Das Twingoforum...
Heckklappe öffnet nicht mehr - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (/forum-31.html)
+--- Forum: Karosserie (/forum-66.html)
+--- Thema: Heckklappe öffnet nicht mehr (/thread-33797.html)



Heckklappe öffnet nicht mehr - Zschoper - 12.01.2015 14:17

leider hatte ich in den letzten 2 monaten nur probleme mit meinem rip curl twingo (bj2010)

erst hat sich der bremsbelag hinten rechts in der trommelbremse abgelöst... es ging also weder was vorwärts noch rückwärts weil sich alles verkantet hatte.

nachdem wir den bremsbelag austauschten stellte sich heraus das dadurch mein abs schaden genommen hat bzw der abs-ring (abs-ausfall) ..also hab ich einen abs-ring bestellt (dauert aber noch da er nicht vorrätig ist -.-)

danach hatte ich noch einen felgenschaden wegen glätte den wir aber relativ gut beheben konnten mit hammer und flex...
und jetzt zu allem überfluss geht meine kofferaumklappe nicht mehr auf! es regt sich nichts ... und zu hören ist auch nichts wenn man den knopf drückt zum öffnen.
kann mir jemand helfen und hat vielleicht eine idee was die ursache sein kann?

danke schon mal Wink


RE: Pech... - Chris - TFNRW - 12.01.2015 19:28

Also mein Mitleid ist Dir sicher. Aaaaaaber: glaubst Du allen Ernstes, jemand der Dein Problem lösen könnte kommt auf die Idee, dass hinter "Pech...." dieses Problem steckt? In Zukunft bitte Inhaltsbeschreibende Threattitel.

Was Dein Problem angeht, wird wohl der Taster kaputt sein. Vielleicht hat ein Kabel nen Wackler oder der Drucktaster an sich ist kaputt. Andere Variante wäre, dass der Stellmotor kaputt ist. Viel mehr kann es eigentlich nicht sein.

Also, Heckklappenverkleidung runter und schauen. Wink


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - thortii0087 - 12.01.2015 19:58

Wenn du die Sitze hinten umklappst, kommst du an die Notentriegelung. Am Schloss von innen ist ein weiser Kunststoffhebel. Vorsichtig mit einem Schraubendreher zu Seite drücken.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - Harald_K - 12.01.2015 20:02

am wahrscheinlichsten ist das Zuleitungskabel zum Entriegelungsmotor im Übergang zur Heckklappe gebrochen ....

ist halt ein bewegtes Kabel, das hält nicht ewig.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - Dennis1993 - 12.01.2015 23:47

Der heckklappentaster ist oft defekt, heckklappe über notentriegelung öffnen heckklappenschloss in geschlossene stellung bringen, taster ausbauen und die pins am stecker mit ner büroklammer überbrücken, öffnet das schloss jetzt ist der taster hin wenn nicht schloss defekt oder Spannungsversorgung nicht i.o.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - Zschoper - 14.01.2015 21:12

Ich danke euch, dass hilft mir weiter!!


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - miro - 22.12.2021 11:02

Hallo zusammen,
hab nun das gleiche Problem. Wenn ich den Taster betätige, dann höre ich es klacken, jedoch passiert sonst nichts.
Also liegt in meinem Fall der Strom an und der Taster funktioniert ebenfalls, da ich ein klacken höre.

Kann ich hier blind den Stellmotor bestellen, oder doch lieber schauen, wie die Verbindungen sind?


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - Broadcasttechniker - 22.12.2021 11:18

Guck lieber ob das nicht einfach eingefroren ist.
Wäre bei dem Wetter kein Wunder.
Die Notentriegelung noch nicht getestet?


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - V320001 - 22.12.2021 17:52

Das Problem hatte ich heute morgen auch, -5 °C. Heute Nachmittag ging die Klappe dann wieder auf. Nun habe ich mit WD40-Specialist Schließzylinderspray die Mechanik eingesprüht. Das Spray hat im Gegensatz zum normalen WD-40 eine dauerhafte Schmierkomponente. Ist übrigens auch sehr gut für das Zündschloss und die anderen Schlösser geeignet. Ich werde berichten, ob es geholfen hat.

Gruß Jens


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - handyfranky - 23.12.2021 06:23

Wichtig is auch die Gummidichtungen mit Silikonspray oder Talkum einzusprühen, Öl aufm Lappen geht zur Not auch.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - miro - 28.12.2021 19:30

Ne, also bei mir war ist es nicht zugefroren. Werde morgen mal nachschauen, wenn das Wetter besser ist.

Notentriegelung geht ohne Probleme. Alles eingesprüht hatte ich auch schon.
Beim drücken passiert was, jedoch öffnet es nicht den Kofferraum.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - V320001 - 29.12.2021 08:23

Von mir der versprochene Nachtrag: Bei mir öffnet nun die Klappe wieder einwandfrei, fehlte wohl nur etwas Schmierung.


RE: Heckklappe öffnet nicht mehr - miro - 04.01.2022 14:04

Hab den Schalter gestern ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer gemessen und er funktionierte nicht.
Innen hat sich das Kontaktblech gelöst, hab es aber nicht wieder hinbekommen, das Kontaktblech richtig zu positionieren.
Vielleicht hat es ja schon mal jemand hinbekommen.
Hab mir auf jeden Fall einen neuen bestellt.

Hier eine Bild. Natürlich muß das Kupferblech nicht so positioniert sein. Es ist mir beim öffnen des Schalters entgegen gekommen.
[Bild: twingo-04172825-oao.jpg]

Twingo Schalter geöffnet

Grüße,
Miro