Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
heckscheibenwischer abgebrochen
#1
moin moin
mein heckscheibenwischer ist heute abgebrochen, was nun
also der ist an dem teil abgebrochen wo er vom werk her festgeklebt wurde. wie bekomme ich den neuen wischerarm wieder fest und was muß ich da machen.
grüße alpenueberquerer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
einfach mal nach unten scrollen udn die Beiträge lesen die da unter "möglicherweise verwandte Themen" stehen.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
moin moin,
danke für deine antwort, hab ich getan und dann den thread eröffnet.
offentsichtlich gibt es da keine patentlösung. meine anschließende frage ist nun ob dieser konus, oder was immer es ist, der (wie?) an dem wischerträger befestigt ist und wie ich ihn abbekomme wenn das nötig ist. ich verstehe nämlich das prinzip der befestigung überhaupt nicht, außer er wäre wirklich geklebtSad
für konstruktive antworten immer dankbar und rfreut darüber.
grüßle
alpenueberquerer
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Welle die vom Wischermotor kommt hat einen gezahnten Konus. Die ebenfalls gezahhnte Gegenseite im Loch des Wischerarms wird mittels der Mutter mit der Wellenzahnung zusammen gedrückt. Es gibt zwei Varianten vom Wischerarm: Plastik/Metall. Die Mutter muss also ganz klar ab und dann wird der Arm eigentlich "nur" abgezogen. Da das meist ewig zusammen war und der Konus der Welle gern mal angammelt ist das nicht so einfach. Dein Arm ist ja nun abgebrochen. Was spricht dagegen einen kleinen Abzieher zu verwenden oder den Rest der Arms einfach dezent aufzuschneiden, so das man ihn vom Konus bekommt? Danach den Konus unbedingt gut reinigen und bisschen Fett dran. Die Mutter muss nicht so fest angezogen werden, das soll ja dann der Konus halten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Dings sitzt normalerweise extrem fest. Ansägen und oder mit einem Spurstangenabzieher abziehen. Andere Abzieher verziehen sich. Ersatz gibt es bei ebay für 12€ zB von dis-autoparts. Der Schlauch muss ggf. angepasst werden. Den Originalschlauch hat Renault als Meterware.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gut mit Rostlöser einsprühen kann auch schon helfen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In diesem Fall eher weniger und zwar wegen der Korrossionssalze die sehr gut abdichten. Eventuell kann man auch an 2 Seiten abschleifen und dann wegbrechen. Mit dem Kugelkopfabďrücker geht es einwandfrei. Nicht direkt auf die Welle drücken, sondern zur Führung eine Mutter aufschrauben und dann mit einer Kugellagerkugel drücken.
Vor der Wiedermontage die Verzahnung mit einer Stecknadel reinigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das beste Lösungsmittel, das auch super funktioniert (schon mehrfach angewendet) ist in diesem Fall die gute alte Cola. Mit dem original bekommste alles angelöst, wo normale Rostlöser schon lange aufgegeben haben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was in der Cola wirkt ist Phosphorsäure.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ist mir egal, WAS da wirkt, auf jeden Fall hilft's!
Den Bereich gut damit einweichen und am besten noch mit einem getränkten Lappen umwickeln. Paar Stunden einwirken lassen, am besten zwischendrin erneuern, und die Sache sollte sich lösen lassen.
Auf die Art habe ich schon so einige extrem festgefressene Teile voneinander getrennt.
Zitieren
Es bedanken sich: j_twingo
#12
moin moin
zunächst möchte ich mich für die wirklich konstruktiven antworten bedanken: "dank sehr !"
und ja sie haben geholfen, das ding ist ab. aber es ging leichter als zunächst gedacht, da ich ja auf den alten arm kein rücksicht nehmen mußte. ein wenig mit der wapuza gewackelt und ab war das ding.
auf dem schrottplatz ging s noch einfacher. glück gehabt! "anfängerglück".
seid nochmals bedankt und gegrüßst.
alpenuberquerer
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Sauber! Dann mal allzeit gutes wischen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Viele gute Tipps, wie auch ich meine. Leider halfen sie bei mir dieser Tage alle nichts Crying or Very sad Da blieb tatsächlich nur noch der Griff "zum guten alten Dremel" und einer Wasserpumpenzange damit dieses schei** Ding endlich abging. Also: neuen draufgeschoben, festgeschraubt... Man hat mich das Nerven gekostet - aber jetzt wischt er wieder...

Allerdings (und hier kommt jetzt mein Problem) liegt er bei weitem nicht so fest an der Heckscheibe an wie vorher und wischt auch nicht mit der gesamten Wischerblattbreite sondern quasi nur mit "den unteren zwei Dritteln" etwa. Woran kann das nun schon wieder liegen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Original-Wischer ?
Hört sich wie eine zu schwache Feder an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölmessstab abgebrochen!! Rennsemmel93 37 57.952 23.06.2021, 10:07
Letzter Beitrag: Ex-Daciafan
ZZTwingo1 Heckscheibenwischarm abgebrochen Phase 4 mbk 3 1.901 10.02.2021, 12:54
Letzter Beitrag: mbk
  Heckscheibenwischer funktioniert nur teilweise! Mutti 10 8.726 12.10.2019, 19:33
Letzter Beitrag: MX_96
  Türöffneraussen Fahrerseite abgebrochen zorro 1 2.440 27.11.2016, 00:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckscheibenwischer???? zuccasuess 4 7.843 23.10.2012, 13:06
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung Twingo1 12 17.679 23.01.2012, 19:35
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Klarglas Rückleuchten von FK Halterung abgebrochen xxKevin88xx 2 4.683 12.11.2011, 11:20
Letzter Beitrag: xxKevin88xx
ZZTwingo1 Drehregler von der Lüftung abgebrochen Nicki24 3 4.992 22.07.2011, 14:40
Letzter Beitrag: Hello Kitty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste