Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht wenn er Lauwarm ist
#16
Ich habe im grunde ein ähnliches Problem wie asti89.
Wenn ich 5 minuten gefahren bin, den Twingo abstelle und nach 2 min wieder losfahren möchte springt er nicht an. Alle Kontrollleuchten leuchten auf, gehen aus, wegfahrsperre deaktiviert sich, Radio und Lüftung gehen an.

Der Anlasser dreht allerdings nicht!

Heute morgen, hatte ich den wagen nicht mal ne Minute an, hatte was vergessen, also aus. Nach 2 min wieder versuchen zu starten, und er beim dritten oder vierten mal Schlüssel drehen ist er angesprungen.

Batterie habe ich gemessen sind 12,48V.

Twingo ist Bj 2001
D4F Motor (58PS)
Er hat keine originale Zentralverriegelung somit geht die Wegfahrsperre eben nur über den Schlüssel im Zündschloss.

Die Massebänder und Verschraubungen habe ich auch kontrolliert.

Wartungsstau besteht auch keiner. Und Zündkabel sind fast nagelneu.

Problem ist nur, dass der Fehler sporadisch auftritt. Mal nach 3 Monaten, dann nach 2 Wochen, jetzt waren 4 Tage dazwischen...
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Das ist der allseits bekannte Kabelschuh am Anlasser. Weißes Kabel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: eltwingo
#18
Und meiner hat auch das Problem,gestern war ich kaufen ( 6 km) bis hin kurz in den Laden dann fuhr er noch ,dann wieder ins Geschäft ,wollte weiter fahren und nix..meine Beleuchtung blinkte total durcheinander ,Öllampe dann Wegfahrsperre und noch was ,ging leider alles viel zu schnell ..dann nach 5 Versuchen ging er wieder an..nur dieses Durcheinander geblinke hatte ich noch nie .

er qualmt auch ziemlich stark und er stinkt stellenweise verbrannt ..gerade jetzt wo ich ihn neu tüven wollte fängt er an Mucken zu machen..

ich war noch nicht in der Werkstatt..kann das sein das es die Kupplung ist ???


wäre dankbar für einen Tipp

bedanke mich schon mal im Vorraus...

Wink
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
beim C3G immer das Gleiche :
Verteiler+Finger+Kerzen+Zündkabel NEU !
Unbedingt auch den OT-Geber reinigen, ganz wichtig!!

Der Rest ist Spekulation: vermoderte Anschlüsse an Batterie und Lima z.B.
Wenn er sich wie eine Nähmaschine anhört, Ventile einstellen .
Motoröl, Kühlwasser, Getriebeöl , mal nachgeschaut?
Wo qualmt es? Auf keinen Fall fahren damit !
Benutz mal die Suche nach -Feuerring-, kann man vom Motorraum aus oft
sehen, ob der einen Riss hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo ,er qualmt hinten raus (Auspuff) aber es riecht verbrannt, ja ich hab alles nach geschaut ,ich hatte schon einen Marder im Verdacht aber ist doch wohl eher unwahrscheinlich um die Jahreszeit ..ich wohne hier ziemlich ländlich.

jetzt sitze ich hier und warte auf einen Bekannten der wollte mal drüber sehen..ich hab ja nur Schiss das ich wieder stehen bleibe und er geht nicht mehr an..er hatte zwar schon mal eine Absaufproblem aber da lag es an der Witterung draussen..

gestern ist er noch 120 gefahren und auf dem Rückweg bin ich zurück geschlichen...ich hoffe es ist nichts ernstes sonst fällt Tüv flach...

die in der Werkstatt machen leider nicht viel wenn ich hin komme und er geht 10 mal wieder an dann können die auch nichts feststellen...

Rolling EyesRolling Eyes und ich warte hier bestimmt für die Katz.wie es aussieht..

OT -Geber ??ich weiss garnicht was das ist,wo ist der denn ??ich habe nicht viel Ahnung ausser wo Öl und Wasser und Zündkerzen usw sind ...
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Du, ich kann dir nur den Weg zeigen, sei selbst das Wunder Wink
Vieles findest du hier über die -Suche- !
Luftfilter ist auch sehr wichtig.
Im Prinzip vermodert nur der Verteiler,
aber mache mal den Rest der Zündanlage auch.
Jemand sollte im Luftfilterkasten die Warmluftzufuhr blockieren
und da die Klappe entsprechend mit Draht zubinden.
Benzinfilter müsste die Werkstatt auch mal machen, bei Gelegenheit.
Im Prinzip hab ich aber alles gesagt, dass er wieder läuft...
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
So ,wurde eine längere Sache ....ich glaube die Kopfdichtung ist hinüber..Öl läuft da raus wo die Dichtung sitzt..jetzt weiss ich auch warum der so verbrannt stinkt und es so qualmt..ich hab doch heute noch nach dem Öl geschaut da schaute ich auch nicht ,weil der gerade stand auf der Strasse,und heute abend stand er wieder mit der Nase bergrunter...und da sieht man das Öl raus kommen ..


was mach ich denn nun?? 178 000 km runter und neue Kopfdichtung und tüven?? das reicht nicht..ich weiss ja nicht mal wie er unten drunter aussieht,ich hatte vor 4 Monaten einen Zusammenprahl mit einem Gebäude als ich rückwärts raus fuhr und setzte auf...aber da war nur das Plastik unten drunter abgerissen und war in die Werkstatt..ansonsten war nur das Gebäude beschädigt weil ich mit dem Spiegel dran hängen blieb...der Spiegel ist noch dran aber das Gebäude hatte mich 500 euro gekostet..

was mach ich denn jetzt nur..eigentlich hatte er mich ja in den 2 Jahren nur die ersten 3 Monate viel gekostet und danach nicht mehr...vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben...

Im Kühlwasser war aber kein Öl ....

ich sag mal danke....

WinkWink
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Glaub eher, du meinst die Ventildeckeldichtung,
also von dem länglichen Metallaufsatz da..
Ansonsten mal ein Foto machen.
Kontrolliere Ölfarbe und Ölstand, sowie Kühlmittelfarbe und Kühlmittelstand,
wenn da sich nichts ändert, wirds nicht so wild sein..
Zitieren
Es bedanken sich: Sammy444
#24
Ja da läuft es raus..ich mach mal ein Foto ..und Öl muss ich sowieso jetzt kaufen fahren,es ist ja fast alles raus gelaufen oder es ist verbrannt..

bis später...danke
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Ich kann das alles vergessen...er ging wieder nicht an ...dann alle Lampen an und er sprang nicht an ..dann rum geleiert und er sprang ganz langsam an.aber machte ganz laut alles ratterte und Lenkrad vibrierte und qualmte wieder hinten raus und stank..ich fuhr dann 10 Minuten und er machte ganz laut und qualmte stieg aus und schaute wie er qualmen tut und von unten kam ein komisches Geräusch..als wenn der Auspuff nicht richtig fest ist.

ich weiss nicht was es ist.kann ihn so nicht mal in die werkstatt bringen die ist 25 km weiter und die kommen ihn nicht holen...

schade..ich hab jetzt auch kein Foto gemacht weil ich es anfing zu regnen..

und der wo gestern schaute wollte nicht kommen weil er sagte ich könnte so ruhig weiter fahren..tolle Idee.
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Ich hab doch geschrieben: NICHT FAHREN !!!
Lass jemanden aus dem Bekanntenkreis mal reinschauen oder den ADAC.
Die Reparatur ist garantiert höher als wenn du dir ein anderes Auto kaufst,
würde ich jetzt mal so behaupten, muss aber nicht so sein.
Den Typen da kannst du erstmal abhaken, das ist keine Hilfe.
Also mach ein Foto, wo du die Öl-Undichtigkeit vermutest.
aber aus der Ferne kann man so viele Fehler kaum reparieren.
Du brauchst ja etwas Werkzeug auch.
Dann frag dich lieber mal, wieviel Geld du für ein neues Auto übrig hast?
Auf dem Land brauch man ja sowas, in der Stadt geht Bus und Bahn
und Fahrrad oft auch sehr gut... Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Sammy444
#27
Ich hab 1000 euro gespart für einen anderen ( sollte wieder ein Twingo werden ) ja den Typen kann ich vergessen ,hab ich gestern auch gemerkt.
Ich brauch ein Auto auf dem Land ich hab doch Hundeschule wie soll ich das denn sonst machen ??

Ich mach mal gleich Fotos ..ich dachte ich soll nicht fahren während ich am suchen bin..naja nun ist es passiert..ich müsste ihn ja auch 20 km rum in die Werkstatt fahren... mein Twingolein hat mich die halbe Nacht gekostet...ja ich weiss die Zeit hätte ich ihn 1000 mal fotografieren können.

Adac bin ich leider nicht,weil in meiner Versicherung der Abschleppdienst mit drin ist aber die kommen nicht wenn Auto vor der eigenen Tür steht..

bin mal gespannt ob er an geht wenn ich es gleich versuche ?!? Wink

gibts das twingoforum nicht als Ap ???wg den Fotos ,die sind natürlich auf dem Handy ..

die Reparatur wird teurer als ein anderes Auto ?? upps ,ich gebe nie mehr als 1000 euro für ein Auto aus ,weil je mehr technik desto schlimmer ...ich halte nichts vom schnickschnack ..da blickt doch kein Mensch mehr durch und ich sowieso nicht .. Smile
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
[Bild: twingo-20124603-tKX.jpg]
[Bild: twingo-20124939-SEL.jpg]
[Bild: twingo-20125132-wji.jpg]
[Bild: twingo-20125302-Zt4.jpg]

was ich an Wasser rein kippe in Kühlbehälter 3/4 Liter schmeisst er hinten wieder aus dem Auspuff raus als Qualm ...dann ging nur noch Batterielämpchen an und das wars.

Ich denke immer noch das es die Kopfdichtung ist weil soviel Öl fehlte garnicht.

Öl sollte man messen wenn ein Auto gerade steht und nicht am Hang. Es war weder Öl im Kühlerwasser noch irgendwas schlammiges.
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Ich könnte es mir einfach machen und sagen:
kauf dir ein neues Auto Wink ! Hier im Forum sieht man es
gerne, wenn dein C3G noch eine Chance bekommt, deine Entscheidung aber !
Zylinderkopfdichtung muss es nicht sein, außer,wenn er hinten weiß qualmt,
eher aber, dass der Kühler (zwischen den Scheinwerfern Wink ) undicht ist
und die Schellen an der Wasserpumpe nicht richtig fest sind.
Das Öl kommt höchstwahrscheinlich von den lockeren Zündkerzen.

Hier mal eine Einkaufsliste bzw. Checkliste für den Mechaniker,
den du brauchen würdest:
rostiger Endschalldämpfer ?, rostige Verbindungsschelle am Kat?,
gerissener Feuerring am Krümmer ?, Verteiler?+Verteilerläufer?
Kühler unten durchrostet ?, Luftfilter, Benzinfilter,
Kontakte der Relais und Sicherungen im Motor putzen.
Zündkerzenschächte mit Druckluft säubern
Neue Zündkerzen mit 25 Nm eindrehen.Ventile einstellen.
Wenn du dir ein Druckluftspray besorgst , Lappen und Pinsel, würde ich erstmal
den Motor um die Zündkerzen rum von dem ganzen Siff befreien,
besonders das ganze Grünzeugs muss da weg, spart Zeit und Geld beim
Mechaniker. Kerzen dabei drinne lassen, damit nichts in den Motor fliegt.
Für knapp 25 Euro bekommst du im Baumarkt einen Drehmomentschlüssel
mit Verlängerung und passender Nuss für die Zündkerzen.
Das kannst du bei jedem Auto gut gebrauchen.Da kann man sich auch beraten lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Problem ist der Qualm ist weiss,wollte es noch fotografieren ...ja ist ziemlich viel Laub drin und Öl...

wenn ich niemand habe der mir meinen Twingo repariert ..hab ich Pech.Mir gefällt das Ganze auch nicht.
ach wie gut das niemand weiss; auf was und wen ich grade ....
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Startet manchmal nicht, geht einfach aus haak 5 258 12.04.2024, 08:33
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 332 28.03.2024, 13:16
Letzter Beitrag: Bayro
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.836 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.719 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo startet nicht mehr octron1974 4 1.434 14.07.2023, 10:23
Letzter Beitrag: octron1974
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.785 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Startet nicht bei Regen/Feuchtigkeit Joe_anna 11 5.690 06.05.2023, 06:08
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.304 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste