Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standheizung Eberspächer Hydronic 2 Comfort / eco Erfahrungen im Kurzstreckenbetrieb?
#1
ZTwingo2 
Hi.

Mein Problem ist, das der Parkplatz auf dem mein kleiner Franzose übernachtet auf der Wetterseite liegt + örtliche Gegebenheiten die starke Winde begünstigen (Karree aus DDR Elfgeschossern die so stehen das eine Art Kamineffekt in waagerechter Richtung entsteht und so im Winter das Auto stark vereist. (Bei seinem Vorgänger waren dadurch nach 8 Jahren die Fenster schon Arg zerkratzt und bei meiner Mutter konnte er wenigstens Tagsüber auf Arbeit in der Tiefgarage auftauen, welch es bei mir auf Arbeit nicht gibt) Bedingt durch den kurzen Arbeitsweg (~ 15-20min Innerstädtisch) wird weder der Motor halbwegs warm, von der Heizung zu schweigen (Heizung einfachste Ausführung mit drei Drehschaltern ohne AC). Würde sich der Einbau (ab 1200~1500€ laut Angebot einer Fachwerkstatt + 100€ Bonus von EP) lohnen? Zumal Abends nach 8+h aufm Bau ein warmes Auto nice to have wäre.
Hat jemand mit den Produkten Erfahrungen gesammelt? Was müsste noch beachtet werden (Akku + Lima? momentan glaube ich 48 Ah, evtl. passt ne 60er rein, lohnt AGM? Im Motorraum müsste eh nach Scheckheft ein paar Verschleißteile getauscht werden und neues Öl könnte evtl. auch nicht schaden )
Gibt es ansonsten Alternativen?

danke
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Batterie und Lima kannst du getrost vergessen.
Eine Standheizung zieht schon Strom, aber es ist keine Elektroheizung.
Als Faustregel gilt: So lange wie die Heizung läuft, sollte auch nachher der Fahrweg sein.
Natürlich nur, wenn unterwegs keine anderen großen Verbraucher (zb Endstufe) wieder
Saft saugen.
Ansonsten könnte man auch die Batterie mal zwischendurch nachladen.

Lohnen tut sich eine Standheizung in mehrfacher Hinsicht.
1: Komfortgewinn
2: Wertsteigerung beim Wiederverkauf
3: Schonung des Motors (Kaltstart)
4: Kraftstoffersparnis (kein Kaltstart mehr) Das allerdings nur marginal, da die Heizung auch Sprit braucht.

Die billigte alternative wäre so eine Voll- oder Halbgarage (Plane) zum drüberziehen.
Da ist allerdings der Komfort bescheiden... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(08.12.2014, 20:38)Chemnitzsurfer schrieb: ...(Bei seinem Vorgänger waren dadurch nach 8 Jahren die Fenster schon Arg zerkratzt und bei meiner Mutter
konnte er wenigstens Tagsüber auf Arbeit in der Tiefgarage auftauen, welch es bei mir auf Arbeit nicht gibt)...

(07.12.2014, 21:37)Broadcasttechniker schrieb: ...Ist vielleicht haarscharf am Thema vorbei, aber ich mache nichts in der Richtung.
Wenn es friert gieße ich einen Liter heißes Wasser über die Scheibe.
Das enteist nicht nur, sondern hält die Scheibe frei bis die Heizung funktioniert.
Gekratzt wird NIE.
Die Scheibe dankt es bzw. es gibt keine Kratzer.
Ob dabei die Scheibe kaputt gehen kann?
Zumindest bei mir in den letzten 40 Jahren nicht.
Und ich habe KEINE Teilkaskoversicherung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was auch noch gehen würde das mach ich z.B. Immer im Winter. Ich lasse ihn Warmlaufen bevor ich losfahre und Rauche neben her eine bis er warm ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Von den Stoffgaragen wurden hier in den letzten Jahren mehrere (vermutlich) durch Vandalismus mutwillig zerstört.
Endstufe ist keine drinn, nur ein 08/15 Radio der 100€ Klasse. Zusätzliche Verbraucher (Innenraumbeleuchtung, Navi etc. sind auch abgeschaltet oder werden nur mit ins Auto genommen wenn wirklich benötigt. Ok, mit ner Sitzheizung liebäugle ich ja auch schon , aber ich denke die wird überflüssig sein.

Danke für die schnelle Rückmeldung
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit Sitzheizung musste aufpassen. Hab gehört die kann Impotent machen.

Ich hatte in meinem Clio auch eine Sitzheizung hab sie aber rausgeschmiessen weil ich die nicht brauche. Und auch nie benutzt habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ist die Potenz wiedergekommen nachdem du sie rausgeworfen hast?
Man AVI hat auch eine, ich kann nichts nachteiliges berichten.
Wobei es an ein Wunder grenzt dass die auf beiden Sitzen geht, das soll sehr selten der Fall sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#8
ohh gott, manche hier glauben immer noch an gekochte eier, gehen aber in die sauna oder in die therme!
passt bloß auf, daß die weihnachtsbaumbeleuchtung nicht zu warm wird. SmileSmile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Darth Vader , mecRS , michel35
#9
Ne Sitzheizung hilft aber nicht gegen vereiste Scheiben. Wink

@Twingo Tuner 90:
1: Genau dieses warmlaufenlassen ist das schlechteste, was man für Motor und Umwelt tun kann. Kostet sogar Bußgeld.
2: Diese Ansicht stammt noch aus der Zeit als man auch Airbags für gefährlich gehalten hat. Wer meint, unbedingt 6 Stunden auf
einer voll eingeschalteten Sitzheizung sitzen zu müssen, der sollte sich evtl wirklich nicht fortpflanzen.
Fazit: Man(n) kann die auch wieder Abschalten. Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: mecRS
#10
zu 1.: mache ich selten, aber wenn nix anderes geht, um sicher zu fahren und was zu sehen, ist mir das allemal lieber, als einen frierenden fußgänger halbblind umzufahren. wie gesagt, ist nur der notfall für mich (gefrorenener eisregen oder absolut nicht weichendes eis). dann lieber sicher unterwegs. Smile


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Da muss ich rohoel recht geben.
Die Sicherheit zuerst.
Nun gut, in meinen R4 hatte ich mir eine Elektroheizung selbst auf Glimmer aufgebaut und in den linken Luftauslass eingebaut.
In meinen CX habe ich mir für damals irrsinniges Geld (Einzelanfertigung bzw. 3Stück) eine beheizbare Scheibe eingebaut.
Davor und danach war/kam die heiße-Wasser-Gießtechnik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(08.12.2014, 21:48)Broadcasttechniker schrieb: Ist die Potenz wiedergekommen nachdem du sie rausgeworfen hast?
Man AVI hat auch eine, ich kann nichts nachteiliges berichten.
Wobei es an ein Wunder grenzt dass die auf beiden Sitzen geht, das soll sehr selten der Fall sein.

grööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööölllllllllllllllllllllllllll ulli nee nee nee du, ich habe schon immer fahrzeuge mit sitzheizung, ein absolutes muß bei mir, und meine zweibeinige weiblichkeit hat sich noch nicht beschwert Very HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery HappyVery Happy
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hab grad was gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte.

http://www.fingers-welt.de/gallerie/eige...eizung.htm

Wie schreibt meckRS so schön: grööööhhhhlllll..... Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Kenne ich schon. Bin dort im Forum auch aktiv Smile
Igor mehr Wärme! Smile
Renault Twingo Eco²
56 kW
D4F 772
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wegen der Umwelt mach ich mir keine Gedanken die ist sowieso schon verpestet da macht das bissle Abgas vom Warmlaufen lassen auch kein Unterschied mehr.
Und vor einem Bußgeld hab ich keine Angst mache das seit Jahren sogar mit´m Geschäftsauto. Und sie haben mich noch nie erwischt dabei.

Wieso ist das schlecht für den Motor? Ich bin der Meinung das es für den Motor besser ist da er dann schon warm ist bevor ich losfahre. Finde mit kaltem Motor loßfahren und direkt auf die Bundesstrasse und gleich auf 100km/h beschleunigen. Denke mal ist schlimmer für den Motor das im kalten zustand zu machen als wenn er dann schon warm ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 52.686 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
ZTwingo2 Standheizung für RS nachrüsten? RiderHH 13 9.691 15.10.2013, 20:44
Letzter Beitrag: 9eor9
  Umwaelzpumpe Standheizung fuer mehr Heizdauer ohne Motor? Kampfkuchen 14 11.956 10.04.2013, 21:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Erfahrungen mit "billig" Lambdasonden? v2x 8 17.303 08.02.2013, 13:12
Letzter Beitrag: v2x
  Erfahrungen mit E10? Pro-X 27 37.407 04.12.2011, 18:55
Letzter Beitrag: hAnSI91
  Erfahrungen mit Zubehörzahnriemen wueste84 7 8.542 11.02.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Icedigger
  Erfahrungen Radialwellendichtring Steuerseitig??? Dringend!! GF4Life 7 8.445 13.04.2010, 15:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste