Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen Radialwellendichtring Steuerseitig??? Dringend!!
#1
Hallo Liebe Leute,
habe im Laufe dieser Woche vor den Steuerseitigen Radialwellendichtring bei nem Twingo zu tauschen, fragt mich nicht, welcher Motor, welches Baujahr, oder sonst irgendwas.
Ich denke bei der Sache wird es Renault-Intern keine großen Unterschiede Geben. Meine Frage zu diesem Spielchen ist jetzt: Sind die Spezialwerkzeuge Renault Nummer: Mot. 1355 und Mot. 1374 wirklich notwendig um den Dichtring aus und einzubauen, oder ist es damit nur einfacher und weniger Zeitintensiv??
Joah Das wars eigentlich schon, ich hoffe mal, dass mir das jemand hier beantworten kann!!

Schonmal Danke im Vorraus!!

André
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo GF4Life,

(12.04.2010, 16:05)GF4Life schrieb: ... fragt mich nicht, welcher Motor, welches Baujahr, oder sonst irgendwas.

das solltest Du aber schon wissen - wir sind hier ganz gut bestückt ...

... Twingo-Doku ...

Ich habe Simmeringe schon wie folgt ausgebaut - nicht beim Twingo:

Freilegen, 2 kleine Löcher um 180° versetzt bohren und dann 2 Spaxschrauben wechselseitig reindrehen.

Beim Einbau empfiehlt sich ein Glas mit passendem Durchmesser - dazu ein Gummihammer und viel Gefühl ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja das seh ich schon, dass ihr von dem, wovon ihr redet schon ahnung habt, naja zumindest die Meisten.
Komm jetzt nur nicht so gut an die Daten des Fahrzeugs ran, da der, dem es gehört grad unterwegs ist.

Das mit den Spaxen hatte ich mir auch schon überlegt, ich denke, dass das der einfachste weg sein wird.

Wie siehts denn eigentlich platzmäßig an der Steuerseite vom Twingo aus?? ist das machbar, oder muss mich mir schonmal ne Familienpackung Bepanten organisieren??*ggg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn das BJ stimmt, dann hast du einen D7F.
Die Ringe kann man im Prinzip auch ohne Spezialwerkzeug wechseln.
Eine passende Hülse zum Einziehen des Rings wäre aber ungemein hilfreich.
Ich habe die Wellendichtringe bisher bei 2CV und BMW Boxermotorrad immer ohne Spezialwerkzeug eingebaut.
Unbedingt zu vermeiden ist die Beschädigung der Welle, dann hättest du verloren.
Ein schief oder zu tief sitzender Ring wird angeblich undicht.
Bei mir ist bis jetzt alles dicht geblieben.

Den Ausbau stelle ich schon etwas schwieriger vor.
Immer daran denken, dass die Welle nichts abbekommen darf.
In den oben genannten Fällen war das nie ein Problem, da ich die Motore komplett zerlegt habe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.04.2010, 16:18)GF4Life schrieb: Komm jetzt nur nicht so gut an die Daten des Fahrzeugs ran, da der, dem es gehört grad unterwegs ist.

Baujahr? Hubraum (1149 oder 1239 ccm)?

Bei 1149 ccm: 43 oder 55 KW?

Irgendetwas wirst Du doch wissen - oder? Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nach Abbau des Plastikverkleidung des Radhauses kommt man eigentlich ganz gut an die Ölpumpe ran.
Im Manual steht was von 'ner Nut in der Kurbelwelle.
Die einfach mit Tesafilm überkleben.
Nach Montage des Rings Tesa einfach ab(raus)ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was denn für ne Nut?Hab in der Rep-Anleitung nix von ner nut gelesen.
Wird der Ring denn einfach übers Ritzel geschoben?? Nach Zeichnung in der Anleitung sieht das so aus!!

schonmal Danke!!

Wenn interesse bestehen sollte kann ich die Reparatur auch dokumentieren!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bitte dokumentieren!
Das interessiert wahrscheinlich nicht nur mich.
Ich hoffe allerdings, da nie ran zu müssen.
Ich zitire hier mal bezüglich der Nut
Renault schrieb:EINBAU
Den neuen Radialdichtring auf den Kurbelwellenzapfen
montieren, ohne ihn beim Überstreifen
der Antriebsnut des Ritzels der Motorsteuerung
zu beschädigen.
Es geht einfach darum, die Dichtlippe nicht an scharfen Kanten an der KW einzuschneiden.
Tesafilm ist da immer gut geeignet.
Das kann man sogar benutzen, wenn man z.B. die Ventilschaftabdichtungen montiert und den mitgelieferten "Mäusepräser" verloren hat.
Mich persönlich interessiert dabei übrigens sehr, wie der Zahnriemenantrieb abgenommen wird, bzw. wie der form?-schlüssig auf der Welle sitzt.
Was das anbetrifft werde ich nämlich nicht aus der Anleitung schlau.
ZR und Wapu machst du doch wohl in einem mit?!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  liqui moly motoröl erfahrungen marcimo 36 52.685 01.12.2016, 08:34
Letzter Beitrag: 9eor9
  Erfahrungen mit "billig" Lambdasonden? v2x 8 17.303 08.02.2013, 13:12
Letzter Beitrag: v2x
  Erfahrungen mit E10? Pro-X 27 37.405 04.12.2011, 18:55
Letzter Beitrag: hAnSI91
  Erfahrungen mit Zubehörzahnriemen wueste84 7 8.542 11.02.2011, 14:30
Letzter Beitrag: Icedigger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste