Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladekontrolle geht nicht
#1
santarem schrieb:Hallo,

bei meinem Twingo EZ 7/96 118tkm, C3G Motor lädt die Lichtmaschine (Magneti Marelli) nicht mehr. Hier im Forum wird bei diesem Problem oft von defektem Gleichrichter gesprochen. Meine Ladekontrollleuchte geht nach dem Einschalten der Zündung nicht an.

Kann die Erregerwicklung der Lima einen Schaden haben, weil bei defekten Dioden des Gleichrichters geht ja die Kontrollleuchte nicht mehr aus und nicht wie bei mir nicht an.
Der Regler der Lima wurde bei bei 116tkm ausgetauscht.


mit freundlichen Grüßen

Uwe xxx


Hallo Uwe,

trau dich, ab ins Forum.
Oder bist du Privatpatient? Dann bekommst du meine Paypal Verbindung.
Joke.
Das Symptom kann viel Ursachen haben, defekte Lampe, Kohlen runter, Regler defekt, Erregerwicklung defekt, siehe mein Foto in diesem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Der Gleichrichter ist hier mal nicht schuld.
Wenn die Lima nach einem Gasstoß mit dem Laden anfängt ist es nur die Ladekontrolllampe oder deren Verkabelung.
Letzteres (kaputtes Lampenbrett) hatten wir schon mehrfach.

Gruß Ulli


Nachtrag.
Darum sage ich der auch einzelne Dioden wechselt: Lieber gleich die ganze Lima wechseln wen man keinen Plan hat.
Das schützt natürlich nicht vor externen fehlern wie ein kaputtes Lampenbrett.
Was sagen denn die anderen Kontrollen?
Also Öldruck und Handbremse?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo,

die Lichtmaschine lädt auch bei höheren Drehzahlen nicht, die anderen Kontrollleuchten funktionieren alle.

Gruß
Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
in dem Falle einfach mal das dünne Kabel zur Ladekontrolle an der LiMa abklemmen und bei eingeschalteter Zündung an Masse halten.
leuchtet jetzt die Ladekontrolleuchte, ist der Regler defekt, leuchtet sie nicht ist die Verkabelung / Kontrollampe / Lampenbrett defekt.
Defektes Teil tauschen und im 2ten Falle nochmal testen ob die LiMa dann lädt

.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Haralds Tipp ist gut.
Würde bei dem Baujahr trotzdem die Kontrolllampen-Einheit ausbauen,
alle Birnchen rausdrehen. Dann mit Kontaktspray und 1000er Schleifpapier
oder einem Glasfaserstift die Schleifbahnen nass abschleifen
und mit trockenem Lappen blank putzen.
Die Leiterplatte ist aus Hartpapier, da drückt sich das Lämpchen mit der Zeit
so stark rein, das kein Kontakt mehr da ist. Wenn man gut ist, alle
Lämpchen auf Durchgang prüfen, auch die Batterie-Anzeige.
Da sind auch 1-2 überflüssige Lämpchen drin, da hat man gleich eine Ersatzlampe.
In den Anschlussstecker sollte auch etwas Kontaktspray.
Kilometerstand ist übrigens fragwürdig, wenn der höher sein sollte, muss
die Lichtmaschine gewechselt werden, denn dieser Typ kann an mehreren Stellen versagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Harald,

Ich habe am Anschluss DF wo das Kabel für die Ladekontrolleuchte dran ist, zusätzlich mit einem Draht eine 5 Watt Birne angeschlossen. Nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die Batteriekontrollleuchte wieder. Somit kann man einen Kontrolllampe / Lampenbrettdefekt ausschließen.

Ich Frage mich aber, was hat den Defekt ausgelöst. Die LiMa ladet ja nach wie vor nicht.

Somit geht die Fehlersuche weiter.

MfG

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bau den Regler aus.
Schau dir die Kupferringe des Läufers an.
Sind die o.K. messe sie nach. Der Rotor sollte so 3-4 Ohm haben.
Ist das auch o.K. dann klemmen die Kohlen, oder sie sind abgebrochen, oder der Regler selbst ist kaputt,
Letzteres ist sehr selten geworden.
Wenn du kein Ohmmeter hast kannst du die 5oder 21Watt Birne bei ausgebautem Regler zwischen die Kohlen halten, den Regler an Masse bei aufgesteckter Ladekontrollleitung.
Leuchtet die LK ist der Rotor und damit die LIMA kaputt. Leuchtet sie nicht ist der Regler kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ei dann ist der Regler defekt.


der sitzt hinten auf der LiMa drauf.

am einfachsten tauscht man das aber kompletto, d.h. LiMa mit Regler

wegen Ursache des Defekts:

mal alle Verbindungen zwischen LiMa und Batterie auf festen Sitz prüfen, dazu gehört auch die Verbindung Batterieminus - Motorblock, nicht nur Batterieplus-LiMaPlus

@broadcast: an nen Defekt der LiMa selbst glaub ich nicht, dann müßte der Regler die Unterspannung erkennen und die rote Lampe anmachen
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

Ich habe die Lichtmaschine ausgebaut und den Fehler gefunden. Am Rotor befinden sich zwei Drähte welche zu den Schleifringen führen.

Die sind defekt.

_______________________________________

MfG

Uwe
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Harald
Das ist vielleicht, aber noch nicht einmal sicher ab den Lichtmaschinen des D7F so, aber der C3G hat eine ganz konventionelle Lima (Bauart 50 Jahre alt).
Der Kontrolllampenstrom fließt dort im Stand über die Kohlen und den Rotor ab.

@Uwe, ich weiß ja nicht wie man das hin bekommt, aber der Mec der Tochter meines Kollegen hat das ja auch geschafft.
http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Ulli:
ich seh den Schaltplan so:

Zündungsplus -- Ladekontrolle -- LiMa-Klemme, gleichzeitig Plus vom Hilfsgleichrichter. -- Erregerwicklung -- Reglertransistor -- Masse

die Reihenfolge von Erregerwicklung und Reglertransi ist tauschbar.

beim Anlaufen läuft die "Vorerregung" über die Ladekontrolle und die Erregerwicklung und den Reglertransi nach Masse.
Sobald der Motor dreht kommt Strom aus dem Hilfsgleichrichter, die Ladekontrolle geht aus und die LiMa lädt voll.Schaltet der Regler wegen Überspannung die Erregung ab bleibt die Kontrolle trotzdem aus bis der Motor wieder steht.


@Uwe:
bei unterbrochener Erregerwicklung bleibt die Kontrolle aus, es erfolgt keine Vorerregung und auch keine Ladung bei drehendem Motor. Gleiches Fehlerbild bei totem Regler oder abgenudelten Kohlen

frag mich allerdings wie die Drähte unterbrechen - sind die dünn gefressen oder eher abgerissen / durchvibriert??
.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@Harald,
ja, das ist so, aber ich sage doch nichts anderes?!
Und Uwes Problem ist eine nicht brennende LK und eine tote Lima.
Warum weiß er ja jetzt.
Und noch was.
Klickst du keine Links?
http://www.twingotuningforum.de/thread-5939.html

Wer zu faul ist, hier die Bilder.
[Bild: twingo-23074811-GdE.jpg]

[Bild: twingo-23074830-1x9.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
#12
mensch leute,
blutdruck runter und freundlich sein. ohne weitere anfragen neuer user verliert das forum irgendwann die twingo 1-fraktion.
ich verneige mich vor dem wissen hier und wunder mich ab und an über den ton.

guten rutsch.


lg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich werd doch hier nicht zugeben, daß ich deine Links nicht klicke ...
... Wink nachher sagst du dann auch so ein böses Wort zu mir wie zu den Andren die deine Links nicht klicken

ich dachte halt die nehmen nen starren CuLack und der macht keine Kurzen nach Gehäuse damit er wegkokeln kann ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
@ rohöl
Das lustige ist ja dass Harald genau das sagt was ich schon geschrieben hatte.
Aber eben so dass es so klingt als hätte ich was falsches gesagt und sein Beitrag wäre eine Klarstellung.
Wenn ich mit jemand d'accord gehe schreibe ich nichts sondern setze einen Dank unter den Beitrag
Daher hat der Harald schon 430, davon bestimmt 400 von mir.***
Der hat nämlich fundierte Elektronikkenntnisse und bringt sich hier gut ein.
Auch indem er mich dann und wann mal korrigiert, denn wer so viel schreibt wie ich macht auch schon mal Fehler.
***Ich habe schon knapp 2.000ma danke gesagt und über 1.700mal einen dank erhalten.


Wie die Drähte abgehen weiß ich auch nicht.
Ja, das sind starre Kupferlack Drähte, und so wie das aussieht klebt der Ofenlack die Dinger sogar an den Rotor.
Die abzubekommen ist eine Kunst, aber Künstler gibt es eine Menge.
Nach Beuys ist ja jeder ein Künstler. Harald, bitte klicken http://www.zitate.eu/de/autor/318/joseph-beuys
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Harald_K
#15
Jaja, ich hab auch schon ne Dose Kunsthonig gekauft, aber meine Butter hol ich net vom Beuys

Wobei mir die Reglerlösung mit den separaten Dioden eigentlich besser gefällt - sie ist fehlertoleranter.
Bei meinem passiert es nämlich, daß der Hauptgleichrichter durchgeht, dann geht die Ladekontrolle an und die zugeschaltete Erregerwicklung hilft mit 2-3A auch noch, die Batterie schnell zu leeren..
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.813 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.340 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 11.899 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.516 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.362 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.353 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB
ZZTwingo1 Fernlicht geht nicht mehr DeZir 9 10.181 10.11.2015, 00:17
Letzter Beitrag: DeZir
ZZTwingo1 Blinker geht nicht!! sawfan81 14 30.101 23.02.2015, 19:58
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste