Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit E10?
#1
Guten Morgen zusammen,

habe das Forum nun gründlich durchsucht und habe nichts derartiges gefunden. (Vielleicht bin ich auch noch im Wochenende und blind)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tanken von E10?
Was mich interessieren würde ist, ob der Verbrauch steigt. Da ich ziemlich viele Kilometer abreisse sind die (momentan) 3 cent Unterschied echt interessant für mich - bei gleich bleibendem Verbrauch.
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habs in meinen Twingo 1 Phase 3 1.2 16V getankt und hab absolut garkeinen Unterschied feststellen können. Weder Verbrauch noch Leistung etc. Kein Unterschied! Seitdem tanke ichs immer wenns günstiger is, dabei haben dies in Oberhausen noch nicht so und bieten E5 genausoteuer an wie E10 Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dem kann ich nichts hinzufügen.

Außer dass bei uns das E10 an jeder Tankstelle etwa fünf Cent günstiger ist wie das normale Super E5.
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei uns gibs kein E10 warum auch immer Very Happy
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Würd mich auch interessieren wie es beim TCE aussieht, ob man da was merkt... fahre zur Zeit auch viel daher sind die paar cent für mich auch interessant...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich habe gute Erfahrungen mit KEINEM E10 gemacht ...werde es auch nicht antesten.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Würde es bei uns eingeführt (Schweiz) dann wäre ich Stammkunde. Alle die negativ darüber denken und schreiben bezüglich Fahrleistung und Motorbedenken sollten zu erst mal die Eigenschaften von Ethanol zu Benzin googeln, bevor man es verteufelt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also ich hab es gestern noch getankt.

Bin jetzt bei 50 km mit E10 und werde mal berichten Wink
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(05.10.2011, 20:35)weber83 schrieb: Würde es bei uns eingeführt (Schweiz) dann wäre ich Stammkunde. Alle die negativ darüber denken und schreiben bezüglich Fahrleistung und Motorbedenken sollten zu erst mal die Eigenschaften von Ethanol zu Benzin googeln, bevor man es verteufelt Wink


Habe ich getan. Smile

Ethanol hat nur 2/3 des Heizwertes von Ottokraftstoff und ist auch noch schwerer.

Aber in der Summe hebt sich das fast gänzlich auf, alleine schon wegen der höheren resultierenden Oktanzahl.

Aber:
Mit E10 fing mein kleiner an zu spucken, sprich ich hatte diverse sporadisch auftretende Fehlzündungen.

*Spekulations-Modus an*

Das dürfte aber auch daran liegen dass mein kleiner D7F seit nunmehr 12 Jahren i.d.R. nur SuperPlus oder Super bekommen hat. (E5)

Ich weiss dass der Unterschied nur marginal ist, aber ich bilde mir ein, dass mein MSG E10 nicht wirklich mag, obwohl Renault den D7F als E10 tauglich deklariert hat.

Das mag bei dem T2 anders sein.
*Spekulations-Modus aus*
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meiner verschluckt sich auch am E10 und läuft unruhiger und hat Fehlzündungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meiner ist ein ´99 BJ selbiges Problem nach 50-100 km fing er an mit Fehlzündung und co. Habs nie wieder getankt! schade nur wegen der preiseSad
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(06.10.2011, 07:57)natan schrieb:
(05.10.2011, 20:35)weber83 schrieb: Würde es bei uns eingeführt (Schweiz) dann wäre ich Stammkunde. Alle die negativ darüber denken und schreiben bezüglich Fahrleistung und Motorbedenken sollten zu erst mal die Eigenschaften von Ethanol zu Benzin googeln, bevor man es verteufelt Wink


Habe ich getan. Smile

Ethanol hat nur 2/3 des Heizwertes von Ottokraftstoff und ist auch noch schwerer.

Aber in der Summe hebt sich das fast gänzlich auf, alleine schon wegen der höheren resultierenden Oktanzahl.

Aber:
Mit E10 fing mein kleiner an zu spucken, sprich ich hatte diverse sporadisch auftretende Fehlzündungen.

*Spekulations-Modus an*

Das dürfte aber auch daran liegen dass mein kleiner D7F seit nunmehr 12 Jahren i.d.R. nur SuperPlus oder Super bekommen hat. (E5)

Ich weiss dass der Unterschied nur marginal ist, aber ich bilde mir ein, dass mein MSG E10 nicht wirklich mag, obwohl Renault den D7F als E10 tauglich deklariert hat.

Das mag bei dem T2 anders sein.
*Spekulations-Modus aus*

Und warum ist dass wohl so Rolling Eyes

Unter Volllast misst kein Renault die Abgaswerte dass heisst es wird nur ein fester Wert unter Volllast eingespritzt, folglich laufen die meisten jetzt mit einem mageren Gemisch umher da Ethanol nunmal weniger Energiewert hat als Benzin. Es ist alleine ein Mengen Problem dass was alle über Rupfen oder Leistungsverlust erzählen. Ich fuhr ein paar mal mit E85 und wenn man das Gemisch wieder schön auf Lambda 0.85 abstimmt läuft die Kiste mit dem Sprit besser als mit jedem andere Ottokraftkstoff. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das würde das Fehlverhalten unter Volllast erklären, aber warum schüttelt sich der kleine dann im Stand und nimmt schlechter Gas an?

Und: Lohnt sich die Investition bei bei einem Daily-Driver?
MFG
Daniel

"I Don't like Metal - I love it" Rock Group

"Ob der Sub so richtig steht, hörst du, wenn er mal ausgeht!"
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(06.10.2011, 12:43)natan schrieb: Das würde das Fehlverhalten unter Volllast erklären, aber warum schüttelt sich der kleine dann im Stand und nimmt schlechter Gas an?

Und: Lohnt sich die Investition bei bei einem Daily-Driver?

Das liegt ebenfals an der fehlerhaften Gemischmenge, bei den alten Motoren ist halt die Lambdaregelung eine eher mässig gute Sache. Bei einer neuen Lambdaregelung kannst du ohne Probleme sogar E85 tanken. Der Leerlauf und der Teillast funktionieren aber der Volllastbereich ist ein toter Bereich wenn nicht eine Gemischanpassung erfolgt. Wo Ethanol brutal versagt ist der Kaltstart, hier braucht man nichts schön zu reden, da gibt es bis jetzt keine Lösung ausser wieder mehr Benzin zu tanken um so das Gemisch bei kalten Temparaturen wieder richtig zündwillig zu machen.

Für Ottonormalverbraucher ist E85 einfach nichts, mieser Kaltstart, wenige Tankstellen, hoher Verbrauch und daraus resultierend (jeh nach Land) teurer als Benzin weil Mehrverbrauch denn billigeren Ethanolpreis aufhebt.

Darum gilt: Ethanol ist und bleibt ein Tunersprit, über 100 Oktan plus eine kühlere Verbrennung ist ein Garant für ein erheblich besseres Leistungsergebnis. Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
125 km ohne Besondere Vorkommnisse
Er kam, sah und gab Gas!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 53.220 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Erfahrungen mit "billig" Lambdasonden? v2x 8 17.430 08.02.2013, 13:12
Letzter Beitrag: v2x
  Erfahrungen mit Zubehörzahnriemen wueste84 7 8.638 11.02.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Icedigger
  Erfahrungen Radialwellendichtring Steuerseitig??? Dringend!! GF4Life 7 8.520 13.04.2010, 15:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste