Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzschluss durch blöde Batteriehalterung
#1
Mir ist gestern der Wagen zweimal komplett ausgegangen. Schuld daran ist offensichtlich die blöde, in Wagenfarbe lackierte Metallplatte auf der linken Seite (wenn man von vorne auf den Motorraum schaut) neben der Batterie. Das kann doch nicht sein, dass der Abstand von dieser Platte zu den Plusleitern nur 5mm sind. Die Batteriebefestigung hatte sich gelockert (werde ich jetzt locktiten) und dadurch konnte die wohl ein bisschen kippen, so das es einen Kurzen gab. Ich werde die Kabelbefestigung jetzt anders machen, die Polklemmen sind ja eh nicht das Wahre, habe mir massivere bestellt. Ist nicht so lustig, wenn man in der Kölner City zur Rushhour zum Verkehrshindernis wird. Ohne Batterie geht bei meinem Twingo mit E-Paket nämlich nicht mehr viel..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nimm dir einfach eine dünne Styropor oder Kunststoffplatte, die du evtl. auch ein bisschen zurechtbiegen kannst. Damit kannst du diese vermeindliche Fehlerquelle isolieren und damit Problmen vorbeugen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Höre ich zum ersten mal. Mach doch mal ein Foto vom ist Zustand.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mahlzeit beisammen!

Und sorry, wenn ich den alten Thread wiederbelebe, aber genau das gleiche ist mir gestern auch passiert. Beim schnellen Überfahren eines Gleisübergangs war von einem Augenblick auf den anderen Radio aus, Licht aus und Motor aus.

Der herbeigerufene ADAC-Mann hat ohne viel Überlegen das Stehblech neben dem Batterie-Pluspol weggedrückt und nur gemeint, das hätte er schon an mehren Twingos gehabt. Bei lockerer Batterie kann der Batteriepol an das Stehblech kommen und einen Kurzschluss auslösen, bzw. wie in meinem Fall (die Batterie war fest) das Blech durch Erschütterung und Vibration den zu geringen Abstand zum Pol überwinden und sich wegen des Kurzschlusses dann dort festschweißen.

Kein Problem, wenn man es weiß und vorbeugend eine Gummi- oder Plastikmatte dazischenklemmt, aber mir war es neu. Und da das wahrscheinlich Anderen ebenso geht, dieser Beitrag. Ich stelle demnächst zur Verdeutlichung ein Foto des Bereiches ein.

Gruß, Udo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
der vorschlag von ognivT ist noch aktuel, mach doch mal ein foto um es irgendwie zu dokumentieren, wuerde ja anderen ebenfalls helfen... (merci)
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Problem ist bekannt und liegt an der Verquickung von drei Dingen:
Falsche weil zu niedrige Batterie eingebaut.
Dazu Pluspol falsch ausgerichtet.
Und die vorgeschrieben Abdeckkappe nicht montiert.
3x Mechanikerdoofheit.
Zwei Fehler verkraftet das System, aber nicht drei.
Hier ein alter Thread mit Bildern http://www.twingotuningforum.de/thread-33428.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Caramba
#7
Hallo Ulli,

danke für den den Link! Da kann ich mir das Foto sparen, denn genau so wie in dem Thread sah es bei mir auch aus (zu niedrige Batterie und Anschluss am Pluspol falsch ausgerichtet). Zum Glück war mein Kurzschluss nicht so wild, also außer leerer Batterie nichts passiert.
Hier nochmal der direkte Link zu dem aussagekräftigsten Foto (die betroffene Stelle ist in der Kreismarkierung): http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8705551

Gruß, Udo
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
pfusch als bezeichnung reicht bei den bildern nicht...
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo 1: Blöde Plastikschrauben für die vorderen Blinkergläser rubber-duck 6 2.387 05.05.2021, 09:45
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 88 29.233 26.02.2021, 21:20
Letzter Beitrag: wallress
ZZTwingo1 Kurzschluss, Auto springt nicht mehr an wallress 86 13.207 13.01.2021, 14:52
Letzter Beitrag: wallress
  Nach Kurzschluss suchen ohne Sicherungen immer zu wechseln? hilli 12 12.498 30.04.2019, 09:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  funk Fernbedienung Kurzschluss efkan 4 4.175 02.04.2017, 12:54
Letzter Beitrag: efkan
  Kurzschluss im Sicherungskasten Motorraum weserbursche 7 9.056 25.05.2015, 18:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Kurzschluss? - Licht-Flackern bei 15 kmh nach Start df_twingo 7 7.555 06.04.2013, 23:14
Letzter Beitrag: df_twingo
  Nachrüst-Funk-ZV - auf einmal Kurzschluss? df_twingo 6 6.423 09.11.2012, 23:19
Letzter Beitrag: df_twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste