Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
twingo BENZINPUMPE DEFEKT bj 98
#1
Hallo,
nachdem das Problem mit der defekten Wegfahrsperre behoben ist ist kurz darauf der nächste Fehler aufgetreten.

Die Benzinpumpe ich nichtmehr zu hören, weder während des startens noch nachdem ich die Zündung einschalte.
Ich habe die Spritleitung an der Einspritzleiste entfernt und es kommt NICHTSMEHR nach.
Einen Kanister habe ich sicherhaltshalber schon nachgeschüttet.

Wo sitzt beim Phase 1 Twingo die Benzinpumpe ? (Bj 4.9Cool
Von unten kann ich nur den runden Benzinfilter sehen.
Wie wird sie gewechselt ?


Danke schonmals.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Benzinpumpe findest du durch die serviceklappe unter der Rücksitzbank.

Crashschalter nicht ausgelöst?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Brücke mal Testhalber das Benzinpumpenrelais. Bitte UNBEDINGT nur die dicken Kontakte brücken, sonst brennt dir das Motorsteuergerät durch.
Ich glaube eher an Steuergeräte/Kabel defekt.
Du hast kein WFS sondern ein Elektikproblem http://www.twingotuningforum.de/thread-31413.html
Daher habe ich mich in diesen Thread gar nicht erst reingehängt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
glücklicherweise habe ich den fehler gefunden,
das kabel vom relais hat keinen durchgang nach hinten zur benzinpumpe.
was wird noch über das relais geschaltet ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Schau in den Schaltplan.
Typischerweise noch der Plus der Einspritzventile.
Erzähle uns lieber was vom Fehler.
Was war da los, wie hast du es behoben?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich schaue mir morgen den schaltplan einmal an.
noch habe ich ihn nicht behoben, ich hatte die benzinpumpe ausgebaut um diese zu überprüfen.
danach habe ich die benzinpumpe direkt von der batterie mit strom versorgt, und der wagen lief wie am ersten tag.
habe dann stück für stück das kabel durchgemessen und einen abschnitt markieren können der keinen durchgang hat.
werde es wohl auftrennen und schauen was da los ist.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Wo befindet sich ads "tote" Stück?
Im Motorkabelbaum oder im Innenraumkabelbaum?
Im Innenraumkabelbaum versorgt diese Leitung nur die Spritpumpe.
Trennung im braunen Stecker im Motorraumsicherungskasten.
Hat dein Auto eine dickes Pluskabel für die Audioversorgung nachgerüstet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
im relaiskasten schaltet das relais ein dickes rote, und ein weisses.
aus dem kasten geht das weise herraus in den kabelbaum, dieser zweigt sich auf, einmal richtung innenraum und die andere seite geht ins motorsteuergerät.
wenn ich dieses stück richtung innenraum anschaue, tauchen dort exakt 3 weisse kabel auf, mit indentischer dicke, eines davon hat an dieser stelle durchgang zur benzinpumpe, die anderen beiden nicht.
jedoch haben alle 3 an dieser stelle kontakt zum relaiskasten an die stelle an der die benzinpumpe geschaltet wird, das verwirrt mich.
ein zusätzliches pluskabel für die audioversorgung kann nich nicht finden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wer viel misst misst Mist.
Wahrscheinlich misst du ohne Zündung (im Prinzip richtig) und misst ohne es zu wissen jedesmal gegen Masse.
Ich kenne in diesem Blockstecker mehrere dicke weiße.
Eins ist Zuleitung zur Benzinpumpe, eines das Anlasserkabel, das ist aber noch etwas dicker, und das dritte versorgt den Kühlerventilator.
Alle drei Verbraucher haben weniger als 1Ohm gegen Masse, daher schwer auszumessen.
Die Schaltbilder gehen zwar erst bei 2001 los, für den D7F stimmt aber vieles mit deinem 1997er überein.
Außerdem gibt es sehr schlecht aufgelöste Schaltbilder für den D7F in der normalen Doku.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mist !
soweit ich mich erinnere hatte ich die batterie abgeklemmt.
werde wohl morgen nochmal misst messen müssen.
irgendwie ist für mich einfach ein fehlender durchgang in diesem abschnitt zusehr unwahrscheinlich. ich bin zwar kein elektrotechniker aber immerhin maschinenbau student und kann mir es auf bestem wege nicht erklären. kabel mit solch feinen fasern erleiden doch keinen kompletten kabelbruch an stellen an denen sich nichts bewegt ?
ich sollte den baum wohl auftrennen.
hast du vllt empfehlungen ? das anderen tot legen und ein neues vom relaisausgang direkt zur benzinpumpe mit einer (20A?) sicherung dazwischen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nix wird aufgetrennt, höchstens der braune Stecker.
Ich kann und will auch nicht mir hier für jeden der Fälle Gedanken machen.
Ich habe bei der Fehlersuche in der Elektrik eine ganz eigene Herangehensweise die meisten recht schnell erfolgreich ist.
Ich kann dich aber in so einem Thread nicht durchbeten und dir mal eben die Grundkenntnisse der Messtechnik vermitteln.
Ich habe übrigens nach meinem Diplom mal ein Semester Maschinenbauer beim elektrotechnischen Praktikum betreut.
Eigentlich liegt mir das, aber im Moment habe ich Urlaubsvorbereitungen und bin Mitte der Woche sowieso erstmal länger weg.
Vielleicht holft dir jemand von den anderen E-technikern hier im Forum.
Grundregeln, nicht annähernd vollständig: Keine Leitungen durchschneiden. Nie nie und niemals.
Keine Kabel einstechen. Das ist nur erlaubt wenn du dir zu 98% sicher bist den Fehler zu haben.
Beim probeweisen Fremdspeisen immer eine Glühlampe zur Sicherung und Anzeige zwischenschalten.
Strom nur mit dem Zangenamperemeter messen, Stromkreis nie auftrennen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
danke, ich nehme es mir zu herzen und werde mich die tage ausgibig zeit nehmen und die sache durchdenken.
ich werde berichten.
vielen dank und schönen urlaub !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  geräusch Benzinpumpe?? Tschosef 7 4.583 15.12.2023, 06:22
Letzter Beitrag: Eleske
  benzinpumpe klackert, Anlasser scheinbar tot sasasa 15 11.691 21.10.2015, 12:39
Letzter Beitrag: Philip96
  Benzinpumpe zischendes Geräusch tutzitu 1 2.252 16.07.2015, 23:13
Letzter Beitrag: Twingele
ZZTwingo1 C06 Benzinpumpe defekt? harlor 2 4.144 12.07.2015, 18:35
Letzter Beitrag: harlor
ZZTwingo1 Tausch der Benzinpumpe - evtl Hilfe??? timo1234 4 9.780 31.12.2011, 16:19
Letzter Beitrag: Rico1974
  Benzinpumpe starten Fred58 4 9.082 27.12.2011, 13:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor Springt nicht an, benzinpumpe bekomt kein Strom. Painless21 6 11.401 20.10.2011, 12:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Teilenummer Benzinpumpe KNOLLE71 1 3.020 07.05.2011, 12:46
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste