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Wie beim 2003er D4F Ventilspiel einstellen?
#16
Alles bestens, der Twingo läuft wieder wie ein Kätzchen.
Das Ventilspiel der inneren 2 Zylinder war tatsächlich verstellt, warum auch immer.
Ursache fü den schlechten Motorlauf war aber in der Tat das gebrochene Einspritzventil. Vermutlich hatte es in kaltem Zustand noch elektrischen Kontakt, der mit zunehmender Erwärmung aber verloren ging, deshalb lief der Wagen bei Betriebstemperatur nur auf drei Zylinder. Nach dem Austausch des defekten ESV ist jetzt wieder seidenweicher Motorlauf und volle Leistung gegeben.
Kompression ist übrigens überall zwischen 10 und 11 Bar, ich hatte auch niergends etwas von mangelnder/fehlender Kompression geschrieben..

euro
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#17
Hallo euro,
das Beste ist dass alles gut ist.
Dass dabei die Kompression gut ist ergibt sich dann von selbst.
Jedoch machen deine Berichte keinen Sinn, ich zitiere dich
(31.08.2014, 14:58)euro schrieb: ...Der Wagen lief vorher sehr laut und unruhig, roch nach Sprit und hatte hohen Verbrauch.
Die inneren zwei Zylinder hatten total verstelltes Ventilspiel, die äußeren beiden waren fast korrekt eingestellt.
Wie kann sich das Ventilspiel so extrem verstellen? Die Kontermuttern waren jedenfalls alle zu. Vor der Einstellung hatten die inneren Ventile ca. 5mm Spiel!! Das Gewinde der Kontermutter hatten jetzt bei der korrekten EInstellung, gerade noch ausreichend Gänge um die Einstellschraube festzubekommen...
Ein kaputtes Einspritzventil macht weder einen lauten Motorlauf noch riecht es dadurch nach Sprit, es sei denn der Körper ist gebrochen.
Und 5mm Ventilspiel?
Da ist etwas sowas von oberfaul, da finde ich keine Worte für.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#18
Jo, da gebe ich dir Recht. 5mm sind Welten zuviel. Da müsste schon jemand Ventile mit zu kurzem Schaft eingebaut haben. Ob man dann noch die Keile in den Teller kriegt? Oder hat derjenige dann auch die Federn gekürzt?

Also mir würde da skeine Ruhe lassen... Kopf runter und alles genau inspizieren....
Wenn das Ventil abreist...viel Spaß Smile
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