über notentriegelung öffnen heckklappenschloss in geschlossene stellung bringen, taster ausbauen und die pins am stecker mit ner büroklammer überbrücken, öffnet das schloss jetzt ist der taster hin wenn nicht schloss defekt oder Spannungsversorgung nicht i.o.
Zitieren
Es bedanken sich: Zschoper , Orange
#6
Ich danke euch, dass hilft mir weiter!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo zusammen,
hab nun das gleiche Problem. Wenn ich den Taster betätige, dann höre ich es klacken, jedoch passiert sonst nichts.
Also liegt in meinem Fall der Strom an und der Taster funktioniert ebenfalls, da ich ein klacken höre.

Kann ich hier blind den Stellmotor bestellen, oder doch lieber schauen, wie die Verbindungen sind?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Guck lieber ob das nicht einfach eingefroren ist.
Wäre bei dem Wetter kein Wunder.
Die Notentriegelung noch nicht getestet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Problem hatte ich heute morgen auch, -5 °C. Heute Nachmittag ging die Klappe dann wieder auf. Nun habe ich mit WD40-Specialist Schließzylinderspray die Mechanik eingesprüht. Das Spray hat im Gegensatz zum normalen WD-40 eine dauerhafte Schmierkomponente. Ist übrigens auch sehr gut für das Zündschloss und die anderen Schlösser geeignet. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

Gruß Jens
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , handyfranky
#10
Wichtig is auch die Gummidichtungen mit Silikonspray oder Talkum einzusprühen, Öl aufm Lappen geht zur Not auch.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: V320001
#11
Ne, also bei mir war ist es nicht zugefroren. Werde morgen mal nachschauen, wenn das Wetter besser ist.

Notentriegelung geht ohne Probleme. Alles eingesprüht hatte ich auch schon.
Beim drücken passiert was, jedoch öffnet es nicht den Kofferraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Von mir der versprochene Nachtrag: Bei mir öffnet nun die Klappe wieder einwandfrei, fehlte wohl nur etwas Schmierung.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#13
ZTwingo2 
Hab den Schalter gestern ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer gemessen und er funktionierte nicht.
Innen hat sich das Kontaktblech gelöst, hab es aber nicht wieder hinbekommen, das Kontaktblech richtig zu positionieren.
Vielleicht hat es ja schon mal jemand hinbekommen.
Hab mir auf jeden Fall einen neuen bestellt.

Hier eine Bild. Natürlich muß das Kupferblech nicht so positioniert sein. Es ist mir beim öffnen des Schalters entgegen gekommen.
[Bild: twingo-04172825-oao.jpg]

Twingo Schalter geöffnet

Grüße,
Miro
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Faltdach lässt sich nicht mehr schließen Rheinpfeil 3 404 08.03.2024, 08:17
Letzter Beitrag: Rheinpfeil
  Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr Wolf Larsen 3 4.726 15.05.2020, 19:51
Letzter Beitrag: Wolf Larsen
ZZTwingo1 Türschloss C06: 2. Stufe öffnet nicht Michl aus Nbg 1 3.449 20.11.2018, 20:18
Letzter Beitrag: Michl aus Nbg
  Heckklappe lässt sich nicht öffnen smeagolfer 9 15.390 09.03.2016, 21:40
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Türgriff Beifahrerseite öffnet mit erheblichem Widerstand Sniper 3 4.030 17.03.2014, 18:29
Letzter Beitrag: Sniper
ZZTwingo1 Faltdach öffnet während der Fahrt melkakli 1 2.874 11.01.2013, 00:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Heckklappe schließt nicht richtig archimedes 1 4.955 01.12.2011, 18:32
Letzter Beitrag: Harald_K
  Heckklappe geht nicht auf Aleika 2 5.302 05.05.2011, 16:52
Letzter Beitrag: Aleika

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste